yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kinder des Monsieur Mathieu Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interview
  • Mitschnitt aus der Johannes B. Kerner Show
  • Original Trailer
  • Trailershow
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kinder des Monsieur Mathieu
[ Romanze]

Infos zum Film

Originaltitel: Les choristes
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 03.03.2005
EAN-Code: 4011976826286

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Wer von uns ist nicht schon einmal dem Zauber eines Musikstückes erlegen? Die Kinder des Monsieur Mathieu ist ein wunderschöner Film, der in Frankreich lange auf den ersten Platz der Kinocharts stand. Nun endlich hat Constantin Film die Geschichte auch bei uns auf DVD gebracht.

Der Musiker Clément Mathieu nimmt eine Stelle als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen an. Die dortige Härte und Gefühlskälte erschrecken ihn. Langsam versucht er, die Schüler durch die Musik für sich zu gewinnen….

Die Kinder des Monsieur Mathieu ist nicht der erste Film, in dem sich Lehrkräfte außergewöhnlicher Lehrmethoden bedienen, um das Vertrauen der Schüler zu gewinnen. Das Remake des 1945 erschienenen Films Der Nachtigallenkäfig hat jedoch etwas Besonderes, nämlich einen wirklich schönen Chorgesang und viel natürlichen Charme.

Wer Nostalgie mag und einmal eine hervorragende Kameraführung sehen will, der ist mit Die Kinder des Monsieur Mathieu bestens bedient.

Bild (7.5/10):
Das Bild von Die Kinder des Monsieur Mathieu überzeugt durch einen guten Kontrast - der nun in dunklen Szenen ein wenig schwächer ist – und durch einer guten Schärfe, die besonders im Nahaufnahmen sehr gut gelungen ist. Wenn die Kamera allerdings in Bewegung ist, sind leichte Unschärfen zu sehen. Die Farben sind teilweise gewollt blass, wirken aber dennoch natürlich.

Ton (7/10):
Da es sich bei Die Kinder des Monsieur Mathieu um einen recht frotlastigen Film handelt, kann der Zuschauer keine großartigen Surroundeffekte erwarten. Wenn allerdings die Musik von Bruno Colais erklingt, werden auch die hinteren Boxen mit in das Geschehen einbezogen. Die Dialoge werden sauber und klar wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras (5/10):
Neben einen interessanten Making of, welches in französischer Sprache mit optionalen deutschen Untertiteln vorliegt, gibt es noch ein Interview mit Arthur Cohn in deutscher Sprache und ein Mitschnitt aus der Johannes B. Kerner Show, in der Arthur Cohn zu Gast war. Den Abschluss bilden der Original Trailer, eine kleine Trailershow und einige Texttafeln, auf denen man Infos zu Cast & Crew bekommt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

80 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Highlight Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...