yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freundinnen fürs Leben  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewFreundinnen fürs Leben

Inhalt

Feelgood-Komödie mit der kraftvollen Musik von BLONDIE. Nach ihrem Studium beschlossen die besten Freundinnen Kate (Jenny Seagrove), Liz (Sally Phillips), Cassie (Kelly Preston) und Anna (Andrea Corr) per Interrail durch Europa zu fahren. Damals verpassten sie das spektakuläre „Festival of Light“ in der Kathedrale Santa Maria in Palma de Mallorca nur knapp. Sie schworen sich, diese Reise eines Tages zu wiederholen. Als Anna stirbt, hinterlässt sie ihren besten Freundinnen Tickets für diese Reise – einzige Bedingung: Ihre 17-jährige Tochter Maddie (Elizabeth Dormer-Phillips) muss auch mitfahren. Die Uhr tickt: Nur fünf Tage bleibt dem ungleichen Quartett, um Palma zu erreichen. Verlorene Pässe, Zugstreiks oder romantische Avancen auf ihrer turbulenten Reise durch Italien, Frankreich und Spanien lassen die Zeit schnell schwinden. Schaffen es die Frauen, Anna ihren letzten Wunsch zu erfüllen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Off the Rails
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 22.08.2024
EAN-Code: 4020628577049

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wie viele andere junge Menschen beschlossen auch die Freundinnen Kate, Liz, Cassie und Anna, direkt nach ihrem Studium eine Reise durch Europa zu unternehmen. Sie wollen sich, bevor der Ernst des Lebens beginnt, etwas Wind um die Nase wehen lassen und etwas Neues erleben. Eines ihrer Ziele ist, das bekannte „Festival of Light“ in Spanien zu besuchen. Der Plan geht es schief, sie kommen zu spät auf Palme de Mallorca an und die Freundinnen verpassen das Festival. Sie beschließen, dass Festival eines Tages nachzuholen. Doch wie es nun einmal s ist, wenn man im Berufsleben steht, gehen einige Träume verloren. Erst als Anna stirbt, werden die Freundinnen an ihren Schwur erinnern, eines Tages das Festival zu besuchen. Denn Anna hatte einen Wunsch, den es nun zu erfüllen gilt: Sie hat ihren Freundinnen Tickets für das Festival hinterlassen und dazu die Bitte, ihre 17-jährige Tochter Maddie an ihrer Stelle mitzunehmen. Nun bleiben den Freundinnen fünf Tage Zeit das Festival zu erreichen, wobei sie nicht nur quer durch Europa reisen, sondern auch einige Hindernisse aus dem Weg räumen müssen.

Die Zuschauer bekommen mit Freundinnen fürs Leben eine englische Komödie aus dem Jahre 2021 geboten, welche unter der Regie von Jules Williamson entstanden ist. Hierbei handelt es sich nach "London Bridge" (1996), "Coming Up" (2003), "I Shouldn´t Be Alive" (2005) und "Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera" (2014), um ihre fünfte Regiearbeit, welche in unseren Augen gute gelungen ist. Die Darsteller, darunter Jenny Seagrove, Sally Phillips, Ismael Calvillo Millan, Kelly Preston, Stephanie Cohen, Peter Bowles, Andrea Corr, Judi Dench, Elizabeth Dormer-Phillips und Lucille Howe, machen ihre Sache gut, so dass man ihnen ihre Charaktere jederzeit abnimmt. Auch wenn durch Annas Tod eine gewissen Melancholie vorhanden ist, bekommt man im Ganzen ein Feel-Good-Movie geboten, welches mit der Musik von Blondie punkten kann. Wer sich einen entspannten Abend auf dem Sofa machen will, kann mit Freundinnen fürs Leben keinen Fehler machen. Ansehen lohnt sich!

Auch die technische Seite gefällt. Das Bild überzeugt mit frischen und bunten Farben, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch Details zeigt. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, allerdings wirkt das Bild immer mal wieder ein wenig weich, was zumeist in der Totalen ersichtlich ist. Der Ton liegt in Dolby Digital 5.1 (Deutsch und Englisch) vor. Allerdings handelt es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film, so dass hauptsächlich die Front in Anspruch genommen wird. Dennoch bleiben die hinteren Boxen nicht stumm, diese kommen zwar nicht durchgehend, aber immer passend zum Einsatz. Solide gemacht, wir sind zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Inside Look“ und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
PLAION PICTURES GmbH
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...