yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der zerrissene Vorhang Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Musik von Bernhard Herrmann
  • Kunstgalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer zerrissene Vorhang
Die Hitchcock Collection
[ Krimi]

Inhalt

Der amerikanische Physiker und Raketenwissenschaftler Michael Armstrong (Paul Newman) besucht mit seiner Verlobten Sarah Sherman (Julie Andrews) eine Tagung in Norwegen. Als sie dort eine Nachricht für ihren Verloben entgegen nimmt wird sie nichtsahnend in ein verworrenes Netzwerk aus Intrigen und Spionen verstrickt. Sie folgt Armstrong heimlich nach Berlin und findet heraus, dass ihr Geliebter versucht, sein geheimes Wissen nach Ostdeutschland zu verkaufen. Dort wird er mit offenen Armen empfangen - doch was ist mit seiner Verlobten? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Torn Curtain
Filmlänge: 122 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.10.2001
EAN-Code: 3259190356290

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Der 50. Film Hitchcocks zählt zwar nicht zu seinen Besten, gut und durchaus spannend ist er aber allemal. Zur Zeit des kalten Krieges angesiedelt, spielt ein Teil des Films in Berlin, wo es auch ein Wiedersehen mit alten deutschen Fernsehgrößen wie Hansjörg Felmy, Wolfgang Kieling und Günter Strack gibt. Gedreht wurde jedoch komplett in Hollywood.
Der "Der zerrissene Vorhang" ist ein Spionagefilm, bei dem man nicht den Covertext lesen sollte, bevor man den Film sieht, denn dort wird schon mehr verraten als man am Anfang wissen sollte. Einem spannenden Fernsehabend sollte so nichts mehr im Wege stehen.

Der Film wirkt atmosphärisch dicht und sehr realistisch. Insbesondere eine Tötungsszene ist als (für filmische Verhältnisse) ungewöhnlich langwieriger Kampf in die Filmgeschichte eingegangen. Aufgrund dieser Szene wird er im Fernsehen oft (auf FSK 12) geschnitten ausgestrahlt.

Neben dem Bildformat ist auch die Regionalcode-Angabe nicht ganz korrekt. Die DVD hat nur RC 2 und nicht 2 + 4. Das dürfte aber hier in den meisten Fällen keine Probleme bereiten.

Bild (7/10):
Die Kantenschärfe ist für das Filmalter gut, die Schärfe in den Details lässt natürlich etwas nach. Außerdem hat das Bild erfreulich wenig Defekte. Die Farben wirken kräftig, der Kontrast aber etwas zu hart. Stehende Rauschmuster sind leider von Zeit zu Zeit auch sichtbar.

Das Bild ist nicht 1,33 : 1 (was 4:3 entspricht) wie auf dem Cover angegeben, sondern 1,69 : 1 Letterbox.

Ton (5/10):
Dem Mono-Ton merkt man durch die fehlende Dynamik und leicht blechernen Klang sein Alter zwar an, größere Schwächen leistet er sich jedoch nicht.

Extras (3/10):
Das deutsch untertitelte Making Of läuft gut 32 Minuten und ist, wie in den anderen DVDs der Reihe interessant, wenn man sich mit dem Film weiter auseinandersetzen möchte.
Die "Musik von Bernhard Herrmann" zeigt in etwa 14 Minuten Filmausschnitte, in denen seine Musik zum tragen kommt. Hier muss als Hintergrundinformation gesagt werden, dass Herrmanns Score Universal Picture nicht gefallen hat und sie komplett ausgetauscht wurde (Quelle: IMDB.com). Hier hört man also die Musik, wie sie ursprünglich war. In erster Linie nur für audiophile Fans sehens-, pardon hörenswert.
Die Kunstgalerie enthält sage und schreibe 133 Bilder vom Set in Schwarzweiß und Farbe, eine Skizze und ein paar Plakate.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Fazit (8.5/10):
Wie so ziemlich alle Hitchcock Filme ist auch dieser Film einzigartig, spannend und damit sehr unterhaltsam! Nicht Hitchcocks bestes Werk, aber ein Gutes.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...