yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wait 'Til You're Older Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Footage mit deleted Scenes
  • Trailer
  • TV-Spots
  • Texttafeln Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewWait 'Til You're Older
DTS Edition

Inhalt

Der zwölf Jährige Kwong reißt ständig von zu Hause aus und versteckt sich im alten Haus seiner Familie aus dem sie ausgezogen sind, nachdem Kwongs Mutter versucht hatte, sich und Kwong mit Hilfe eines vergifteten Kuchens zu töten. Die Mutter starb damals, aber Kwong überlebte und macht nun seinen Vater für den Tot der Mutter verantwortlich. Auch die neue Frau an der Seite des Vaters und Kwongs Stiefmutter (Karen Mok) ist an allem Schuld und sie ist das ultimative Böse in Kwongs Leben und dementsprechend macht er seiner Stiefmutter das Leben zur Hölle. Einzig allein mit seinem kleinen Bruder versteht sich Kwong ausgezeichnet.

Nun muss Kwong aber ständig von der Polizei nach Hause gebracht werden und er wünscht sich nichts sehnlicher als endlich erwachsen zu werden, damit er einfach so von zu Hause weggehen kann ohne das ihn die Polizei zurück bringen muss. Da läuft ihm eines Tages ein verwirrter Wissenschaftler über den Weg, welcher im Park wohnt und dieser erzählt Kwong etwas von einem Serum was er entwickelt hat, mit dem man schneller altert, also auch schneller erwachsen wird. Kwong entwendet dem Wissenschaftler das Serum, stürzt allerdings bei der Flucht und durch einen Schnitt an der Hand gelangt das Serum in sein Blut.
Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten, als Kwong (Andy Lau Tak Wah) am nächsten Morgen erwacht, ist er erwachsen geworden und sehr glücklich darüber. Kwong geht von zu Hause weg, um das Leben zu genießen, er freundet sich mit seiner Lehrerin Miss Lee (Cherrie In) an, der er bei ihren Beziehungsproblemen hilft und ihr ein guter Saufkumpan ist. Auch lässt Kwong keine Gelegenheit aus, seiner Stiefmutter, die ihn nicht erkennt das Leben schwer zu machen.

Doch Kowng hat ein Problem, er sieht wie seine Familie unter seinem Verschwinden leidet. Der Vater macht sich schwere Vorwürfe, auch die Stiefmutter ist verzweifelter als Kwong gedacht hätte. Also versucht er seiner Familie bei ihren Problemen unter dem Vorwand ein Lehrer ihres Sohnes zu sein, zu helfen.
Aber Kwong läuft langsam die Zeit davon, mit jedem Tag wird er um mehr als 20 Jahre älter und er möchte viel lieber wieder bei seiner Familie als erwachsen zu sein… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tung mung kei yun
Filmlänge: 93 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 25.11.2005
EAN-Code: 895017005287

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Teddy Chens (The Accidental Spy ; Purple Storm )Antwort auf „Big“, nur um Welten dramatischer. Bei diesem kleinen Film handelt es sich um ein Werk bei dem das Lachen und die Tränen sehr nah beieinander liegen. Ich bin kein Typ der sich schnell gerührt zeigt, aber dieser Film hat mich arg an meine Grenzen getrieben und die Gefahr eine Träne zu vergießen war sehr hoch, aber ich konnte mich gerade noch beherrschen.

Teddy Chen ist es gelungen, einen Film zu drehen, der eine wirklich schöne Story aufweist, über das Erwachsenwerden, den Schoss der Familie und das wahre Leben. Andy Lau (Infernal Affairs; House of Flying Daggers) schafft es wie kein anderer, das Kind im Mann perfekt zu vermitteln, dabei natürlich unterstützt von einem Wunderwerk an Make-up Effekten. Der Film vollführt eine gelungene Gratwanderung zwischen Drama und Komödie ohne dabei übertrieben blöd oder gar kitschig zu werden.

Dieser Film ist wirklich jedem empfohlen, der herzhaft Lachen und auch mal weinen möchte. Mein Fazit: Herausragend!!

Bild (8/10):
Bildtechnisch haben die Hong Kong DVDs immer mit ein paar Schwächen zu kämpfen. So verhält es sich auch bei Wait till you are older. Der Film plagt sich viel mit Unschärfen im Bild herum und es sind auch hier und da ein paar kleinen Treppeneffekte zu erkennen, was von der Digitalisierung herrühren könnte. Sonst aber kann man sich nicht weiter beschweren, die Farben sind gut eingestellt, wirken sehr natürlich und auch die Helligkeit ist völlig in Ordnung und gibt nicht viel Anlass zur Beschwerde.

Ton (9/10):
In Sachen Ton ist Wait till you are older sehr hoch technisiert, obwohl der Ton bei solch einem Film nicht wirklich ausgereizt wird. So bräuchte man eigentlich nur eine gut abgestimmte Dolby Digital 5.1 Spur aber man hat sich dann doch noch zu einer DTS Tonspur hinreisen lassen. An dieser gibt es eigentlich nichts zu meckern, sie ist klar abgestimmt, weist keine Störungen oder sonst etwas auf, was Grund zur Beanstandung gäbe. So verhält es sich mit dem Rest des tontechnischen Angebots der DVD.

Extras (7/10):
Die mir vorliegende DVD kommt mit einer Disk und für schnelle Besteller und Käufer sogar noch mit einem Kalender für 2006.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Films Starten, Kapitelanwahl und dem Tonsetup. Unter dem Menüpunkt Spezial Features verbirgt sich ein kleines Making Of (12,31 min) welches uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt und die Hauptdarsteller zu Wort kommen lässt. Weiter geht es mit einer Footage mit herausgeschnittenen Szenen (7,04 min). Den Abschluss bilden noch 2 Trailer (1,00 min und 1,48 min), 3 TV-Spots. (0,15 min, 0,30 min sowie 1,00 min) und unter Gast and Crew eine Übersicht über alle Mitwirkenden, dieses aber ohne die Möglichkeit, etwas anklicken zu können bzw. sich anzeigen zu lassen.

Abschließendes Fazit: Hong Kong DVDs sind in der Regel nicht für ihr Überangebot an Bonusmaterial bekannt und so ist es immer wieder eine Überraschung, wenn sich auf den Scheiben etwas mehr als ein Trailer befindet. Englische Untertitel wären aber ganz schön gewesen, welche das Verständnis der wenigen Features unterstützt hätte.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Megastar, Media Asia Distribution Ltd
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


Andy Lau