yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flashdance  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Flashdance

Inhalt

Der 80er-Jahre-Kinokassenknüller "Flashdance" ist nach wie vor ein Genuss für Augen und Ohren.

Erzählt wird die Geschichte der 18-jährigen bildhübschen und sehr willensstarken Alex Owens (Jennifer Beals). Tagsüber arbeitet sie als Schweißerin, nachts ist sie Tänzerin in einer benachbarten Bar. Verbissen kämpft sie, um ihre Lebensträume zu erreichen. Sie will mehr Unabhängigkeit, die große Liebe finden und am Pitsburgh Conservatory of Dance aufgenommen werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Flashdance
Filmlänge: 95 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.09.2023
EAN-Code: 5053083264949

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, japanisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Tanz- und Musikfilme haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen, diese sind aus den Kinos nicht mehr wegzudenken. Auch in den 1980er Jahren standen diese hoch im Kurs, damals, genauer gesagt im Jahre 1983, lockte der Film Flashdance die Zuschauer in die Kinos. Ähnlich wie bei „Saturday Night Fever“ avancierte auch dieser Streifen sehr schnell zum Kultfilm, der auch heute noch viele Fans hat.

In Flashdance wird die Geschichte der 18-jährigen Tänzerin Alexandra Owens erzählt. Am Tage verdient sie ihr Geld als Schweißerin, in der Nacht steht sie als Tänzerin in der Bar „Mawby`s“ auf der Bühne. Langsam, aber stetig arbeitet sie sich an ihre Träume heran. Alex will unbedingt unabhängig sein, ihre große Liebe finden und das Pittsburgh Conservatory of Dance aufgenommen werden. Als ihr Chef Nick Hurley sie eines Abends auf der Bühne sieht, wird er auf die attraktive junge Frau aufmerksam. Es entwickelt sich eine Romanze, die allerdings zu zerbrechen droht, als Alex Nick mit einer anderen Frau zusammen sieht.

Nun hat Paramount den Streifen als UHD in den Handel gebracht. Dieser bringt zwar keinerlei Bonusmaterial mit, dafür aber eine gute technische Seite, so dass man sich mit dem Film einen schönen Nachmittag machen kann. Der Film wurde nicht nur durch deine guten Darsteller, sondern auch wegen des sehr guten Soundtracks berühmt. Die Musik stammt von Giorgo Moroder, wobei wohl den meisten vor allem „Maniac“ und „Flashdance – what a Feeling“ (Sängerin: Irene Cara) in Erinnerung geblieben sind. Wer Filme mit gutem Soundtrack und hervorragenden Tanzeinlagen mag, auf einem tiefen gehenden Plot verzichten kann und auf Musik der 80er Jahre steht, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Es lohnt sich auf jedem Fall!

Die Bildqualität überzeugt mit bunten und frischen Farben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Die Schärfe ist gut gelungen, sie ist nicht immer optimal, in den Nahaufnahmen sind immer sehr viele Details zu erkennen, während in der Totalen Unschärfen zu sehen sind. Dazu kommt ein satter Schwarzwert, der hin und wieder Details verschluckt, was den Filmgenuss aber nicht mindert. Der Ton liegt in der deutschen Synchronisation in Dolby Digital 2.0 Stereo vor. So wurde das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben, während die Rears stumm bleiben. Die Stimmen der Darsteller sind immer gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Wenn man das Alter des Films bedenkt, kann man hier wirklich zufrieden sein. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1983: Beste Filmmusik; Giorgio Moroder

Golden Globe
1983: Bester Filmsong; Giorgio Moroder

Academy Award (Oscar)
1983: Bester Song; Giorgio Moroder, Keith Forsey, Irene Cara

Cast & Crew

Leider noch keine ...