yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Musikladen – Die Anfänge: 100 % Live! - Zum 50. Jubiläum Cover

Cast & Crew

Regie:
Mike Leckebusch

Schauspieler/Sprecher:
Manfred Sexauer

Extras

  • Songanwahl
  • Booklet
  • Bonus-Songs

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewMusikladen – Die Anfänge: 100 % Live! - Zum 50. Jubiläum

Inhalt

Vor 50 Jahren als Nachfolger des legendären Beat-Clubs Ende 1972 in Bremen gestartet, wurde durch die Einbindung von Live-Publikum im Studio modernes Musikfernsehen geschaffen.

Bremen war - dank Beat-Club Mastermind Mike Leckebusch - plötzlich die Musikhauptstadt der Republik.

Musikladen – Die Anfänge 100% LIVE – fängt genau diese aufregende Anfangszeit von 1972-1975 mit dem kontinuierlichen Ausbau der Live-Auftritte ein – kein Playback oder Halb-Playback – nur 100% Live Songs.

Die Specials werden durch ausgewählte MUSIKLADEN EXTRA Konzert-Perlen nationaler und internationaler Künstler ergänzt, welche die musikalische Bandbreite des MUSIKLADENS ohne Schubladendenken zeigt: The Ramones, The Cars, Puhdys, The Boomtown Rats (feat. Sir Bob Geldorf), Robert Palmer.

Abgerundet wird die Jubiläums-Live-Box durch ausgewählte Bonus-Songs, die während der jeweiligen Performance aufgezeichnet, aber in den Sendungen nicht ausgestrahlt wurden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Musikladen
Filmlänge: 607 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.12.2022
EAN-Code: 4052312272279

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Erinnert ihr euch noch an die Sendung Musikladen? Die Musiksendung war erstmals am 13. Dezember 1972 in der ARD zu sehen, bis 1978 würde 90 „normale“ Sendungen und 59 Folgen „Musikladen extra“ gezeigt. Die Zuschauer bekamen immer die damals aktuellen Hits zu sehen, immer live, nicht aus der Konserve. In der Regel bekamen die Zuschauer einen Liveauftritt zu sehen, dann wurden vier Oldies aus dem Beatclub gezeigt, über die per Telefon abstimmen konnte. Wer die meisten Anrufe bekam, wurde am Ende der Sendung komplett gezeigt.

In den 90 Sendungen waren viel Stars zu sehen, unter anderem The Police, ABBA und Shakin Stevens. Es gab aber auch Sondersendungen, um genauer zu sein waren es fünf Sendungen. So wurde die 27. Folge ABBA gewidmet, die 40. Folge Amanda Lear, die 73. Folge Don Williams, die 74. Folge Shakin Stevens und die 81 Folge war ein Best of aller Sendungen. Jede Folge hatte im Schnitt eine Laufzeit von 49 Minuten, mal mehr, mal weniger, je nachdem wie lange die Stücke gingen. Ab der 53. Folge gab es die ersten Musikvideos zu sehen, was zu dem Zeitpunkt noch sehr ungewöhnlich war.

Nun hat OneGate zum 50. Jubiläum die DVD-Box Musikladen – Die Anfänge: 100 % Live! in den Handel gebracht. Die Zuschauer bekommen in der Box fünf DVDs angeboten, welche die Sendungen eins bis einundzwanzig zeigen. Die Folge 20 fehlt, dafür sind auf der fünften DVD einigen Folgen Musikladen extra zu sehen. Wer sich also für die damalige Musik interessiert, kann beim Kauf der Box keinen Fehler machen.

Die Zuschauer bekommen hier Aufnahmen aus den 1970er Jahren zu sehen, Ausschnitte aus vier Jahren „Musikladen“. Das Bild ist erstaunlicherweise gelungen, man bekommt hier kräftige und bunte Farben, sowie einen satten Schwarzwert geboten. Letzterer verschluckt manchmal Details, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, aber besser als erwartet – wir sind auf jedem Fall zufrieden. Dazu kommt ein guter Dolby Digital 2.0 Monoton, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Musikstücke sind sehr gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einer älteren Fernsehsendung erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Klasse!

Auch Bonusmaterial ist vorhanden, dieses besteht aus über 200 Minuten Bonus-Songs, die die während der jeweiligen Performance aufgezeichnet, aber nicht ausgestrahlt wurden. Dazu kommt ein umfangreiches 40-seitiges Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Musikladens.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
OneGate Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...