yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Nil - Die faszinierende Reise entlang des großen Stromes Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Nil - Die faszinierende Reise entlang des großen Stromes
Die komplette Serie

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 135 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 28.03.2005
EAN-Code: 4006448752156

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Mit der Dokumentation Der Nil bringt die Firma Polyband in Zusammenarbeit mit der BBC wieder einmal eine hervorragende DVD auf dem Markt, die sich Freunde des Genres nicht entgehen lassen sollten. Die DVD ist in drei kleinere Dokumentationen mit jeweils einer Dreiviertelstunde Laufzeit unterteilt.

Das erste Drittel heißt Königreiche am Fluss. Der Zuschauer erfährt unter anderem, dass der Nil der längste Fluss der Erde ist und im Herzen Afrikas entspringt. Seit Jahrtausenden bringt er mit seien Fluten Leben an einige der unwirtlichsten Orte der Erde. Ohne ihn wäre dieser Teil Afrikas nur Stein, Staub und Sand. An seinen Ufern erlebten ganze Kulturen Aufstieg und Untergang.

Weiter geht es mit Die große Flut. Sein Flusstal zieht sich über mehr als 3 Millionen Quadratkilometern durch Afrika. Auf seinem Weg durchquert der längste Fluss der Welt eine der lebensfeindlichen Wüsten der Erde. Dieser Fluss war Antriebskraft für die erste große Kultur der Welt. Ohne die außergewöhnliche Fruchtbarkeit des Nil hätte es keinen Tutanchamun gegeben…

In der dritten Doku begibt man sich Auf die Suche nach der Quelle. Aus dem Herzen Afrikas bis zum Mittelmeer fließt der längste Fluss der Welt. Seit die Ägypter erstmals an seinem Ufer siedelten träumten die Menschen davon, die Geburtsstätte des Nils zu entdecken. Aber Jahrtausende lang konnte der Fluss sein Geheimnis bewahren. Aber der Traum wurde schnell zu fixen Idee – man wollte endlich die Quelle finden…

Die Dokumentation zeigt dem Zuschauer die faszinierende Geschichte des Nil, des längsten Flusses der Welt. Die Monologe des Sprechers werden sehr schön von seltenen Natur- und Tieraufnahmen unterstützt, die wunderbar zum Thema passen. Tosende Wasserfälle, saftige Bäume und riesige Vogelscharen sind nur einige Ziele der Aufnahmen, die der Zuschauer in dieser Dokumentation zu sehen bekommt.

Wer sich für den Nil, die Natur und seine Geschichte interessiert, kann mit dieser Dokumentation nichts verkehrt machen!

Bild (7.5/10):
Das Bild von Der Nil liegt in 1,78:1 (anamorph) vor, was für eine Fernsehproduktion ein ungewöhnliches, für den Zuschauer aber ein erfreuliches Format ist. Die Farben sind natürlich und kräftig, der Kontrast zeigt kaum Schwächern, dennoch fallen manchmal leichte Doppelkonturen auf. Die Schärfe ist recht ordentlich, wenn auch nicht optimal. Dennoch reicht es hier zu guten 7,5 Punkten!

Ton (5.5/10):
Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und überzeugt durch klare und verständliche Monologe des Erzählers. Das hauptsächliche Geschehen kommt aus dem Center, die Surroundboxen werden nur manchmal bei einigen Nebeneffekten eingesetzt.
Punktabzug wegen fehlender Untertitel.

Extras (0.5/10):
Bis auf neun Trailer zu weiteren Dokumentationen aus dem Hause Polyband ist leider kein Bonusmaterial enthalten…
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...