yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Letzte Ausfahrt Brooklyn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of
  • Filmografien
  • Ausschnitte aus dem Film: Hubert Selby, Jr.: It/ll Be Better Tomorror
  • Der besondere Filmtipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewLetzte Ausfahrt Brooklyn

Infos zum Film

Originaltitel: Last Exit to Brooklyn
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.03.2005
EAN-Code: 4011976827184

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Letzte Ausfahrt Brooklyn war 1964, als die Story als Buch von Hubert Selby, Jr. veröffentlich wurde, ein Skandal. Die Älteren lehnten das Buch ab, die jungen Leute verschlangen es geradezu. In England wurde das Buch verboten, da es eindeutige sexuelle Handlugen viel zu deutlich beschrieb.

Nun hat Regisseur Uli Edel das Werk verfilmt und daraus einen sehr guten und intensiven Film geschaffen, der den Zuschauer auch später noch beschäftigen wird…

Der Film spielt im Jahre 1952 im Brooklyn. In den Straßen der Stadt herrscht der absolute Ausnahmezustand, wer überleben will, muss hart sein. Wer Opfer ist, muss zum Täter werden, Rücksicht wird zu der Zeit nicht genommen. Der Film erzählt das Schicksal verschiedenster Personen, wie beispielsweise Georgette, der Travestit, der seine Neigung zwar offen auslebt, aber nie ernst genommen wird. Oder Tralala die Hure, die mit Hilfer ihres Bruders die Freier zusammenschlägt und ausraubt. Dann gibt es noch Harry, der Gewerkschafter, der seinen Hang zu jungen Männern entdeckt… Diese Personen und noch viele andere stehen für viele Schicksale, die ihren täglichen Kampf ums Überleben gewinnen müssen…

Den melancholische Score von Letzte Ausfahrt Brooklyn verdanken wir Mark Knopfler. Die Musik unterstützt den Film positiv und schafft es, den einzelnen Szenen mehr Tiefe zu verleihen. Der Verfall der amerikanischen Gesellschaft wird in diesem Film in schockierender Weise wiedergegeben, was auch an den sehr guten schaupielerischen Leistungen von Jennifer Jason Leigh, Stephen Lang, Alexis Aquette und Stephen Baldwin liegt.

Bild (7/10):
Das Bild von Letzte Ausfahrt Brooklyn liegt auf dieser DVD in 1.85:1 (anamorph) vor. Die Farben sind teilweise sehr blass, was allerdings auch so gewollt ist. Der Film präsentiert sich so gut wie rauschfrei, zeigt eine gute Schärfe und einen angenehmen Kontrast. Letzterer zeigt allerdings kleine Schwächen in dunklen Sequenzen. Da ist der Kontrast stellenweise zu niedrig, so dass Hintergrunddetails von der Dunkelheit „verschluckt“ werden.

Ton (7.5/10):
Der Ton liegt in Deutsch (Dolby Digital 5.1 + DTS) und in Englisch (Dolby Digital 5.1) vor. Die Spuren unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, bei allem spielt sich das Geschehen hautsächlich in der Front ab. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch kleinere Hintergrundgeräusche und dem Scorein Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen.

Extras (4.5/10):
Neben der obligatorischen Trailershow bekommt der Zuschauer unter anderem noch Informationen zu Cast & Crew in Form von Filmografien auf Texttafeln. Interessant – aber auch kurz – sind die Ausschnitte aus dem Film: Hubert Selby, Jr.: It/ll Be Better Tomorror (In Englisch, mit deutschen Untertiteln).
Das knapp 45-minütige Making of des Film sei jedem Zuschauer ans Herz gelegt! Hier bekommt man einen guten Blick hinter die Kulissen und viele interessante Informationen zum Film geboten.
Den Abschluss bildet wie immer Der besondere Filmtipp, der diesmal den Trailer zu Resident Evil: Apocalypse zeigt.
Sehr schön ist auch das Booklet gelungen, das noch einige Informationen zu den wichtigsten Darstellern enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...