yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wer gräbt den Bestatter ein? Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWer gräbt den Bestatter ein?

Inhalt

Wer gräbt den Bestatter ein? Mit dieser Frage finden sich der Gärtner Gert, die Müllfahrerin Rudi und der Klempner Pat konfrontiert, als ihr guter Kumpel, der Bestatter Bartl, während einer hitzigen Schafkopfrunde urplötzlich verstirbt und neben einem Berg von Schulden lediglich seine Schülerpraktikantin Marina zurücklässt. Der Auftrag des Bürgermeisters der Gemeinde Greisendorf an die drei lautet: Bringt den Bestatter schnellstmöglich unter die Erde, denn niemand darf Wind von Bartls Tod bekommen - schon gar nicht die Kollegin aus dem Nachbardorf Neubrunn. Schließlich stehen die beiden Dörfer mitsamt ihrer Bestattungsunternehmen in direktem Wettbewerb um die künftige Ruhestätte von Frau Gruber.
Rekordverdächtige 114 Jahre alt, ist das Ableben der ältesten Deutschen nur noch eine Frage der Zeit. Die Aufmerksamkeit, die Frau Gruber in den Medien gebührt, ist schon jetzt groß und keines der Dörfer möchte sich die Chance einer touristisch attraktiven Pilgerstätte entgehen lassen. Ein neuer Bestatter muss her, noch bevor Bartls Tod publik wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wer gräbt den Bestatter ein?
Filmlänge: 105 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.06.2023
EAN-Code: 4042564232202

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Willkommen in Greisendorf, einem kleinen Dorf in Bayern, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen. Die Menschen hier kennen sich und helfen einander, nichts kann diese aus der Ruhe bringen. In der Kneipe sitzen die Männer beim Kartenspiel, unter anderem sind der Gärtner, der Müllfahrer und der Bestatter mit dabei. Soweit nichts Neues, wenn der Bestatter nicht einfach mausetot umfallen würde. Das ist ziemlich blöd, denn dieser wird gebraucht, wenn das ehemalige Stummfilmsternchen Gaby das Zeitliche segnet.

Diese ist schon 114 Jahre alt und wenn sie stirbt, pilgern sicherlich viele Menschen in das Dorf und bringen Geld mit. Dazu aber benötigt man einen Bestatter der Lebt. Wenn das Nachbarsdorf Neubrunn macht sich Hoffnungen auf die kommende Leiche, denn Gaby war auch dort öfter unterwegs. Und da der Bestatter aus Neubrunn noch lebt, stehen die Chancen für ein Dorf voller Pilger für Greisendorf echt schlecht. Um überhaupt noch eine Chance zu haben, muss der tote Bestatter verschwunden … doch wer gräbt den Bestatter ein?

Die Zuschauer bekommen mit Wer gräbt den Bestatter ein? eine herrliche schwarze Komödie geboten, welche im Jahre 2022 unter der Regie von Andreas Schmidbauer und Tanja Schmidbauer entstanden ist. Die Geschichte wird unterhaltsam und ohne Längen erzählt, auch wenn es zwischendurch mal ruhiger wird, hat man seinen Spaß. In den Rollen sind unter anderem Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied, Uli Bauer, Marisa Burger, Katrin Filzen, Liane Forestieri und Michael A. Grimm zu sehen, welche schaffen ihren Charakter zum Leben zu erwecken. Wir haben uns über die komplette Laufzeit gut unterhalten gefühlt und können den Streifen Genrefans auf jedem Fall empfehlen.

Neben natürlichen und frischen Farben, überzeugt auch ein ausgewogener Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen noch etliche Einzelheiten erkennen kann. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, aber dennoch kann man hier zufrieden sein. Der Ton gefällt, dieser liegt in DTS HD MA 5.1 und in Dolby Digital 2.0 für Sehbehinderte vor, dazu kommen deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind uns nicht aufgefallen. Allerdings wird das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Making of und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Alpenrepublik
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...