yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Big Scene Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar Cast & Crew
  • Making Of
  • Vergleich zwischen den Dialog-Proben zu einer Szene und der tatsächlich, fertigen Szene
  • Interviews Cast & Crew
  • geschnittene Szenen
  • Making Of zum Soundtrack
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewBig Scene
Limited Edition

Inhalt

In einem Apartment eines Hotels wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Mit dem in der Nähe des Tatorts aufgegriffenen Kim Young-hoo (Shin Ha-kyun) hat man schnell einen Täter gefunden.
Der Fall rückt sehr schnell in das Interesse der Medien und diese spielen die Ermittlungen zum Medienereignis des Jahres hoch, ohne Rücksicht auf Verluste. Rund um die Uhr berichtet man von dem Gefangenen, dem Opfer und den ermittelnden Beamten.
Darunter ist auch der als knallhart geltende Choi Yeon-hee (Cha Seung-won), der die Ermittlungen leiten soll. Ihm ist das ganze Gerangel und die Medien mehr als suspekt. Er kümmert sich mehr um seinen Fall und schnell wird ihm klar, dass der Mord und dessen Aufklärung nicht ganz so klar auf der Hand liegen und man von einer Lösung weiter entfernt ist, als man glaubt. Nach Gesprächen mit dem vermeintlichen Täter und dem Fakt, das es sich bei der Getöteten um die Schwester des Täters handeln soll, keimt in Choi die Vermutung, das es doch einen anderen Täter im Hotel gegeben haben könnte.

Doch die Medien wollen davon nichts wissen, sie haben Einschaltquoten die alles bisher da gewesene in den Schatten stellen und das Publikum liebt Kim Young-hoo als Täter, also kann und darf es keinen anderen Verdächtigen geben. Die Medien und deren Verantwortlichen gehen sogar soweit, alle relevanten Erkenntnisse, die den Schluss auf einen anderen Täter zulassen, vor dem Publikum zu verbergen. Choi kämpft unermüdlich für das Recht auf Freiheit, seines offenbar unschuldigen Verdächtigen.

Den Höhepunkt an Perversität der Medien wird erreicht, als man eine Geisterbeschwörung inszenieren will, damit der vermeintliche Geist der getöteten Kim Young-hoo als Täter überführen soll. Doch die ganze Sache verläuft anders als geplant, als tatsächlich ein Geist aufzutauchen scheint… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Baksu-chiltae deonara
Filmlänge: 118 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 12.11.2005
EAN-Code: 809082380756

Sprachen

koreanisch 5.1 koreanisch 5.1
koreanisch 5.1 DTS koreanisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Big Scene ist ein etwas eigenartiger Film, der nicht so recht weiss, in welches Genre er gehört, soll es nun Comedy oder eher Mystery sein!? Doch um dies klar sagen zu können sind die Parts, die einen Schluss auf das Genre zulassen könnten nicht richtig ausgearbeitet wurden und so dümpelt Big Scene irgendwo dazwischen rum.

Regisseur Jiang-jin (Guns and Talks; Someone Special) hat versucht mit diesem Film ein wenig die Perversität der Mediengesellschaft anzuprangern und wie weit diese für hohe Einschaltquoten gehen würde. Doch leider ist das Ergebnis trotz gutem Plots nicht ganz so gut ausgefallen, wie man es hätte erwarten können. Die sehr gut gewählten Schauspieler allen voran Cha Seung-won (Ghost House; My Teacher Mr. Kim) und Shin Ha-kyun (Save the green Planet; Sympathy for Mr. Vengeance) spielen fast hilflos gegen die großen Defizite der Erzählweise des Filmes an.

Und doch bin ich geneigt, diesen Film zu empfehlen, sich ihn zu mindestens einmal anzuschauen, da der Film doch mit der einen oder anderen witzigen Idee und auch unerwarteten Wendung aufwartet. Doch reicht dies noch lange nicht, um von einem Film mit Hitpotenzial zu sprechen.

Bild (9/10):
Die Bildqualität von Big Scene ist ähnlich dem Ton hervorragend geworden. Für mein Gefühl hätte die Farbabstimmung etwas kräftiger sein können, ich finde es etwas fade. Doch auf der anderen Seite ist es vielleicht, vom Standpunkt der Atmosphäre her, besser wie es ist. Sonst aber waren für mich keine weiten Fehler, also augenscheinliche Fehler zu entdecken, wie Verunreinigungen, Dropouts, Artefakte oder ähnliches.

Ton (9/10):
In Punkto Ton ist Big Scene eigentlich wie fast alle koreanischen DVDs, eine Ohrenweide, zumindest für Zuschauer, die sich dem Dolby 5.1 bzw. DTS-Ton ergeben. Klang-Effekte sind zur Musik in perfekter Balance, wirken weder flach noch in irgendeiner Weise abgestumpft auch es waren keine Störungen durch Übersteuern oder ähnliches auszumachen. Einzig und allein wäre als Kritikpunkt zu erwähnen, dass die Tonspur mit den Dialogen für meine Verhältnisse zu leise aufgenommen wurde.

Extras (9/10):
Die mir hier vorliegende Limited Edition von Big Scene kommt mit 2 DVDs und einem umfangreichen Begleitbuch mit zahlreichen Fotos.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film Starten, Kapitelanwahl und dem Tonsetup, wo wir die Möglichkeit haben uns einen Audiokommentar von Jang-jin und den Hauptdarstellern einspielen zu lassen.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu einem umfangreichen Making Of (22,35 min), welches uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Weiter geht es mit einem Vergleich zwischen den Dialog-Proben zu einer Szene und der tatsächlich, fertigen Szene (16,24 min). Dann haben wir eine Reihe von Interviews mit dem Regisseur (6,39 min), den Hauptdarstellern (21,17 min), dem Kamerateam (10,24 min) und der Setdesignerin (8,33 min). Des Weiteren finden wir beim Bonusmaterial noch Geschnittene Szenen (7,08 min) und eine kleines Making Of zum Soundtrack (12,40 min). Den Abschluss der Spezialfeatures bildet der Kinotrailer (2,49 min) zu Big Scene.

Abschließendes Fazit: Das Bonusmaterial ist wie gewohnt sehr umfangreiche doch es fehlen wie fast immer die englischen Untertitel, die zum Verständnis des jeweiligen Bonusmaterials beigetragen hätten.
The Kitamura
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
CINEMA Service
Regionalcode: 3
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Korea
Korea

Cast & Crew

Leider noch keine ...