yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nightmares (Alpträume) - 2-Disc Limited Collector‘s Edition Nr. 63 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 32-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach
  • Diese Edition enthält zwei Versionen des Films: Widescreen (1.78:1) und Vollbild (1.33:1)
  • Audiokommentar mit dem ausführenden Produzenten Andrew Mirisch und der Darstellerin Cristina Raines
  • Christopher Crowe’s Nightmares“ – Interview mit Produzent und Drehbuchautor Christopher Crowe
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Radio-Spot
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 71 %
71 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewNightmares (Alpträume) - 2-Disc Limited Collector‘s Edition Nr. 63
Cover B – Limitiert auf 333 Stück
[ Horror]

Inhalt

Ein Zigarettenpäckchen, ein Videospiel in einem Spielsalon, ein schwarzer Wagen und ein stattliches Kolonialhaus werden zu Schlüsselelementen in vier der entsetzlichsten Alpträume, die jemals auf die Leinwand gebracht worden sind. Eine junge Kettenraucherin (Christina Raines) besteht darauf, sich Zigaretten zu holen, obwohl draußen ein Irrer herumläuft. Dann trifft der junge J. J. Cooney (Emilio Estevez) auf einen der Spielautomaten, „Kriegsbischof“, den er besiegen will, auch wenn es ihn das Leben kostet. Da sucht ein junger Priester (Lance Henriksen) seinen verlorenen Glauben in der Wüste, aber stattdessen findet er den Teufel in Gestalt eines schwarzen Monsters. Und schließlich die „Nacht der Ratte“, in der eine moderne Vorortsfamilie mehr auf die moderne Wissenschaft vertraut, als ihr guttut. Ein Quartett von Gruselgeschichten – eine besser als die andere. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nightmares
Filmlänge: 99 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.12.2022
EAN-Code: 4260448733649

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Horrogeschichten passen immer, Kurgeschichten sowieso. Und damit wären wir schon bei eurem nächsten Alptraum, nämlich bei der Anthologie Nightmares. Vier Geschichten, vier Mal Horror, vier Mal Nervenkitzel. Mit Nightmares hat Wicked Vision eine Anthologie erstmals in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht, sogar ungeschnitten, und alles in einem schicken Mediabook verpackt.

Die erste Geschichte dreht sich um eine Frau, die vergessen hat, Zigaretten zu kaufen, sich aber noch nicht einmal von einem entlaufenen Mörder abhalten lässt das Haus zu verlassen. In einer anderen Geschichte – und das kennen viele Spieler unter uns – will ein Gamer um jedem Preis in seinem Spiel weiter kommen. Und dass, obwohl das scheinbar unmöglich ist. In der dritten Geschichte fällt ein Priester vom Glauben ab und versucht diesen in der Wüste wiederzufinden. Dort findet er einiges, zwar nicht das, was er sucht, dafür aber ein schwarzes Monster. Bliebe noch die letzte Geschichte, in der ein Nagetier im Mittelpunkt steht. Obwohl sonst in diesem kleinen Vorort alles normal scheint, ist der Nager wohl nicht von dieser Welt, oder?

Nachdem Nightmares im Jahre 1983 unter der Regie von Joseph Sargent entstanden ist, erfolgte dessen Veröffentlichung nur auf der guten, alten VHS. Manchmal konnte man die Anthologie im Fernsehen sehen, dann, 18 Jahren nachdem die DVD eingeführt wurde, konnte man sich den Film in den USA auch auf DVD zu sich nach Hause holen. Nun, noch einmal acht Jahre später, erfolgte danke Wicked Vision auch die deutsche Veröffentlichung, diesmal nicht nur auf DVD, sondern zusätzlich auch auf Blu-ray. Natürlich nicht schnöde in einem Amaray, sondern als MediaBook! Die Fans der Anthologie können wieder zwischen die Covervarianten wählen, welche jeweils auf 333 Stück limitiert sind. Wie gewohnt befindet sich das Booklet fest im MediaBook, so dass dieses nicht verloren gehen kann. Auch das mehrmalige Durchblättern hält das Booklet problemlos stand, so dass man mit dem MediaBook wieder ein schönes Sammlerstück geboten bekommt.

Im Übrigen sollten die Geschichten die Horrorserie „Meine schwarze Stunde“ fortsetzen, konnte sich aber nicht aus eben diese durchsetzen. Wie schon kurz angesprochen, bekamen die Zuschauer die Geschichten im Fernsehen präsentiert, was immer gut angekommen wurde. Das liegt nicht nur daran, dass die Geschichten gut erzählt werden, sondern auch an einer tollen Besetzung, die unter anderem aus Cristina Raines, Joe Lambie, Anthony James, Clare Torao, Raleigh Bond, Robert Phelps, Dixie Lynn Royce und Lee Ving besteht. Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden und die Darsteller wurden nicht über Maßen gefordert, dennoch bekommt der Zuschauer im Ganzen vier unterhaltsame Geschichten geboten, welche mit ihrem Charme überzeugen können. Angemerkt sei noch, dass man hier kein blutiges Spektakel, sondern die angenehme gruselige Atmosphäre der 1980er Jahre geboten bekommt.

Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1983 stammt, kann man mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden sein. Der Schwarzwert ist zwar etwas niedrig und es kann sein, dass auch Details verschluckt werden, dafür überzeugen die teils kühlen Farben, bei denen das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe hat uns in den ruhigen Passagen und in den Nahaufnahmen gefallen, bei schnellen Bewegungen geht diese etwas in die Knie. Dennoch kann man sich den Film problemlos ansehen, zumal die „Fehler“ eher zum Charme des Films beitragen. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der in diesem Fall komplett über die Front wiedergegeben wird. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Im Übrigen enthält die Blu-ray den Film in zwei Versionen, einmal in Widescreen (1.78:1) und einmal in Vollbild (1.33:1).

Das Bonusmaterial besteht aus einem 32-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach, einem Audiokommentar mit dem ausführenden Produzenten Andrew Mirisch und der Darstellerin Cristina Raines und „Christopher Crowe´s Nightmares“, einem Interview mit Produzenten und Drehbuchautor Christopher Crowe. Dazu kann man sich noch den deutscher Trailer, den Originaltrailer, einen Radio-Spot und eine Bildergalerie ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 71 %
71 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...