yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dr. Detroit - 2-Disc Limited Collector`s Edition Nr. 52 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Audiokommentar
  • Inteview
  • Vintage Presse Kit
  • Kinotrailer
  • VHS-Trailer
  • Zwei TC-Spots
  • Radio-Spot
  • MTV-Werbeclip
  • Bildergalerie
  • Musikvideo

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDr. Detroit - 2-Disc Limited Collector`s Edition Nr. 52
Edition Nr. 52 auf 222 Stück)

Inhalt

Der Klein-Zuhälter Smooth Walker wird von der unerbittlichen Gangster-Chefin Mom gedrängt, seine Schulden bei ihr zu begleichen. Er rettet sich mit der Behauptung, von dem gefürchteten Zuhälter Doctor Detroit geknechtet zu werden. Als Mom den netten Herren kennenlernen möchte, ist Walkers Verzweiflung groß – bis er den exzentrisch-trotteligen Collegeprofessor Clifford Skridlow überreden kann, den Doctor zu verkörpern. Während sich Walker schleunigst aus dem Staub macht, findet Skridlow Gefallen an seiner Rolle, seinem neuen stylischen Outfit und seinen Mädchen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Doctor Detroit
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.11.2022
EAN-Code: 4260448732871

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Der Literaturprofessor Clifford Skidlow unterrichtet am Chicagoer Monroe College zum Thema „Ritterlichkeit in der Literatur“, sein Vater ist der Präsident dieses Colleges. Als er eines Tages gleich vier Frauen kennenlernt, lernt er auch Smooth Walker kennen. Denn dieser ist der Zuhälter der Damen, der große Schulden bei „Mom“ hat, der Frau, der in Chicago das organisierte Verbrechen obliegt. Als Ausrede hat Walker immer behauptet, dass der Zuhälter Dr. Detroit ihn regelmäßig das Geld abnimmt. Doch Mom will nun Beweise haben – oder das Geld zurückbekommen. Walker hat Beides nicht und kommt daher auf die Idee, dass ausgerechnet Clifford den gefährlichen Dr. Detroit verkörpern soll. Was als kurzfristige Sache mit neuem Outfit und willen Mädchen gedacht war, wird für Clifford immer mehr zu seinem neuen Leben.

Die US-amerikanische Komödie Dr. Detroit entstand im Jahre 1983 unter der Regie von Micheal Pressmann, in der Hauptrolle ist Dan Aykroyd zu sehen, weiter Rollen wurden unter anderem mit Howard Hesseman als Smooth Walker, Donna Dixon als Monica McNeil, Lydia Lei als Jasmine Wu, T. K. Carter als Diavolo Washington, Lynn Whitfield als Thelma Cleland und Fran Drescher als Karen Blittstein besetzt. Am 21. Dezember 2021 brachte Wicked Vision den Film im MediaBook heraus, die Fans können zwischen drei unterschiedlichen Covern wählen, welche jeweils auf 222 Stück limitiert sind. Hierbei handelt es sich um eine europäische HD-Premiere, es sind nicht nur deutsche und englische Untertiteln, sondern auch viel Bonusmaterial vorhanden.

Wer die Filme der 1980er Jahre mag, denen wird sicherlich auch der Name Dan Aykroyd ein Begriff sein. Er war unter anderem in Filmen wie „Die Glücksritter“, „Meine Stiefmutter ist ein Alien“ und „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ zu sehen. Für uns gehört auch Dr. Detroit zu den Filmen Aykroyds, die man erwähnen sollte. Denn er schafft es hier einen Charakter so authentisch darzustellen, wie es in diesem Fall wohl kaum ein anderer Darsteller geschafft hätte. Auch wenn die Geschichte im Film das Rad nicht neu erfindet, so kann man sich mit den Streifen einen lustigen Nachmittag machen. Fans des Genres können hier durchaus einen Blick riskieren.

Dadurch, dass der Film schon 40 Jahre alt ist, kann man keine Referenzwerte beim Bild erwarten. Dennoch bekommen die Zuschauer hier kräftige Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv auffällt. Der Kontrast ist in einigen Passagen ein wenig zu niedrig, dafür gefällt uns die Schärfe gut. Diese zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern teilweise auch in der Totalen schöne Einzelheiten. Dazu kommt ein kräftiger Ton, der wahlweise in Deutsch und in Englisch vorhanden ist. So bekommen die Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe geboten, bei der die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben werden, während die hinteren Boxen nicht mir ins Geschehen einbezogen werden. Auch sind optionale deutsche und englische Untertitel vorhanden, so dass man den Film problemlos folgen kann.
Das Bonusmaterial besteht aus einem 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach, einem Audiokommentar mit Regisseur Michael Pressmann „Popkultur-Historiker“ Russell Dyball und ein Interview mit Regisseur Michael Pressman. Dazu kann man sich noch ein Vintage Press Kit, den Kinotrailer und den VHS-Trailer zum Film ansehen. Den Abschluss bilden zwei TV-Spots, ein Radio-Spot, ein MTV-Werbeclip und eine Bildergalerie, sowie das Musikvideo „DEVO -Doctor Detroit“.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 78 %
78 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...