yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dédales - Würfel um dein Leben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Bildergalerie
  • Original Filmtrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDédales - Würfel um dein Leben
The Anolis Series

Infos zum Film

Originaltitel: Dédales
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Belgien / Frankreich
Erscheinungsdatum: 17.11.2005
EAN-Code: 4020974156066

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Schizophrenie:
Das Individuum besteht aus der Summe der zahlreichen Möglichkeiten die es in sich birgt. Nur um das völlige Chaos zu vermeiden, haben sie sich daran gewöhnt, den Eindruck von Einheit nach Außen zu vermitteln. Was andere ihren Charakter nennen, ist in Wirklichkeit nur der Panzer, der schützen soll was sie wirklich sind. So werden sie zu dem, was sie wirklich sind. Sobald sie einer Gefahr ausgesetzt sind, enthüllen sie für einen kurzen Augenblick das, was sie mit so viel Mühe zu verbergen suchen. Das nein ist ein schlechterer Lügner als das ja...

Ein schizophrener Mensch, der zum Serienmörder wird - Dédales - Würfel um dein Leben ist ein außergewöhnlicher Film, der mehr einem Drama als einem Thriller gleicht.
Die Französin Claude leidet darunter, nach einiger Zeit wie aus einem Alptraum aufzuwachen und sich zu fragen, was nun schon wieder geschehen ist. Der Film wird in der Gegenwart erzählt, zeigt aber auch immer wieder Rückblicke - so dass man langsam die Psyche von Claude verstehen kann...

Der Zuschauer verfolgt die Geschichte von Claude, welche einem komplexen Verwirrspiel nahe kommt, mit großer Aufmerksamkeit. Denn Sylvie Testud spielt die Figur der Claude so überzeugend, dass die 95 Minuten wie im Fluge vergehen. Anolis hat hier wieder einmal erstklassige Arbeit geleistet!

Bild (7/10):
Das Bild von Dédales - Würfel um dein Leben überzeugt durch eine gute Schärfe, die nicht nur in Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Details sichtbar macht. Die Schwäche liegt beim Kontrast, der in dunklen Passagen teilweise zu niedrig ist. Dazu kommt, dass der Film in hellen Szenen ein wenig grobkörnig wirkt und die Farben dann zu blass wirken. Allerdings kann letzteres auch ein Stilmittel sein.

Ton (7/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD laut Cover in Deutsch und Französisch in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Allerdings zeigt der Receiver bei beiden Spuren nur Dolby Suound an. Dadurch kommt es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung, welche die Dialoge Nebengeräusche klar und deutlich wiedergibt.

Extras (3/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, knapp 30-minütigen Making of, welches mit optionalen deutschen Untertiteln versehen ist. Hier bekommt der Zuschauer neben Filmausschnitten viele Infos zum Film geboten.
Dazu kommt noch eine selbstablaufende Bildergalerie und der original Filmtrailer.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Anolis Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...