yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Coffy - Limited Edition auf 1500 Stück Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Zwei Audiokommentare
  • Dokumentation
  • Zwei Featuretten
  • Englische Super-8-Fassung
  • Originaltrailer
  • Deutscher Kinovorspann
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewCoffy - Limited Edition auf 1500 Stück
Black Cinema Collection #08

Inhalt

Pam Grier ist Coffy: Krankenschwester bei Tag, Racheengel bei Nacht. Als sie erfährt, dass ein geldgieriger Drogendealer ihrer jüngeren Schwester eine Überdosis verpasst hat, nimmt sie blutige Rache. Sie verfolgt seine krummen Geschäfte bis zur Spitze eines Dealerrings. Was sie zu spät erkennt: Alles ist ganz anders, als es zu sein scheint. Im Hintergrund der Drogenszene zieht jemand die Strippen, den Coffy womöglich kennt.

Tough und sexy! Pam Grier ist der Superstar des schwarzen Soul-Kinos. Ob mit Schrotflinte, Rasiermesser oder bloßen Händen – in „Coffy“ läuft sie zur Hochform auf. Erlebt diesen Kultfilm in einer fantastischen Bildqualität und mit umfangreichem Bonusmaterial. Erstmals liegt „Coffy“ vollständig in einer hochwertigen deutschen Synchronfassung vor. Dafür wurden seinerzeit gekürzte Szenen aufwendig nachsynchronisiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Coffy
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.12.2022
EAN-Code: 4260448733113

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Mit Coffy bekommen die Fans den achten Film der Blaxploition-Reihe geboten, welche von Wicked Vision Media für das Heimkino in den Handel gebracht wurde. Bei Blaxploition handelt es sich um ein amerikanisches Genre, welches besondere Merkmale hat: Neben den schwarzen Hauptdarsteller, der auf Rache sinnt, sind auch schwache, weiße Gegner und gute Musik vorhanden, also all das, was das Herz des Genres begehrt. Nun also Coffy, der in Deutschland auch mit dem Zusatztitel „Die Raubkatze“ in die Kinos zu sehen war. Damals, also 1973 als der Film erschien, konnte man das Werk des Regisseurs Jack Hill nur in gekürzter Form ansehen, nachdem die BPjS ihre Finger im Spiel hatte. Auch als der Film später im Fernsehen ausgestrahlt wurde, bekam man immer nur die gekürzte Fassung zu sehen.

Es sollte bis ins Jahr 2004 dauern, bis man den Film nicht mehr als Jugendgefährdet ansah, seit 2016 bekomtm der Streifen sogar das blaue Siegel – und das ungeschnitten! Der Film, mit Pam Gier in der Hauptrolle, hatte 2019 seine Blu-ray-Premiere, denn zu dem Zeitpunkt übernahm Wicked Vision Medien die Verkaufsrechte an den Film. Coffy wurde noch einmal technisch überarbeitet, auf 1.500 Stück limitiert und in einer Scanavo -Box mit Wendecover veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Krankenschwester Coffy, die am Tage ein normales Leben führt. Doch in der Nacht, wenn die Lichter der Stadt erwachen und es immer dunkler wird, verwandelt sie sich in eine Killerin, welche Rache an all jenen nehmen will, die für den Drogentod ihrer Schwester verantwortlich sind. Zwar ist sie mit dem Anwalt und angehenden Politiler Howard Bruswick zusammen, was sie aber nicht daran hindert sich an den Zuhälter King George heranzumachen, der ihr den Weg zu den Mafioso Arturo bereiten soll. Und ihr Plan geht auf, es kommt der Tag, an dem sie einen Anschlag auf ihn starten kann. Allerdings geht diese gehörig schief, so dass sie um ihr eigenes Leben fürchten muss.

Selbst 50 Jahre nach Kinostart verfügt Coffy über einen Charme, den man sich nur schwer entziehen kann. Pam Gier macht sich als Raubkatze auf die Pirsch, an ihrer Seite überzeugen unter anderem Booker Bradshaw, Robert DoQui, William Elliott, Allan Arbus, Sid Haig und Barry Cahill. Die Geschichte wird mit tollen Bildern und ohne Längen erzählt, Pam Gier schaffte es so gesehen über Nacht, sich zur Ikone des Blaxploition-Genres zu werden. Wer die Reihe mag, sollte mit dem ersten Film („Slaughter“) beginnen, denn der bringt sogar eine Sammelbox mit sich. Die Box ist stabil und mit s/w-Bildern aus den Filmen der Collection versehen und macht sich echt gut im Regal. Mit dabei ist im Übrigen auch ein Flyer, der die limitierte Stückzahl anzeigt.

Schauen wir uns die Bildqualität etwas genauer an. Die warmen, erdigen Farben passen zum Filminhalt, der satte Kontrast lässt hin und wieder kleine Details verschwinden, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Die Schärfe hat uns gut gefallen, manchmal wirkt das Bild dennoch etwas weich, eben das, was man aus den 1970er Produktionen kennt. Der Ton ist hier wieder etwas Besonders, denn dieser liegt gleich zweimal in Deutsch, in DTS HD MA 2.0 vor. Einmal als restaurierter Lichtton mit 2021 neusynchronisierten Segmenten, des Weiteren als restaurierter Lichtton mit 2021 neusynchronisierten Segmenten als alternative Version. Dazu kommt der kommt der englische Originalton, der ebenfalls in DTS HD MA 2.0 vorhanden ist. Selbstverständlich sind auch optionale Untertitel vorhanden, der Zuschauer kann zwischen deutschen und englischen Untertiteln wählen. In Allen Spuren bekommen die Zuschauer eine sehr gute Dialogwiedergabe geboten, Fehler konnten wir nicht entdecken. Der Ton ist kräftig, wird aber dennoch komplett über die Front wiedergegeben.

Das Bonusmaterial besteht aus einem 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Lia Schlösser, einem Audiokommentar mit Regisseur Jack Hill und einem weiteren Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese. Dazu kann man sich noch die Dokumentation „Pam Gier – The Mother of Blaxplatation“ mit PD Dr. Andreas Rauscher, sowie die Featuretten „Coffey for Cool – Jack Hill über ein Kultphänomen“ und „The Baddest Chick in Town – Interview mit Pam Gier“ ansehen. Den Abschluss bilden die englische Super-8-Fassung des Films, der Originaltrailer, der deutsche Kinovorspann und eine kleine Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Scanavo-Box
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...