yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dark Windows - Fenster zur Finsternis  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDark Windows - Fenster zur Finsternis

Inhalt

Nur mit Glück haben Tilly, Monica und Peter den Autounfall überlebt, der ihre Freundin Ali das Leben gekostet hat. Den Verlust haben sie längst noch nicht überwunden. Nach der aufwühlenden Trauerfeier mit Alis Familie entschließen sich die drei Freunde, ein paar Tage gemeinsam im Grünen zu verbringen – wie früher. Als sie im idyllischen Sommerhaus mitten in der Natur und weit abseits jeglicher Zivilisation ankommen, scheinen sie endlich damit beginnen zu können, das Erlebte und ihre Trauer zu verarbeiten. Doch der Frieden ist nicht von Dauer: Die drei Freunde haben nicht nur den Eindruck, dass Alis Geist sie verfolgt, sondern es scheint auch ein maskierter Fremder im Wald sein Unwesen zu treiben. Als sie versuchen, ihren Kurzurlaub frühzeitig abzubrechen, ist es längst zu spät. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dark Windows
Filmlänge: 80 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2023
Herstellungsland: Norwegen / USA
Erscheinungsdatum: 22.02.2024
EAN-Code: 4042564237160

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Als eine Gruppe Teenager mit dem Wagen unterwegs ist, kommt es zu einem Unfall. Während Monica, Tilly und Peter das Unglück überleben, kommt ihre Freundin Ali dabei ums Leben. Noch während der Trauerfeier mit der Familie wird klar, dass ich von nun an ist das Lebend der Freunde geändert hat, nichts ist mehr so wie es einmal war. Um etwas zu sich selbst zu finden, beschließen die Freunde sich zusammen in eine einsame Hütte im Wald zurückzuziehen, um alles richtig zu verarbeiten. Sie ahnen nicht, dass Alis Geist nicht zur Ruhe kommt und im Wald auf sie wartet.

Da ist er wieder, der Plot, der immer wieder benutzt wird. Ein paar Freunde, ein Wald, eine Hütte – und dass alles fernab jeglicher Zivilisation … so langsam beginnen wir dieses Szenario zu lieben. Der Film Dark Windows – Fenster zur Finsternis entstand im Jahre 2023 unter der Regie von Alex Herron, der nach dem Horrorfilm „Leave“ (2022) nun sein zweites Werk präsentiert. Wie in vielen anderen Filmen ist der Grund der jungen Leute eine einsame Hütte aufzusuchen, nicht der Wunsch eine Party zu feiern, sondern um mit dem Tod ihrer Freundin klarzukommen. Zumal Alis Familie den Dreien Vorwürfe macht, weil sie überlebt hatten. Auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird, bekommt man doch einige innovative Szenen zu sehen. Allerdings verläuft sich Herron auch ein wenig, so kommt der Film erst in Schwung, als erstmals ein Feind zu sehen ist. Dennoch, auch wenn man hier nicht gerade überrascht wird, kann man sich mit diesem Film einen gruseligen Abend machen.

Technisch kann man so gesehen nicht meckern. Die Zuschauer bekommen bei Dark Windows – Fenster zur Finsternis angenehmes Bild mit schönen und teils kühlen Farben, sowie einem ausgewogenen Schwarzwert geboten. So kann man auch in den dunkleren Szenen immer noch Details erkennen. Gerade weil sie selten Schwächen zeigt, hat uns die Schärfe sehr gut gefallen, nicht nur in den Nahaufnahmen. Auch in der Totalen kann der Zuschauer viele Einzelheiten erkennen. Dazu kommt ein verständlicher Ton, der sauber über die Boxen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Die Rears kommen nicht durchgehend, aber immer passend zum Einsatz, so dass auch ein kleiner Raumklang gegeben ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
atlas film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...