yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Napola - Elite für den Führer Cover

Extras

  • Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel
  • Deleted Scenes
  • Interviews
  • Storyboard Vergleich
  • Darsteller-Infos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNapola - Elite für den Führer

Infos zum Film

Originaltitel: Napola
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.08.2005
EAN-Code: 4011976827986

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Nachdem Dennis Gansel im Jahre 2000 mit dem Film Das Phantom debütierte, drehte er die Komödie Mädchen, Mädchen. Nun wagte er den Wechsel ins ernsthafte Fach. Zusammen mit der Drehbuchautorin Maggie Peren schreib er das Drehbuch zu Napola - Elite für den Führer, für das die beiden im Jahre 2003 den deutschen Filmpreis für das beste nicht verfilmte Drehbuch erhielten.

Der Film beschreibt den Alltag einer nationalpolitischen Erziehungsanstalt, kurz Napola. Die beiden Hauptdarsteller Friedrich und Albrecht freunden sich hinter den Mauern der Anstalt an. Friedrich, der talentierte Sportler, dem sein Talent als Boxer die Tore zur Napola öffnete. Er ist von der Ideologie der Nazis geblendet und glaubt an seine Chance im Internat. Albrecht sieht alles viel realistischer und hinterfragt die teilweise sadistischen Lehrmethoden. Schließlich kann Albrecht seinen Freund Friedrich von den heuchlerischen und fragwürdigen Methoden überzeugen…

Mit Napola - Elite für den Führer schaffte Regisseur Dennis Gausel die schmale Gratwanderung zwischen einen ernsten Film und einen Unterhaltungsfilm. Jedoch ist das nicht immer einfach, manchmal wirkt der Film ein wenig oberflächlich. Jedoch stehen diesem „Fehler“ fabelhafte Kamerafahrten und gelungenen Filmaufnahmen gegenüber, die diesem Streifen zu einem Erlebnis machen. Gausel zeigt nämlich nicht nur die eindringlichen und erschütternden Momente, er geht auch auf die angenehmen Seiten der Erziehungsanstalt ein. Napola - Elite für den Führer ist ein gelungener Film, der sich im Kielwasser von Der Untergang gut in Szene setzen kann. Ansehen lohnt sich!


Bild (8.5/10):
Der in erfreulicherweise in Cinemascorpe vorliegende Film Napola überzeugt durch kräftige Farben und einem angenehmen Kontrast. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, auch wenn sie nicht perfekt ist. Manchmal kann man ein leichtes Hintergrundrauschen erkennen, was den Filmgenuss aber in keiner Weise trübt.

Ton (8.5/10):
Auch wenn es sich bei Napola um einen eher dialoglastigen Film handelt, kommen die Surroundboxen an den entsprechenden Stellen zum Einsatz. Wenn die Gewehrschüsse peitschen oder die Granaten explodieren, macht sich die Heimkinoanlage wieder einmal bezahlt.

Extras (8/10):
Neben einen interessanten Audiokommentar gibt es unter anderen noch das Videotagebuch des Regisseurs. Schon im Jahre 2003 begann Dennis Gensel einzelne Abschnitte der Filmentstehung mit der Videokamera zu dokumentieren. Des Weiteren kann sich der Zuschauer acht deleted Scenes, Interviews mit Cast & Crew, Trailer und einen kleinen Storyboard-Vergleich ansehen. Den Abschluss bilden Texttafeln zu den "historischen Hintergründen" und einige mit "Filmografien" der Darsteller.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Im Film wird auf erschrekende Weise gezeigt, wie die Nazionalsozialisten die Jugend zu absolutem Gehorsam gedrillt haben! Jeder der sich für Deutsche Geschichte Intresiert solltesich den Film ansehen!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Highlight Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...