yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shikoku - Die Insel der Toten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Biografien
  • Filmografien
  • Trailershow
  • Deutscher Trailer zum Film
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewShikoku - Die Insel der Toten
Cine Magic Asia

Infos zum Film

Originaltitel: Shikoku
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 09.06.2005
EAN-Code: 4020974156981

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (5/10):
Mit Shikoku bringt ems einen weiteren Titel der Cine Magic Asia Reihe auf dem Markt. Der Mysteryschocker startete in Japan zeitgleich mit Ring 2, konnte sich aber nicht wirklich behaupten.

Der Regisseur Shunichi Nagasaki entschloss sich zu einer ruhigen und melancholischen Erzählweise, um dem Zuschauer die Geschichte der jungen Hinako näher zu bringen. Diese kommt nach 20 Jahren wieder in ihr Dorf, welches auf der Insel Shikoku liegt. Dort gedenken die Gläubigen seit ewiger Zeit den Toten. Wenn man jedoch den Pfad der Pilger in der entgegengesetzten Richtung geht, öffnet man das Tor zum Jenseits und holt dadurch die Verstorbenen auf die Erde zurück…

Der Film kommt nur sehr langsam in Fahrt. Und wenn man das Gefühl hat, nun könnte es endlich spannend werden, bremst er sich selber wieder aus. Es sind keine wirklichen Innovationen vorhanden, die den Zuschauer dazu bewegen könnten, sich den Film mehrmals anzusehen. Positiv sei jedoch die Musik anzumerken, die räumlich und stets passend aus den Lautsprechern kommt.

Shikoku ist kein typischer Vertreter seines Genres, es gibt bessere Geisterfilme. Der Grundstein für eine gute Geschichte ist durchaus vorhanden, Nur leider hat man nicht viel daraus gemacht…

Bild (7/10):
Das Bild schneidet gegenüber dem Ton nicht so gut ab. Schuld daran sind die Schärfe und der Kontrast. Das Bild wirkt teilweise zu weich, der Kontrast ist in manchen Passagen zu niedrig. Dazu kommen die Farben, die mal natürlich, dann wieder zu blass sind. Hier reicht es zu 7 Punkten.

Ton (9.5/10):
Der Ton zu Shikoku liegt auf dieser DVD im japanischen Original (Dolby Digital 5.1) und in einer deutschen Synchronisation (Dolby Digital 5.1 und DTS vor. Die Spuren unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, sie werden von klaren Dialogen und einen kräftigen Bass unterstützt. Aber nicht nur der Sub meldet sich häufig, auch in Punkto Direktionalität und Dynamik ziehen die Spuren fast alle Register. Viele kleinere und gut ortbare Umgebungsgeräusche lassen die Geisterbeschwörungen lebendig werden und tragen so ihren Teil zur Atmosphäre bei.

Extras (3.5/10):
Neben interessanten Interviews mit Regisseur Shunichi Nagasaki, Chiaki Kuriyama und Yui Natsukawa, gibt es unter anderem noch Bio- und Filmografien zu Yui Natsukawa, Chiaki Kuriyama und Michitaka Tsutsui auf Texttafeln und eine kleine Trailershow mit weiterem Titeln aus dem Hause . Bei den Interviews ist es möglich, deutsche Untertitel hinzuzuschalten.
Wer will, kann sich kurz Hinter den Kulissen von Shokoku umsehen. Das dreiminütige Feature ist mit deutschen Untertiteln versehen und beendet zusammen mit dem Originaltrailer und den deutschen Trailer zum Film das Bonusmaterial.
Sonja
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...