yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Über den Dächern von Nizza  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Sieben Featuretten
  • Original Kinotrailer
  • Blick hinter die Kulissen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Über den Dächern von Nizza
Limited Collector´s Edition

Inhalt

Cary Grant ist John Robie, ein ehemaliger Juwelendieb, berüchtigt als "Die Katze", in diesem spannungsgeladenen, dreifach Oscar-nominierten Hitchcock-Thriller.

Robie gerät in Verdacht, eine neue Reihe von Juwelendiebstählen in den Luxushotels an der Riviera begangen zu haben. Um sich selbst zu entlasten, macht er sich auf die Jagd nach dem wahren Dieb. Dabei trifft er auf die verwöhnte Erbin Frances (Grace Kelly). In einem nervenzerreißenden Höhepunkt wird der wahre Dieb entlarvt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: To Catch a Thief
Filmlänge: 106 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.10.2024
EAN-Code: 5053083269616

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch True-HD 5.1 Surround englisch True-HD 5.1 Surround
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
japanisch 2.0 japanisch 2.0
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, holländisch, italienisch, japanisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Wenn die Namen Hitchcock, Kelly und Grant fallen, dann ist sicherlich die Rede von dem Klassiker Über den Dächern von Nizza, der auf einen Roman von David Dodge basiert und im Jahre 1955 in die Kinos kam. Der amerikanische Spielfilm entstand in der kurzen Zeit von gerade einmal drei Monaten, nämlich von Mai bis August 1954. Regisseur Alfred Hitchcock, der zu Beginn des Films einen Cameo hat – er sitzt neben Grant im Bus - besetzte die Hauptrollen mit Cary Grant und Grace Kelly, die Aufnahmen entstanden in Saint-Jeannet, Gourdon, Nizza, Monaco, Grasse, Cannes, Eze Village, Saint-Jean-Cap-Ferrat und Cagnes-sur-Mer. Das Carry Grant in diesem Film noch zu sehen ist, ist der Überredungskunst Hitchcocks zu verdanken. Denn der Regisseur konnte Grant überzeugen in diesem Film mitzuspielen. Für Grace Kelly war es dagegen der letzte Film mit Hitchcock, denn kurze Zeit später fand sie ihre große Liebe in Monaco. Beide – Kelly und Grant – überzeugen in diesem Film komplett.

Die Geschichte im Film ist eigentlich jedem Filmfan bekannt, dennoch wollen wir kurz darauf eingehen. Wir finden uns an der französischen Reviera wieder, wo ein Juwelendieb sein Unwesen treib. Da John früher selbst als Dieb unterwegs war und sich sein Rivale seine Methoden aneignet, wird John verdächtigt wieder als Dieb unterwegs zu sein. Er beschließt erst einmal abzutauchen und dann, um seine Unschuld zu beweisen, den neuen Dieb zu fangen. Dazu sucht er seine ehemaligen Partner auf, die alle im Restaurant „Bertani“ einen ehrbaren Beruf nachgehen. Auch diese sind sauer, dass jemand alles John in die Schuhe schieben will, zumal daher die Polizei auch sie alle wieder im Visier hat. Allein das ist ein Grund John zu halfen und so verstecken sie John vor der Polizei. Dennoch muss er alles dran setzen den Dieb zu finden und beweisen, dass er unschuldig ist.

Paramount hat den Film Über den Dächern von Nizza in einer Limited Collector´s Edition veröffentlicht. Neben der UHD und der Blu-ray, beinhaltet die Box nicht nur Extras auf den Silberlingen, sondern auch Extras in der Box. So können sich die Fans auf sechs Postkarten mit Szenen aus dem Film, zwei Faltposter in unterschiedlicher Größe, einen kleinen Brief und einem Bertani-Schild aus Pappe, freuen. Alles zusammen befindet sich in einem festen Umschlag, so dass man sie gut an Ort und Stelle halten kann.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der UHD. Auch wenn der Film schon fast 70 Jahre alt ist, kann sich die Bild- und Tonqualität sehen lassen. So erscheinen die Farben kräftig und bunt, ohne übertrieben zu wirken. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man unter anderem schön an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Auch die Schärfe gefällt, diese ist besser gelungen als wir dachten und bietet nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, halten wir gute 90 % für angebracht.

Der Ton liegt unter anderem in Deutsch, in 2.0 Mono, vor. Dieser bietet das, was man von einem so alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton mit einer guten Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten gut verständlich über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Ok, manchmal klingt dieser marginal blechern, was aber im Laufe des Films nicht mehr zu hören ist.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar von Dr. Drew Casper, den original Kinotrailer zum Film, einen interessanten Blick hinter die Kulissen und folgenden sieben informativen Featuretten:
- Filmemacher-Fokus: Leonard Maltin zu „Über den Dächern von Nizza“
- Ein Abend mit den Hitchcocks
- Unzulässig nach dem Kodex: Zensur in Hollywood
- Drehbuch uns Casting
- Das Making of zum Film
- Alfred Hitchcock und „Über den Dächern von Nizza“
- Edith Head – Die Paramount-Jahre
Dazu liegen der Box sechs Postkarten mit Szenen aus dem Film, zwei Faltposterhandgeschriebene Notiz und ein Bertani-Schild aus Pappe, sowie ein kleiner Brief.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1955: Beste Kamera; Robert Burks

Filmzitat(e)


"Also, hier oben bist du zuhause? Oh, Mutter wird sich hier wohlfühlen!"

Cast & Crew


Cary Grant