yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Mythos Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Making Of
  • Behind the Scenes
  • deleted Scenes
  • Premiere in Hong Kong
  • Musikvideo
  • Trailer
  • TV-Spots
  • Teaser
  • The Myth in Cannes
  • Biographie Cast & Crew
  • Filmographie Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Mythos
Avantgarde Edition

Inhalt

Der sehr erfolgreiche Archäologe Dr. Jack Chan (Jackie Chan) hat einen immer wiederkehrenden Traum: Er träumt davon, er sei ein General Namens Meng Yi in der Armee des Kaisers von Qin. Zu seiner vorrangigen Aufgabe gehört es, die neue Konkubine des Kaisers Ok Soo (Kim Hee-seon) an den Hof des Kaisers zu eskortieren, aber der Tross wird von feindlichen Armeen angegriffen und der General muss um sein und das Leben der Konkubine fürchten…

Jack hat einen Freund, William (Tony Leung Kar Fai) der ebenfalls Archäologe ist und sich mit den Mythen und Legenden um das Grab des ersten Kaisers von Qin beschäftigt. William glaubt, das die Ton-Armee von Xian nur der Vorhof zum Grabmal ist und sich das eigentliche Mausoleum irgendwo anders befindet, in dessen Inneren sich nochmals eine gewaltige, schwebende Tonarmee und der fliegende Palast des Qin befindet. Da William die Träume von Jack kennt ist es ein leichtes für ihn, Jack für eine Expedition nach Dakar, zu einem schwebenden Heiligen zu überreden, um hinter das Geheimnis der Kaisergruft und der fliegenden Armee zu kommen.

In Dakar stoßen sie neben dem Heiligen noch auf einen schwebenden Sarg und ein Schwert, welches offenbar dem General Meng Yi gehörte. Doch da die beiden Archäologen ein Heiligtum geschändet haben, müssen sie etwas überstürzt fliehen. Bei der Flucht stürzt Jack in eine Fluss und wird dort von eine Inderin (Mallika Sherawat) gerettet, deren Vater Jack die Augen für seine Träume öffnet und seine Erinnerungen an frühere Leben.
Auch in Jacks Träumen bleibt die Zeit für General Meng Yi nicht stehen, eine zarte Liebe zwischen dem General und der Konkubine erblüht, welche aber dank seiner Loyalität gegenüber dem Kaiser für Meng Yi nicht sein darf.
Die Träume führen Jack und William zu einem gewaltigen Wasserfall ca. 100 Meilen entfernt von Xian, hinter dem sich eine Höhle befindet in dessen Inneren William das Mausoleum vermutet. Die neuen Ereignisse und Erfolge bei der Suche nach dem Grab des ersten Kaisers rufen den stillen Sponsor von William auf den Plan, der seine eigenen Hoffnungen in die Suche setzt. Denn der Legende zu Folge ist es den Medizinern des Kaisers gelungen Pillen herzustellen, die ewigen Leben schenken sollen.
In seinen Träumen wird Jack Zeuge, wie General Meng Yi den Auftrag erhält, die Pillen zum Kaiser zu bringen und wie er sich zum letzten Mal von Ok Soo verabschiedet, die ihm schwört auf seine Rückkehr zu warten und wenn es ewig dauert. Doch die Kuriere werden von Feinden des Kaisers abgefangen - eine blutige Schlacht entbrennt…

Jack ist es gelungen einen Eingang zu den Höhlen hinter dem Wasserfall zu finden und er stößt auf das schwebende Mausoleum des ersten Kaisers. Er, William und der zweifelhafte Sponsor sind überwältigt, doch sie sind nicht allein im Mausoleum…
Ein Kampf um Liebe, Macht und ewiges Leben entbrennt und Jack muss erkennen, wie viel von General Meng Yi wirklich in ihm steckt! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: San Wa
Filmlänge: 122 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 18.11.2005
EAN-Code: 895074410406

Sprachen

kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, chinesisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Als ich die ersten Bilder zu The Myth sah, habe ich nur gedacht „Jackie Chan ist Alexander der Große“. Ich wurde allerdings mehr als positiv überrascht, The Myth ist ein sehr interessanter und durch und durch unterhaltsamer Film geworden, der für jeden etwas zu bieten hat. Wir bekommen sehr gute Martial-Arts-Szenen in wunderbarer Jackie Chan Manier (also nicht dieses, mitunter furchtbare, Rumgehampel seiner amerikanischen Produktionen), gelungen Schlachtszenen, einen schönen Love-Story-Part geboten und ich habe auch einen kleinen Einschlag von Bollywood erkannt.

