yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pulp Fiction Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Acht Featuretten
  • Deleted Scenes
  • Blick hinter die Kulissen
  • Originaltrailer
  • Bildergalerien
  • Wissenwertes
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Pulp Fiction

Inhalt

Als Pulp Fiction1994 ins Kino kam, feierten Kritiker und Publikum Quentin Tarantinos brillante Hommage an Hollywoods Gangsterkino. Der siebenfach Oscar-nominierte Film zählt heute zu den 100 besten Filmen aller Zeiten. Mit ausgefeilten Dialogen, dem ironisch-witzigen Einsatz von Gewalt und einem grandiosen Soundtrack schaffte es Quentin Tarantino, das Kino des 20. Jahrhunderts neu zu definieren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pulp Fiction
Filmlänge: 154 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
EAN-Code: 5053083255886

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch, italienisch, japanisch, koreanisch

Kritiken

Fazit:
Es war das Jahr 1994, als Quentin Tarantino für den Gangsterfilm Pulp Fiction im Regiestuhl Platz nahm. Dia Hauptrollen besetzte er mit John Travolta als Vincent Vega, Samuel L. Jackson als Jules Winnfield und Uma Thurman als Mia Wallace, was sich als hervorragende Wahl bewies. Dazu kommen unter anderem Bruce Willis als Butch Coolidge, Harvey Keitel als Winston Wolf, Maria de Medeiros als Fabienne, Ving Rhames als Marsellus Wallace, Tim Roth als Pumpkin, Amanda Plummer als Honey Bunny und Eric Stoltz als Lance zu sehen, tolle Darsteller, welche gut zu ihren Charakteren passen.

Der Film ist so gesehen in drei kleine Geschichten gegliedert, welche nicht chronologisch erzählt werden, aber dennoch miteinander verbunden sind. Wir haben bisher keinen Film gesehen, der gekonnt schwarzen Humor, Action, Spannung und auch Ernst miteinander verwebt, so dass am Ende ein Film herausgekommen ist, den man sich ansehen muss. Schräge Typen, ein tolles Drehbuch, ein gnadenlos guter Regisseur und ein Koffer, dessen Inhalt niemand erfährt, sind die Zutaten, welche Pulp Fiction zu einem Film gemacht haben, der auch gut 30 Jahren nach der Erstveröffentlichung für uns zu den genialsten Filmen aller Zeiten zählt. Dank Paramount Pictures können sich Fans und Sammler den Streifen nun im Steelbook nach Hause holen, wo sie nicht nur eine Blu-ray, sondern auch eine UHD zur Wahl haben. Die Verpackung zeigt Vincent und Mia bei ihrem berühmten Tanz im Club, diesmal auf einem Ziffernblatt, während die Rückseite die üblichen Informationen zum Film zeigt.

Dazu kommt noch jede Menge Bonusmaterial, welches sich hauptsächlich auf der Blu-ray befindet. Auf der UHD können sich die Zuschauer über die drei Featuretten „Nicht das übliche langweile Lernen-wir-uns-kennen-Gesülze“, „Hier sind ein paar Fakten über die Fiktion“ und „Wissenswertes -Lange Version“, freuen. Auf der Blu-ray gibt es zwei Featuretten „Nicht das übliche langweile Lernen-wir-uns-kennen-Gesülze“, „Hier sind ein paar Fakten über die Fiktion“, die Dokumentation „Pulp Fiktion – Die Fakten“, einige Trailer und Soundtrack Chapters anzuwählen. Dazu kommen deleted Scenes, ein kleiner Blick hinter die Kulissen und folgende fünf Featuretten:
- Produktionsdesign
- Siskel & Ebert: At the Movie – Die Generation Tarantino
- Independent Spirit Awards
- Cannes Film Festival – Goldene Palme Dankesrede
- Charlie Rose Show
Den Abschluss bilden der Originaltrailer zum Film, Bildergalerien und Wissenswertes.

Obwohl der Film seinerzeit mit analogen Kameras gedreht wurde, kann sich die Bildqualität sehr sehen lassen. Wenn man UHD und Blu-ray miteinander vergleicht, ist zu sehen, dass die UHD die Nase vorne hat. Die Farben wirken natürlicher und die Schärfe ist auf einem höheren Niveau. Auch der Schwarzwert ist kräftiger und hat uns somit besser gefallen. Im Ganzen ein gelungenes Bild, welches uns verdiente 100 % wert ist. Ebenso kann der Ton überzeugen. Dieser besticht nicht nur mit einer sehr guten Dialogwiedergabe, sondern auch mit tollen Effekten, die perfekt zum Film passen. Zwar wird viel vom Geschehen – also hauptsächlich die Dialoge – nur über dir Front wiedergegeben, dennoch kommen auch die Rears immer wieder zum Einsatz. Wenn die Musik zu hören ist, ist alles andere sowieso egal, denn diese ist mehr als gelungen. Insgesamt ein solides Tonergebnis, wir sind zufrieden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 78 %
78 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: SteelBook
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1994: Bestes Filmdrehbuch; Quentin Tarantino

Academy Award (Oscar)
1994: Bestes Original-Drehbuch; Quentin Tarantino, Roger Avary

Filmzitat(e)


"Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf - ich fahr' nach Hause und krieg 'nen Herzinfarkt."

"Jules, wenn du diesem verdammtem Penner 1500 Dollar gibst, muss ich ihn aus Prinzip erschiessen."

"'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hütter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"

"Man weiß immer, dass man jemand Besonderen gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und zusammen schweigen kann."

"Würdest du 'nem Mann die Füße massieren? "
"Leck mich!"

"Du wirst jetzt diese Tüte durchwühlen und meine Brieftasche raussuchen. "
"Welche ist es? "
"Die auf der 'böser schwarzer Mann' steht."

"Phase 1: Der Wagen ist sauber. Das bringt uns direkt zu Phase 2: Sie beide sind dreckig."

"Wessen Motorrad ist das? "
"Das ist ein Chopper, Baby. "
"Wessen Chopper ist das?"

"Mein Name ist Pit und es wird dir nicht gelingen, dich aus dieser Scheiße rauszuquatschen."

"Was glotzt du denn so, Freundchen? "
"Ich bin nicht dein Freund, Penner. "
"Was hast du gesagt?! "
"Du hast mich schon verstanden... Penner."

"Ich bin Amerikaner, Süße, unsere Namen bedeuten 'nen Scheiß."

"Ich werde ein paar eisenharte, durchgeknallte Crack-Nigger vorbeischicken, die unseren Freund hier mit 'ner Kneifzange und 'nem Lötkolben bearbeiten werden."

Cast & Crew


Quentin Tarantino