yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kammerflimmern Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Filmografien
  • Interviews
  • Der besondere Filmtipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewKammerflimmern

Inhalt

Crash hat als Kind schon seine Eltern bei einem Autounfall verloren, was ihm auch seinen Namen eingebracht hat. Mittlerweile ist er 26 Jahre alt und arbeitet in Kölns Straßen als Rettungsassistent. Täglich rettet er Leben, spendet Trost und wird immer wieder mit Schmerz und dem Tod konfrontiert. Zusätzlich verfolgen ihn auch immer noch die Bilder aus seiner Vergangenheit und es plagen ihn Albträume. Diese enden jedoch in den Armen einer schönen, lächelnden Unbekannten. Bei einem seiner Einsätze trifft er auf die schwangere November und erkennt in ihr das Mädchen aus seinen Träumen. Die beiden nähern sich einander an und es entwickelt sich eine Liebe, die Crash aus seinen Depressionen zu holen scheint. Doch plötzlich setzen bei November die Wehen ein und auf dem Weg ins Krankenhaus scheint sich das schreckliche Schicksal seiner Kindheit zu wiederholen ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kammerflimmern
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.09.2005
EAN-Code:

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Kammerflimmern ist zum einen eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und zum anderen ein bewegendes Drama, das von einem tragischen Schicksal erzählt. Zu Beginn ist der Film etwas verwirrend, weil der Zuschauer nur kleine Ausschnitte der Vergangenheit gezeigt bekommt. Jedoch folgen stetig weitere Informationen, bis sich die Geschichte in einem Kreis schließt und (ohne zu viel verraten zu wollen) am Ende ergibt dann alles einen Sinn.

Crash der in seinem Beruf vielleicht seine eigene Rettung sucht. Der Film zeigt oft sehr schonungslos und realistisch den Alltag eines Rettungsassistenten und es fallen auch die ein oder anderen unschönen Worte. Ob es hier angebracht ist, Drogen mit ins Spiel zu bringen, wage ich zu bezweifeln und auch die Äußerungen über Gott kann ich nicht unterstützen. Allerdings trügen diese Kritikpunkte den Filmgenuss keinesfalls, sondern sind einfach nur Ansichtssache.

Der authentische Film trägt eine tiefe Traurigkeit und gleichzeitig auch Hoffnung in sich, denn "alles wird gut, wenn man nur nicht aufhört zu atmen". Völlig kitschfrei und doch sehr bewegend wird die Geschichte dem Zuschauer nahe gebracht und die Schlussszene ist wirklich grandios inszeniert. Ebenso Kameraführung und Schnitt, mit raffinierten Vor- und Rückblenden, sind hervorragend. Untermalt wird das Ganze von einem tollen Soundtrack, der stets passend zum Einsatz kommt.

Der Regisseur Hendrik Hölzemann, der mit diesem Film sein Spielfilm-Debüt ablieferte und ebenfalls das Drehbuch verfasste, hat mit seiner Wahl für die Schauspieler eine optimale Besetzung gefunden. Allen voran natürlich die beiden Hauptdarsteller Matthias Schweighäfer und Jessica Schwarz, die mit ihrer realistischen Darbietung absolut überzeugen und sich als Paar bestens ergänzen. Völlig zu Recht wurden sie für ihre Darstellung mit dem Bayrischen Filmpreis geehrt. Doch auch die anderen Schauspieler passen Äußerst gut in ihre Rollen. Jeder in einem sehr eigenen Charakter und auch mit einem kritischen Blick auf verschiedene Vorurteile in unserer Gesellschaft.

Kammerflimmern bietet 93 Minuten gute und abwechslungsreiche Unterhaltung und bleibt bis zur letzten Minute spannend. Nicht nur für Liebhaber deutscher Filme sehenswert und gerade wegen seiner Realitätsnähe nicht wirklich leichte Kost.


Bild (8.5/10):
Das Bild überzeugt durch natürliche und satte Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Auch die Schärfe ist stets ausreichend. Grobe Fehler in Form von Dropouts oder Ähnlichem tauchen nicht auf, so dass das Endergebnis durchaus als gut zu bezeichnen ist.

Ton (8/10):
Auf der DVD ist die deutsche Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center und die Surroundboxen werden immer wieder mit Nebengeräuschen ausgelastet, so dass eine angenehme Räumlichkeit entstehen kann. Allerdings spielt sich das meiste dann doch in der Front ab.

Extras (6/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, filmbezogenen Making of, Filmografien auf Texttafeln, Interviews und dem besonderen Filmtipp.
Schumi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...