yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

A.I. - Künstliche Intelligenz Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation
  • Hintergrundinfos Schauspielkunst in A. I.
  • Hintergrundinfos Design in A. I.
  • Hintergrundinfos Beleuchtung in A. I.
  • Special Effects
  • Die Robboter in A. I.
  • Spezielle Visuelle Effekte und Animation
  • Ton und Musik in A. I.
  • Abschließende Worte von Steven Spielberg
  • Das A. I. - Archiv
  • Trailer
  • Storyboards
  • Diverse Fotos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (6 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Extras: (6 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewA.I. - Künstliche Intelligenz

Inhalt

In einer nicht allzu fernen Zukunft entsteht in einem Forschungslabor der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen in der Gestalt des elfjährigen David. Aber seine "Adoptiveltern" sind mit dem künstlichen Ersatzkind überfordert und setzen ihn aus. Auf sich allein gestellt versucht David, seine Herkunft und das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen.
Damit beginnt eine unglaubliche Odyssee voller Abenteuer, Gefahren und geheimnisvollen Begegnungen ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A.I. - Artificial Intelligence
Filmlänge: 140 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.04.2002
EAN-Code: 7321921213304

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX
spanisch 5.1 spanisch 5.1
spanisch 5.1 EX spanisch 5.1 EX

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Der Film hat einige Längen, bzw. man hätte glatt 3 Filme daraus machen können. Das Zielpublikum lässt sich schwer bestimmen; streckenweise ist der Film mehr ein Märchen für Kinder, andererseits regt der Film Erwachsene zum Nachdenken an. Streckenweise ist er auch sehr traurig - für meinen Geschmack auch zu sentimental. Trotz allem: Die Schauspieler sind gut, die Effekte erstaunlich und die Extras reichhaltig.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Ich war total enttäuscht vom Film ansich!Von Steven Spielberg hab ich etwas anderes erwartet.Dieses Wirwarr an "Story" konnte mich gar nicht fesseln.Was die technische Seite angeht ist die DoDVD gut gelungen,massig Extras auf der zweiten Disc.Nunja,war ein Experiment...für 7,99 zu verschmerzen.
compact1859
Film:
Wertung: 25 %
25 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Gehört zu den besten SF - Filmen der letzten Jahre. Nix für Actionfans. Mal was zum nachdenken und weiterspinnen. Gut das Ende ist typisch Spielberg aber das ist nicht so schlimm.
Tween/TS
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Spielberg hat ein würdiges Vermächtnis für Kubrick gezaubert. Intelligent, düster und auch total surreal. Auch wenn das Ende etwas zu kitschig geraten ist, ragt es dank der nachdenklichen und der action - sparsamen Inszenierung aus der Masse der SF - Filme heraus. Die Doppel DVD ist erste Sahne.
Futzi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Der Film selber ist leider nichts für mich - ich finde ihn zu langatmig und daher zu langweilig. Die Story selber ist natürlich ganz wunderbar, aber meiner Meinung nach nicht im Geiste Stanley Kubricks umgesetzt - wie Steven Spielberg so gerne behauptet. So gewinnt man beim Anschauen des Films von Minute zu Minute mehr das Gefühl, dass sich der Perfektionist Kubrick im Grabe umgedreht hat und Spielberg den Namen Kubrick hauptsächlich aus Werbezwecken ins Feld führt.

Das Problem des Films selber besteht darin, dass er den Zuschauer kalt lässt. So fällt eine Identifizierung mit den Protagonisten trotz gut schauspielerischer Leistungen schwer bzw. ist nicht möglich. Trotz guten Willens. Mich konnte der Film in den 140 Minuten nicht einmal emotional packen; noch nicht einmal das gefühlsduselige Ende konnte mich ernsthaft mitnehmen (und ich weine eigentlich schnell).

Die Darsteller sind jedoch hervorragend ausgewählt und vor allem Haley Joel Osment überzeugt wieder einmal. Jude Law war selten so gut in einer Rolle. Die Story selber ist rührend (aber eben leider nicht gutumgesetzt) und das Ende gewohnter Spielberg-Kitsch.

Bild und Ton sind exzellent und auch die Extras sind sehr gut.
nicola_stuttgart
Film:
Wertung: 55 %
55 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Ein großartiger Film! Man merkt regelrecht die Anwesenheit von Stanley Kubrick, wenn man den Film sieht, obwohl er doch ein typischer Steven Spielberg-film ist. Super Effekte, klasse Schauspieler und eine nachdenkliche und provokativwirkende Story. Einer der besten Filme von Steven Spielberg mit "Jurassic Park" , "Schindlers Liste" und "München".
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Gelungener Film.
Da ist Spannung, Action und auch etwas humor dabei!
Sibel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Da ich auch zu den Fans von Kubrick zähle, war ich natürlich gespannt, was nach seinem Tode wohl für ein Film entstehen würde.

Bis heute erschließt sich mir der Film nur stellenweise, obwohl schon mehrfach gesehen. Alle Solofilme die Kubrick gemacht hat, haben mich emotinal erreicht. Nur dieser eben nicht so ganz. Jude Law(eXistenZ, Duell) und William Hurt(Der Kuss der Spinnenfrau) brillieren in ihren Rollen, auch die Bilder sprechen für sich, trotzdem springt der Funke nicht über. Vielleicht weil zwei Großmeister sich versucht haben? Ich weiß es nicht genau. Ich werde mir wohl den Film noch mehrmals ansehen müssen, um mir ein ganzheitliches Bild zu machen und ihn mir persönlich zu erschließen. Am allermeisten stört mich das Ende. Trozdem, die Story ist gelungen und deswegen fette 80 Points von 100.
cinema
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Wer von euch ohne Simulator ist, werfe den ersten Stein."

"Eigentlich brauche ich keinen Schlaf. Aber ich kann mich still hinlegen und keinen Pieps sagen."

Cast & Crew


Steven Spielberg


Jude Law