yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Radical – Eine Klasse für sich  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewRadical – Eine Klasse für sich
[ Drama]

Inhalt

Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez (gespielt von Latin-MegaStar Eugenio Derbez) beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Radical
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2023
Herstellungsland: Mexiko
Erscheinungsdatum: 29.08.2024
EAN-Code: 7613059332027

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit:
Schon einmal überlegt, dass das Schulsystem nicht überall gleich ist? So leben die Sechstklässler der Jose-Urbina-Lopez-Grundschule in Matamoros damit, dass man sich in der Reel nicht wirklich um sie kümmert. Wenn sie Glück haben, schaffen sie es unbeschadet in die Schule, wenn nicht, werden sie vielleicht überfallen oder bleiben einfach zu Hause. Ihre Welt wird von Gewalt, Bestechung und Benachteiligung geprägt, so ist es kein Wunder, dass die zu den schwächsten Schülern in Mexiko zählen. Doch dann wird mit Sergio Juarez ein neuer Lehrer eingestellt, der sich um „seine Sechstklässler“ kümmern will. Doch er gerät schnell an seine Grenzen. So muss er feststellen, dass es zwar eine Bibliothek in der Schule gibt, welche aber erst nach Voranmeldung zu betreten ist – um dann zu sehen, dass kaum Bächer vorhanden sind. Doch Sergio hat genug Fantasie und Empathie, er schafft es die Klasse wieder für das Leben und das Lernen zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler merken, dass es Menschen gibt, denen sie nicht egal sind. Während die Kinder von Sergio als Lehrer begeistert sind, tritt dieser auf neue Hindernisse im Lehrerzimmer …

Die Zuschauer bekommen mit Radical – Eine Klasse für sich ein Drama aus dem Jahre 2023 geboten, welches auf einer wahren Geschichte basiert. Hierbei handelt es sich um die zweite Regiearbeit von Christopher Zalla, der auch das Drehbuch zum Film verfasste. Die Geschichte wird hier ohne Längen und mit tollen Bildern erzählt, alles wirkt authentisch, nicht umsonst wurde der Film mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter auch das „Prädikat besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW). In der Hauptrolle ist Eugenio Derbez als Sergio Juarez zu sehen, der einen sehr guten Lehrer darzustellen weiß, dazu kommen die Kinder, welche einfach sie selbst sind und daher sehr authentisch wirken. Wer einmal in das Leben von mexikanischen Kindern in der Schule eintauchen will, sollte sich Radical – Eine Klasse für sich nicht entgehen lassen. Es ist wirklich gut zu sehen, wie unterschiedlich die Schulsysteme sind und auch, wie gut es uns in Deutschland geht.

Mit dem Bild von Radical – Eine Klasse für sich kann der Zuschauer zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, selten wirkt das Bild marginal leicht. Dazu kommen natürliche und warme Farben, die zusammen mit den satten Schwarzwert ein schönes Bild abgeben. Insgesamt gesehen ein schönes Ergebnis, mit den man auf jedem Fall zufrieden sein kann. Der Ton, der in Deutsch und in Spanisch vorhanden ist, bietet eine sehr schöne Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller sauber über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Auch die Rears werden immer mal wieder in Geschehen einbezogen, so dass auch ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...