yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Untergang Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte
  • Making of: Hitlers letzte Tage
  • Melissa Müller über Traudl Junge
  • Virtueller Bunker
  • Interviews
  • Die historischen Figuren und ihre Darsteller
  • Dreharbeiten zu „Der Untergang“
  • Dreharbeiten in Russland
  • Blick hinter die Kulissen
  • Biografien
  • Trailer
  • Der besondere Filmtipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Untergang
Premium Edition
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Der Untergang
Filmlänge: 150 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.03.2005
EAN-Code: 4011976825982

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der Untergang erzählt die Geschichte der letzten 12 Tage des deutschen Reiches. Oliver Hirschbiegel (Regie) und Bernd Eichinger (Produzent) schildern in spannender Weise die Schlussphase des 2. Weltkrieges. Sie brechen mit diesem Film ein Tabu, indem sie über einen Menschen berichten, der über 6 Millionen Juden in den Tod schickte. Die nahmen kalte Geschichtszahlen, die hässliche Realität von damals und grandiose Schauspieler. Daraus entstand dieses bewegende Drama, dass sogar für den Oscar nominiert wurde – unverständlicher Weise aber leer ausging.

Wer war Adolf Hitler? Was hatte er vor? Wie ist er gestorben? War er ein Irrer oder ein Genie? Ein Wahnsinniger oder nur eine ausführende Kraft? Viele sagen, er was ein Verbrecher, ein Monster. Einige behaupten, er war ein Visionär…

Ich sage, er war erst einmal ein Mensch. Ein Mensch, der im Leben versagte und sich dann in der Politik publizierte. Ein Mann, der Hass und Verzweiflung säte…Wer sich Der Untergang angesehen hat, bekommt einige Antworten auf die vorherigen Fragen.

Der Film beschreibt die Zeit vom 56. Geburtstag Hitlers, den 20. April 1945, bis zum 02. Mai 1945. Das meiste Geschehen spielt sich im Führerbunker ab, der für diesen Film detailgetreu nachgebaut wurde. Für die Rolle des Adolf Hitler hätte man keinen besseren finden können als Bruno Graz, der die kantigen Bewegungen und die aggressive Sprache von Hitler nahezu perfekt beherrscht. Auch Juliane Köhler passt perfekt in die Rolle der Eva Braun. Sie, die Hitler genau verfallen war wie viele andere, folgte ihn nach der schnellen Hochzeit in dem Tod…
Auch die anderen Darsteller wurden genauestens ausgesucht und passen zu den jeweiligen Rollen. Corinna Harfouch als hartherzige Magda Goebbels, Ulrich Matthes als Joseph Goebbels, der immer an Hitlers Seite ist. Und natürlich Alexandra Maria Lara, die ihre Rolle der Traudl Junge sehr authentisch spielt.

Was mir besonders gut gefallen hat: Am Anfang und am Ende des Films kommt die richtige Traudl Junge zu Wort. Diese ältere Dame erzählt, wie sie diese Zeit miterlebt hat und äußert sich zum Nationalsozialismus.

Mit Der Untergang geht für mich ein deutscher Film in die Geschichte ein, der schonungslos und offen die letzten Tage des Adolf Hitler zeigt…


Bild (9/10):
Das Bild schrammt nur knapp an der Höchstbewertung vorbei. Der Regisseur Oliver Hirschbiegel bringt den Krieg visuell sehr gut zum Ausdruck. Er setzte einige Unschärfen und blasse Farben als Stilmittel ein, so dass die Atmosphäre des Krieges wirkungsvoll unterstützt wird. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, der Kontrast ist satt. In ganz wenigen Szenen macht sich ein geringfügiges Rauschen bemerkbar, welches den Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tut!

Ton (9.5/10):
Wenn Granaten einschlagen und Befehle gebrüllt werden, wenn Panzer durch das Bild fahren und Schüsse peitschen – bei jeder Einstellung hat der Zuschauer das Gefühl, mitten im Krieg dabei zu sein. Die beiden Tonspuren (DTS + Dolby Digital 5.1) ziehen in Punkto Dynamik und Direktionalität fast alle Register. Die Dialoge sind klar zu verstehen, der Subwoofer wird effektiv eingesetzt. Das reicht zu sehr guten 9,5 Punkten!

Extras (8/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm die Möglichkeit, eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte hinzuzuschalten.

Die zweite DVD ist dann komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Gute drei Stunden kann der Zuschauer sich auf dieser DVD durch die Extras wühlen, Hinter die Kulissen sehen und Informationen sammeln.
Das knapp einstündige Making of: Hitlers letzte Tage, ist sehr informativ und bietet viele Informationen zu den Dreharbeiten. Optional kann man hier deutsche Untertitel für Hörgeschädigte zuschalten.
Dann kommt Melissa Müller zu Wort, die sich über Traudl Junge äußert. Die Autorin hat 1999 mit Traudl Junge gesprochen, um später ein Buch über Frau Junges Erfahrungen zu schreiben.
Wer will, kann sich den Bunker des Führers einmal virtuell ansehen. Anhand der Fernbedienung ist es möglich, sich die einzelnen Räume des Bunkers einmal genauer anzusehen. Entweder lässt man sich die dazugehörige Szene zeigen – oder Fotos vom Set.
Bei den Interviews kommen die Darsteller, der Regisseur und der Produzent zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit ihrer Rolle und über den Film.
Die historischen Figuren und ihre Darsteller ist der wohl interessante Teil des Bonusmaterials. Hier werden die Darsteller und die historische Personen die sie spielen, gegenübergestellt. Wer will, kann sich die Texte auch vorlesen lassen.
Die Dreharbeiten zu „Der Untergang“ beinhalten einen Einblick in die Dreharbeiten in Russland und einen Blick hinter die Kulissen. Beide Featuretten sind mit einem Audiokommentar von Christine Rothe und Bernd Lepel (Dreharbeiten in Russland) und vom Regisseur Oliver Hirschbiegel (Blick hinter die Kulissen) versehen.
Den Abschluss bilden einige Biografien zu Cast & Crew, einige Trailer und der besondere Filmtipp (Die Kinder des Monsieur Mathieu).
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...