yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Daliland  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDaliland

Inhalt

1974 verbringt der 70-jährige Surrealist Salvador Dalí (BEN KINGSLEY) wie jedes Jahr zusammen mit seiner Frau und Muse Gala (BARBARA SUKOWA) ein paar Monate im St. Regis Hotel in New York. Der junge Galerieassistent James Linton (CHRISTOPHER BRINEY) wird von Dalí überraschend gebeten, ihn bei den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu unterstützen. Und damit führt der Weg direkt in das schillernde Daliland, eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerten Welt. Im Zentrum der alternde exzentrische Künstler Dalí, der alle mit seiner Genialität beeindruckt, und gleichzeitig eine berührende Verletzlichkeit offenbart, besonders in Hinblick auf seine Frau. Als Gala sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verguckt und ihn großzügig finanziert, riskiert sie damit nicht nur den gemeinsamen Ruin, sondern bringt auch die fast fünfzigjährige Ehe ins Wanken. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Daliland
Filmlänge: 93 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 08.12.2023
EAN-Code: 4061229398411

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Salvador Dali war ein Mann, der sich als Schriftsteller, Bildhauer, Bühnenbildner und Grafiker, aber auch besonders als Maler einen Namen machte. Seine Bilder sind den Surrealismus zuzuordnen, er malte de Welt des Unbewusstseins, welche in den Träumen zu sehen sind. Sein Markenzeichen, war der gezwirbelte Schnurrbart, der wohl den meisten Usern bekannt sein sollte. Nun hat Leonine das Biopic Daliland in den Handel gebracht, welches im Jahre 2022 unter der Regie von Mary Harron entstanden ist.

Diese entführt die Zuschauer in die 1970er Jahre nach New York, wo der junge Galerieassistent James Linton in einer Galerie helfen soll eine Ausstellung vorzubereiten. Er ahnt nicht, dass er schon bald in eine schillernde Welt eintauchen soll, die er vorher nicht kannte. Denn in der Stadt, genauer gesagt im St. Regis Hotel, lebt seit einigen Monaten der 70-jährge Künstler Salvador Dali mit seiner Frau Gala, um dessen Ausstellung sich James kümmern soll. So kommt James nicht nur mit der Low- und High Society in Berührung, sondern auch mit einem Künstlerehepaar, welches schon fünf Jahrzehnte zusammen ist.

Wenn es jemand verdient hat, dass man ein Biopic über ihn dreht, dann gehört Salvador Dali mit Sicherheit dazu. Allerdings sollte man anmerken, dass man in Daliland leider nicht Dalis Anfänge, sondern seine späteren Jahre zu sehen bekommt. Dali ist mit 70 Jahren in dem Alter, wo seine Kunst zwar bekannt, aber eher auf den absteigenden Ast ist, wo seine Ehe durch seine Frau Gala in Gefahr ist. Denn diese unterstützte zu diesem Zeitpunkt einen jungen Künstler finanziell, was fast die Ehe des Künstlerpaares gekostet hätte. Wer sich für das späte Leben des spanischen Künstlers interessiert, sollte auf sich Daliland nicht entgehen lassen. Wir haben uns von der Geschichte, der authentischen Kulisse und den schönen Kostümen gerne in die Vergangenheit entführen lassen und uns einen Abend gut unterhalten lassen.

Die Zuschauer bekommen bei Daliland ein sehr schönes Bild mit warmen und natürlichen Farben, sowie einen meist guten Kontrast auf, welcher nur in einigen Sequenzen leichte Schwächen zeigt. Die Schärfe hat uns gut gefallen, auch die Kantenschärfe zeigt nur wenige Schwächen. Sehr schön gemacht. Auch der Ton kann sich hören lassen. Der Zuschauer kann hier zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Beide Spuren liegen in DTS HD MA 5.1 vor und bieten eine schöne Stimmwiedergabe. Obwohl es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, werden die Rears immer mal wieder ins Geschehen einbezogen und bieten dann einen kleinen Raumklang. Das Bonusmaterial besteht aus einen kleinen Blick hinter die Kulissen und einigen Trailern, darunter auch der Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...