yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Now and then, here and there Cover

Cast & Crew

Regie:
Daichi Akitaro

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Galerie
  • Trailer
  • Informationen über Kindersoldaten
  • Informationen über Regisseur und Drehbuchautor
  • Informationen über Kendo (Ideologie, Grundregeln, Ausrüstung)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewNow and then, here and there
Gesamtausgabe - Episoden 1-13

Inhalt

Nach einem verlorenen Kendo-Kampf zieht sich Shû in sein Lieblingsversteck zurück: Hoch auf die Spitze eines alten Fabrikschonsteins. Zu seiner Überraschung sitzt da schon ein Mädchen wie aus einer anderen Welt, Lala Ru. Als sie zusammen den Sonnenuntergang betrachten, öffnet sich plötzlich der Himmel.
Abelia und ihre Roboter versuchen, Lala Ru mitzunehmen. Bei dem Versuch, Lala Ru zu beschützen, wird Shû aus Versehen nach Hellywood entführt. In dieser kahlen Roboterwelt werden verschleppte Kinder vom verrückten Despoten Hamdo zu Soldaten in seinem Kampf um Wasser ausgebildet.
Lala Ru und ihr Anhänger scheinen die Lösung für Hellywoods Wasserknappheit zu sein. Doch wo ist nur ihr Anhänger geblieben? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ima soko ni iru Boku
Filmlänge: 324 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 16.04.2004
EAN-Code: 7640105234042

Sprachen

japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Hier haben wir einen Meilenstein des Anime-Genres. Hier wird mal wieder bewiesen, dass Zeichentrick nicht nur für Kinder ist. Es geht in diesem dreizehnteiligen Werk um Manipulation, Machtmißbrauch und Kindersoldaten. Themen, die teilweise sehr drastisch dargestellt werden, ohne dass jedoch die Gewalt um ihrer selbst willen gezeigt wird. Denn einiges spielt sich auch nur im Kopf des Zuschauers ab (z.B. eine Vergewaltigung) ohne, dass es dadurch an Dramatik verliert.
Zumindest erscheint mir die 16er Freigabe hier angebracht. Die letzte DVD mit den Folgen 10-13 hat zwar eine FSK 12 Freigabe, diese ist mir aber nicht einleuchtend, da auch die letzten Teile nicht weniger brutal sind.

Auf jeden Fall regt die Serie zum Nachdenken an. Die ersten Teile sind noch etwas unglaubwürdig, etwa als Shû auf den Maschinen der Angreifer herumhüpft um Lala Ru zu retten. Leider werden auch nicht alle Fragen geklärt, etwa wie Lala Ru in Shûs Welt gekommen ist, wie sie gefunden wurde und warum nicht gleich Wasser von dort mitgenommen wurde. Ansonsten hätte "Now and then, here and there" sogar 10 Punkte verdient! Mit der Zeit werden die Folgen immer besser und die Spannung bleibt auch ständig auf hohem Niveau.

Die Box mit allen Teilen auf 3 DVDs im Schuber ist für Anime-Verhältnisse schon sehr günstig zu haben. Doch die DVDs sind auch einzeln erhältlich. Jeder DVD liegt ein Booklet bei, in dem sich eine Inhaltsangabe befindet. Das Booklet der dritten DVD enthält zusätzlich noch über drei Seiten Informationen über die Kampfsportart Kendo, die in dem Film eine (kleine) Rolle spielt.

Eine praktische Option wird unter "Einstellungen" geboten. Hier hat der User die Möglichkeit, die Serie ohne Vor- und Abspann hintereinander weg zu sehen, wodurch die einzelnen Folgen einen Spielfilmcharakter bekommen. Auch die Vorschau auf die nächste Folge entfällt dann (meistens). Bei dem Übergang zwischen Vor-/Abspann und Hauptteil kommt es zu kurzzeitgem Bildflackern, was vermutlich auf diese Option zurück zu führen ist.

Die Zeichnungen der Charaktere sind etwas zu detailarm für meinen Geschmack, dafür wurde an der Animation selbst aber nicht gespart.

Bild (7.5/10):
Das Bild hat weitestgehend eine gute Schärfe, des öfteren sieht man einen Weichzeichnereffekt. Die Farben sind animetypisch recht kräftig ausgefallen.

Kompressionsartefakte sind leider mitunter gut sichtbar, besonders in den ersten Folgen, da hier 5 Episoden auf 4,3 GB gequetscht wurden. Die Coverangabe, es handele sich um eine DVD Typ 9 mag man nicht so recht glauben. Die anderen beiden DVDs beinhalten nur noch jeweils 4 Episoden, hier lässt die auffällige Kompression etwas nach, obwohl der Platz besser hätte ausgenutzt werden können.

Rauschen ist kaum zu entdecken, Defekte ebenfalls nicht. Der Scharzwert könnte etwas besser (dunkler) sein und es ist eine leichte Unruhe im Bildstand bemerkbar.
Das größte Manko dieser DVD ist und bleibt aber die Kompression.

Ton (5/10):
Der Stereoton hinterlässt einen guten Eindruck. Defekte waren nicht zu hören, die Stereoverteilung ist gut.
Die Untertitel haben kleine Übersetzungsfehler: Als Lala Ru in der Stadt ist, gibt sie sich als "Lara" aus (was sich zugegebenermaßen japanisch gesprochen sehr ähnlich anhört). In den Untertiteln werden die Dialoge aber teilweise mit "Lala" übersetzt.
Der Ton dieser DVDs lies sich jedoch nicht über meine Anlage abspielen (optische Verbindung). Nur über die Lautsprecher des Fernsehers war etwas zu hören. Andere DVDs mit Stereoton hatten diese Probleme nicht. Ich werde die DVDs noch an anderen Anlagen testen, um die Fehlerquelle einzugrenzen und hier in Kürze davon berichten.

Extras (3/10):
Der Menüpunkt "Vorschau" ist auf allen DVDs gleich. Sie enthält keine Vorschau auf die nächsten Folgen, wie man vielleicht denken könnte, sondern vier (ungewöhnlich aufbereitete) Trailer zu "Die geheimnisvollen Städte des Goldes", "Vampire Princess Miyu", "3x3 Augen" und "Oh! My Goddess".

DVD 1:
Die Galerie ist nicht der Rede wert und umfasst gerade mal 5 Bilder.

DVD 2:
Der Text über Kindersoldaten geht über Texttafeln und zieht Vergleiche zu der Situation im Anime und der Realität.
Die 2 Texttafeln über den Regisseur Daichi Akitaro enthalten eine kurze Biografie und eine Filmografie.
Die Informationen über den Drehbuchautoren Kurata Hideyuki sind 3 Seiten lang.

DVD 3:
"Kendo: Ideologie und Ausrüstung" geht über 4 Texttafeln.
"Kendo: Die Grundregeln" beinhalten 12 Texttafeln.

Der Kendo-Bereich ist sehr umfangreich geworden, obwohl das Thema doch nur eine untergeordnete Rolle in der Serie spielt. Ich hätte mir vielfältigere Informationen, z.B. Statements der Sprecher und Crew, gewünscht.
Daniel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Anime Virtual
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...