yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

DRAMAtical Murder - Gesamtausgabe - Premium Box  Cover

Cast & Crew

Regie:
Kazuya Miura

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Japanischer Trailer
  • Clean Opening
  • Clean Ending
  • Booklet
  • Trailer
  • OVA
  • Zwei Postkarten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 42 %
42 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDRAMAtical Murder - Gesamtausgabe - Premium Box
Limited Edition

Inhalt

Midorijima ist eine Insel voller Gegensätze: Während im glitzernden Unterhaltungskomplex „Platinum Jail“, einige Auserwählte das Leben genießen, liefern sich im heruntergekommenen alten Wohnbezirk jugendliche Straßengangs, die Ribsteez, toughe Revierkämpfe. Als der Kampf mit den Fäusten zusehends von virtuellen Zweikämpfen im populären Cyber-Game Rhyme abgelöst zu werden droht, kommt es immer häufiger zu Spannungen. In den Straßen munkelt man von seltsamen Vorgängen, angeblich sollen sogar ganze Ribsteez-Gangs plötzlich spurlos verschwinden ... Der junge Aoba lebt mit seiner Großmutter im Alten Wohnbezirk, arbeitet in einem Trödelladen und hat mit all dem eigentlich nichts am Hut. Doch er wird unversehens in die Konflikte hineingezogen, als eine Mail mit unbekanntem Absender bei ihm ein Spiel installiert und ein Fremder ihn überfallartig zu einem Rhyme-Duell zwingt. Plötzlich steckt Aoba mitten im Strudel der Ereignisse, und ist einer perfiden Verschwörung auf der Spur. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dramatical Murder
Filmlänge: 325 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 19.05.2023
EAN-Code: 4260039676287

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
DRAMAticel Murder entführt die Zuschauer in eine ferne Zukunft, in der sich das virtuelle Kampfspiel „Rhyme“ an die Spitze der Beliebtheit geschafft hat. Um dieses zu nutzen, benötigen die Menschen einen „Allmates“, ein Roboter und Kommunikationsgerät, der unter anderem auch als Haustier eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der junge Aoba Seragaki, der auf der kleinen Insel Midorrijima lebt und dort in einen kleinen Ramschladen arbeite. Während ausgesuchte Menschen in den modernen und glänzenden Wohnkomplex "Platinum Jail" wohnen, lebt Aoba zusammen mit seiner Oma noch in seiner alten Gegend, wo alles viel einfacher gehalten ist. Aber egal wo, Straßengangs beherrschen das alltägliche Bild. Obwohl sich die Kämpfe oftmals in „Rhyme“ abspielen und Aoba sich bisher aus den virtuellen und realen Kämpfen herausgehalten hat, muss er sich eines Tags mit „Rhyme“ beschäftigen. Denn nicht nur etliche Spieler sind verschwunden, auch die Oma von Aoba ist nicht mehr aufzufinden. Aoba hat keine Wahl, er muss sich dem Spiel und so auch den Gefahren, stellen.

Dank Anime House können sich die Fans von DRAMAtical Murder die Serie nun als Komplettbox nach Hause holen. Diese basiert auf dem gleichnamigen Computerspiel von 2012, welches zugleich mit dem gleichnamigen Manga in den Handel kam. Ein Jahr später kam ein weiteres Computerspiel der Reihe auf dem Markt, während die hier angesprochene Serie und ein drittes Spiel der Reihe im Jahre 2014 erschienen. Nun, fast zehn Jahre nachdem die Serie auf TV-Tokyo zu sehen war, können sich die Fans nun alle Folgen auf Blu-ray nach Hause holen. Die Regie übernahm Kazuya Miura, während das Konzept von Kabura Fuchii und Tōko Machida stammt. Die Geschichte in der Serie wird interessant und ohne Längen erzählt, es gibt Wendungen und immer wieder etwas Neues zu entdecken. Dazu kommt die passende Musik, unter anderem "Bowie Knife" von Goatbed, "By my Side" von Kanako Itō, "Felt" von Seiji Kimura, "Lullaby Blue" von Kanako Itō und "Soul Grace" von Vertueux. Die FSK 18 ist relativ gerechtfertigt, zumal Gewalt und Sex nur angedeutet werden und sich somit in den Köpfen der Zuschauer abspielt, jedoch hat die FSK hier das letzte Wort. Insgesamt gesehen bekommt man hier einen unterhaltsamen Anime geboten, der sich dicht an das Spiel hält und somit den Fans sicherlich gefallen wird. Nicht zu vergessen ist die OVA, die exklusive Endings der Visual Novel zeigt!

Obwohl die Serie schon im Jahre 2014 entstanden ist, kann man mit der Bildqualität sehr zufrieden sein. Neben bunten und frischen Farben bekommen die Zuschauer auch einen guten Schwarzwert geboten. Dazu kommen die realistischen Hintergründe und liebevoll gestaltete Charaktere, die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Auch die Schärfe gefällt. Diese hat zwar marginale Schwächen, über die man aber locker hinwegsehen kann. Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen und einer japanischen Tonspur in jeweils DTS HD MA 2.0 wählen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die Dialoge werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus dem japanischen Trailer, einem Clean Ending, einem Clean Opening und einem mehrseitigen Booklet mit vielen Informationen zur Serie. Dazu gibt es noch einige Trailer und eine OVA zu sehen und es liegen zwei Postkarten bei.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 42 %
42 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Anime House
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...