yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Footloose  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Drei Featuretten
  • Interview
  • Screentest
  • DVD Archiv

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Footloose

Inhalt

Footloose sprüht vor Energie, hat mitreißende Tanzszenen und fantastische Musiknummern. Der Film beschreibt den immerwährenden Kampf zwischen der Lust auf Vergnügen und strenger Moral.

Dieser Kampf beginnt, als der Großstadtjunge Ren McCormick in eine spießige Kleinstadt im Mittelwesten kommt. Tanzen und alle anderen Vergnügungen sind hier verboten. Doch Ren, sein bester Freund Willard (Chris Penn) und die Tochter des Pfarrers (Lori Singer) planen den Aufstand. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Footloose
Filmlänge: 107 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.05.2024
EAN-Code: 5053083268138

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch DTS-HD MA 5.1 englisch DTS-HD MA 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, isländisch, japanisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Anfang der 80er Jahre kamen etliche Tanzfilme auf dem Markt. Titel wie “Staying Alive“ (1983) mit John Travolta und „Flashdance“ (1983) mit Jennifer Beals sind bestimmt ebenso bekannt wie Footloose (1984) mit Kevin Bacon. Der Film stellt nicht nur die Konflikte einer kleinen Stadt dar, sondern geht auch sehr schön auf die einzelnen Charaktere ein.

Der Film dreht sich um den jungen Ren MacCormack, der zusammen mit seiner Mutter von Chicago in die kleine Stadt Bomont ziehe muss. Ren passt das gar nicht, ist er doch das Großstadtleben und nicht das Leben in einer spießigen Kleinstadt gewohnt. In Bomont hat Reverend Shaw Moore das Sagen. Der Geistliche, der seinen Sohn bei einem Autounfall verloren hat, verbietet unter anderem Rockmusik, Alkohol und Tanzen. Ren will sich mit diesen Verboten nicht abfinden und beantragt beim Stadtrat die Streichung der Verbote. Als er damit nicht durchkommt, lässt er sich etwas anders einfallen.

Nun hat Paramount den Film als UHD mit Blu-ray in den Handel gebracht. Wenn auch mit kleinen technischen Schwächen, überzeugt der Film in 4k, zumal der Streifen auch 40 Jahre nach der Erstaufführung immer noch überzeugen kann. Die Geschichte im Film – auch wenn diese ein wenig unrealistisch ist - wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass der Zuschauer über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Die Musik macht einfach nur Spaß und das Bonusmaterial ist sehr interessant. Wer sich für den Film interessiert, kann hier problemlos zugreifen.

Technisch kann man wieder sehr zufrieden sein, zumal der Film aus dem Jahre 1984 stammt. Die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau, selbst an den Kanten sind nur selten Schwächen zu erkennen. Die Farben wirken natürlich und der Kontrast ist ausgewogen. Insgesamt eine schöne Bildqualität, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Während die englische Originaltonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegt, muss man bei den Synchronisationen mit 2.0 Surround vorlieb nehmen. Obwohl die Originaltonspur kräftiger klingt, ist die Dialogwiedergabe in allen Spuren gelungen. Kein Knistern oder Rauschen, sondern klare Dialoge. Die Nebengeräusche und auch die Musik verteilen sich in der Originaltonspur teilweise auf alle Boxen, so dass man hier manchmal einen schönen Raumklang geboten bekommt.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar mit Craig Zadan und Dean Pitchford, sowie einem Audiokommentar mit Kevin Becon. Dazu kann man sich mit „Let`s Dance! Kevin Bacon über Footloose“, „Erinnerungen an Willard“ und „Kevin Bacon Kostüm Montage“ einige Featuretten und mit „Von Bomont zum Big Apple“ ein Interview mit Sarah Jessica Parker ansehen. Den Abschluss bilden ein 2004 DVD Archive und ein Screentest mit Kevin Bacon.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Kevin Bacon