Vor nicht all zu langer Zeit haben ich noch gemeint, Jackie Chan sollte sich langsam aber sicher hinter die Kamera zurückziehen und das Schauspielfeld jüngeren Generationen überlassen, aber nach The Myth bin ich mir sicher, er kann es immer noch, er sollte allerdings aufhören diese sehr blöden Hollywood Filme à la Rush Hour etc. zu drehen.

Stanley Tong ist mit The Myth ein wunderbarer Fantasy Film gelungen, der fast keine Wünsche offen läßt. Der Plot des Ganzen ist reichlich dünn, wurde dafür aber sehr schön und effektvoll verpackt. An den Computeranimationen war zu erkennen, dass doch noch die eine oder andere Million im Budget gefehlt haben, aber bei diesem Film sollte das nun wirklich keinen mehr stören.

Abschließendes Fazit: The Myth ist wirklich jedem empfohlen, ob Jackie Chan Fan oder nicht! Unbedingt ansehen!!

Bild (8.5/10):
Bei der DVD von The Myth hatte man schon lange angekündigt, in Sachen Bild und Ton neue Wege zu gehen. So wurde an der DVD rumgeschraubt, gebastelt und gebohrt, das am Ende, nach den ganzen Verbesserungen, nicht mal mehr der Abspann auf die DVD gepasst hat und man diesen auf eine Extra DVD packen musste. Nun muss ich aber sagen, dass sich das Bild nicht wirklich gravierend von der Bildqualität anderer Veröffentlichungen unterscheidet. Nach dem was so geschrieben wurde, habe ich sonst etwas erwartet, Bilder die plastisch wirken etc. Aber das Bild bei The Myth hat nicht den überragenden Eindruck hinterlassen wie erwartet, ich bin sogar der Meinung, dass es teilweise leicht unscharf und in die Länge gezerrt wirkte. Der Rest, Farbabstimmung und dergleichen ist hingegen in keiner Weise zu beanstanden.

Ton (8/10):
Auch hat man es nicht geschafft, irgendein anderes Tonformat als DTS (die Spur allerdings mit 1536 bps) auf die DVD zu packen, auch wenn auf der Hülle Dolby Digital 5.1. steht. Das bedeutet, dass interessierte Käufer die nicht über einen Verstärker verfügen, welcher DTS wiedergeben kann, zumindest um diese AVANTGARDE EDITION von The Myth einen Bogen machen müssen. In meinen Augen, Qualität hin oder her ist das doch recht schwach!!
Die DTS Tonspur ist nun natürlich sehr gut geworden, der Klang ist "berauschend" und das genüssliche vibrieren meiner Vitrinentüren lassen keine Kritikrufe an der Qualität des Sounds zu.

Extras (9.5/10):
Die mir hier vorliegenden AVANTGARDE EDITION zu The Myth kommt mit 3 DVDs.

Auf DVD 1 befindet sich lediglich der Film, allerdings ohne Abspann. Das animierte Menü führt uns zu den Punkten Film Starten, Untertitelauswahl und zur Tonauswahl wo wir die Möglichkeit haben uns zwischen DTS und einem Audiokommentar in Dolby Digital 2.0 zu entscheiden.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu einem kleinen Making Of (15,19 min) welches uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt. Ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen gestattet uns der erste Teil der Behind the Scenes (53,55 min). Weiterhin haben wir noch 3,58 min an deleted Scenes, einen Einblick in die Premiere in Hong Kong (17,12 min) sowie ein Musikvideo (4,50 min) in zwei verschiedenen Varianten. Den Abschluss der 2. DVD bilden zwei Trailer(2,16 min, 2,10 min), zwei TV-Spost 0,30 min, 0,30 min), ein Teaser (1,02 min) sowie ein paar Eindrücke von The Myth in Cannes (5,25 min).

Auf DVD 3 haben wir zum Anfang erst einmal den Abspann des Filmes mit den aus Jackie Chan Filmen gewohnten Outtakes. Weiterhin haben wir noch den zweiten Teil der Behind the Scenes (29,01 min) sowie umfangreiche Film- und Biographien der Schauspieler und der Filmcrew.

Abschließendes Fazit: Alles sehr interessant, die englischen Untertitel machen die gesamten Spezial Features umso verständlicher. Es sollte eigentlich jeder etwas für sich finden können.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Joy Sales Film And Video Distributors
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Hinweis

Diese Edition ist auf 10.000 Stück limitiert.

Cast & Crew


Jackie Chan