yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Undercover Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Links

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewUndercover
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: I.D.
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien
Erscheinungsdatum: 08.08.2005
EAN-Code: 4021308880299

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der Begriff Undercover kommt aus dem Englischen und bezeichnet Aktivitäten unter einer falschen Identität. Er wird häufig im Zusammenhang mit Überwachungen, so genannte verdeckte Ermittlungen verwendet, bei denen Ermittler unter einer vorgetäuschten Identität Informationen sammeln.

Und darum geht es auch in diesem Film. Der ehrgeizige Polizist John wird zum ersten Mal undercover eingesetzt. Er soll sich und drei Kollegen in die Hooligan-Szene einschleusen und die Macher auffliegen lassen. Zuerst ist der Job gar nicht so schlecht. Immerhin können Sie sich in Kneipen rumtreiben und Alkohol trinken. Doch mit der Zeit gewöhnt sich John an die Szene, sie fängt an ihn zu gefallen. Er mag das Stadion, kurz Knast genannt. Ihm gefällt der Adrenalinschub bei den Spielen, John genießt das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Stolzes, wenn „sein Verein mal wieder gewonnen hat. Doch irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen seinen beiden Identitäten, die Beziehung zu seiner Freundin zerbricht. John steht kurz davor selber zur Schlüsselfigur der Szene zu werden…

Fußball und Gewalt. Ein Thema, dass immer noch dicht zusammenhängt. Auch wenn dieser Film schon 10 Jahre alt ist – das Thema ist immer noch aktuell. Wer sich diesen Film ansieht, sollte zumindest ein wenig Interesse für den Sport Fußball mitbringen. Undercover ist ein sehr realistischer Film, der beide Seiten der Szenen recht ausführlich beleuchtet. Er zeigt schonungslos die Brutalität und die Gewaltbereitschaft der Hooligans, die sich vor, während oder auch nach einem Fußballspiel mit den Fans der gegnerischen Mannschaft prügeln.


Pressestimmen:

"Obwohl die Geschichte in England mit englischen Figuren spielt, hat sie einen echten universellen Charakter, der weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus von Interesse ist", urteilte die deutsche Presse über diesen packenden Psychothriller, der sich in drastischen Bildern mit Problem und Phänomen der Gewalt in den Fußballstadien beschäftigt.

"Philip Davis wagt sich in jene Grauzonen der bürgerlichen Gesellschaft, in der die üblichen Vorurteile von gut und böse versagen. Er setzt seine Helden - und mit ihnen seine Zuschauer - durchaus der Faszination aus, die diese gewalttätige Welt verströmt, wenn man in ihren Bannkreis gerät. Und eben deshalb ist dieser Film faszinierend."

Undercover ist ein packendes Drama, welches zum Nachdenken anregt. Fans des Lederballs werden mit diesem Film etwas anfangen können. Allen anderen rate ich vor dem Kauf, die Scheibe erst einmal auszuleihen.

Bild (7.5/10):
Das Bild des gut 10 Jahre alten Films ist nicht durchgehen sauber, läuft aber stabil und gefällt durch seine zwar kühlen, aber dennoch passenden Farben. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, sie überzeugt in der Totalen ebenso wie im Detail. Der Kontrast ist ausgewogen, nur in wenigen Szenen kann man ein leichtes Hintergrundrauschen erkennen. Hier reicht es zu guten 7.5 Punkten!

Ton (7/10):
Der deutsche Sound ist nur in Dolby Digital 2.0 enthalten. Dadurch kommt es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung, die durchaus einige räumliche Effekte innehat, er aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt. Die Dialoge werden jederzeit klar und deutlich über die Front wiedergegeben, bei Musikeinlagen und Schlägereien kommen auch die hinteren Boxen zum Einsatz.

Extras (1/10):
Leider ist kein wirkliches Bonusmaterial zum Film vorhanden. Aber man bekommt hier einige interessante Links zum Thema Hooligans, Fußball und Film angeboten.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...