yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die besten Karl May Abenteuerfilme Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • FIlmografien
  • Biografien
  • Prod uktionsnotizen
  • Bildergalerie
  • Originaltrailer
  • Filminfos
  • Programmhinweise

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie besten Karl May Abenteuerfilme
Schätze des deutschen Tonfilms

Inhalt

Durch die Wüste
Kara Ben Nemsi befindet sich gemeinsam mit seinem treuen Diener Hadschi Halef Omar auf einem gefährlichen Ritt durch die Wüste.Sie haben die Spur des gefürchteten Abu Seif aufgenommen, eines geheimnisvollen und hinterhältigen Mörders und Verbrechers. Bei der aufregenden Verfolgungsjagd geraten die beiden immer wieder in Lebensgefahr, doch sie erhalten Unterstützung durch Hanneh und Senitza, die beiden Töchter des Scheichs Malek, die diesem geraubt wurden. Kara Ben Nemsi verspricht den beiden Mädchen, sie ihrem Vater zurückzubringen, doch schon bald befinden sich alle vier in einer heimtückischen Todesfalle: das einzige Wasserloch auf dem anstrengenden Weg durch die glutheiße Wüste ist von Abu Seif gesprengt worden.

Die Sklavenkarawane
Der deutsche Abenteurer Kara Ben Nemsi (Viktor Staal) kämpft mit seinem treuen arabischen Weggefährten Hadschi Halef Omar (Georg Thomalla) am oberen Nil gegen die Sklavenjäger des gefürchteten Abu el Mot (José Guardiola). Die Karawane, der sich die beiden angeschlossen haben, wird überfallen. Kara und Hadschi geraten in Gefangenschaft. In einer tollkühnen Befreiungsaktion gelingt es ihnen jedoch zu entkommen. In Faschoda befreien sie mit Hilfe des Sklaven Hamid das Mädchen Senitza aus einem Harem, doch Abu el Mot ist zur Stelle und verschleppt Senitza und Hamid als Geiseln. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar nehmen sofort die Verfolgung auf, um die beiden aus der Hand des Verbrechers zu befreien.

Der Löwe von Babylon
Säfir (Rafael Luis Calvo) – scheinbar ein biederer Beamter – verdankt seinen Reichtum in Wirklichkeit einem einträglichen Schmugglergeschäft. Auch vor Mord schreckt er nicht zurück. In seinem Palast am Euphrat wohnen auch die junge Säfa (Mara Cruz) und ihr Bruder Ikbal ( Pedro Giménez). Beide halten Säfir für ihren Vater, in Wahrheit sind die beiden jedoch die Kinder des Polizeihauptmanns Dosorza (Antonio Casas). Ihre Mutter wurde vor 20 Jahren bei einem Überfall der Schmuggler getötet und die Kinder entführt. Dosorza hält beide für tot.
Die üblen Machenschaften Säfirs bringen Kara Ben Nemsi (Helmut Schneider) und Hadschi Halef Omar (Georg Thomalla) auf den Plan. Schnell müssen sie erfahren, dass sie es mit einem heimtückischen Gegner zu tun haben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The best Karl May adventure films
Filmlänge: 275 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1936
Herstellungsland: Deutschland / Spanien
Erscheinungsdatum: 01.06.2022
EAN-Code: 4260193291654

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn man den Namen Karl May hört, Werden die meisten Menschen wohl im gleichen Atemzug die Winnetou-Bücher nennen. Aber außer diesen Klassikern hat der deutsche Schriftsteller noch viele weitere Werke verpasst, er gehört zu den produktivsten und auch jahrzehntelang zu den meistgelesenen Schriftstellern deutscher Sprache. Viele seiner Werke wurden verfilmt, auf der Bühne aufgeführt und sogar zu Hörspielen und Comics verarbeitet.

Nun hat Spirit Media die DVD-Box Die besten Karl May Abenteuerfilme herausgebracht. Diese enthält die Filme „Die Sklavenkarawane“, „Der Löwe von Babylon“ und „Durch die Wüste“. Die Filme entstanden zwischen 1936 und 1958, so dass der Zuschauer hier drei schöne Klassiker geboten bekommt. Die technische Seite der Filme ist gelungen, man bekommt hier sogar ein wenig Bonusmaterial geboten. Wer die alten Filme mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Die drei Filme haben zusammen eine Laufzeit von 282 Minuten, so dass man sich mit der Box einige schöne Abende machen kann.

Das Bild von „Der Löwe von Babylon“ und „Die Sklavenkarawane“ ist von der Qualität her gleich. Der Zuschauer bekommt hier immer kräftige, aber dennoch natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. Manchmal sind kleine Kratzer und Lichtblitze zu sehen, die im Laufe der Filme aber nicht mehr wirklich auffallen. Die Schärfe ist – besonders wenn man das Alter der Filme bedenkt – gut gelungen, der Zuschauer kann nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details erkennen. Bei „Durch die Wüste“ liegt das Bild nicht in Farbe, sondern in schwarz/weiß vor. Der Schwarzwert ist gelungen, die Schärfe auf einem guten Niveau. Allerdings wirkt das Bild in der Totalen ein wenig weich, in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer dagegen etliche Details erkennen. Kratzer und Lichtblitze sind vermehrt zu erkennen, was bei Filmen aus den 30er Jahren allerdings nicht verwunderlich ist.

Der Ton liegt bei allen drei Filmen in Deutsch, 2.0 Mono vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Rauschen und Verzerrungen sind bei den ersten beiden Filmen nicht wirklich vorhanden, bei „Durch die Wüste“ dagegen schon. Teilweise klingt der Ton dazu ein wenig blechern - Hier sollte man allerdings das Alter des Materials nicht vergessen! Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle drei DVDs und besteht aus:
· Der Löwe von Babylon
Das Bonusmaterial besteht aus Bio- und Filmegrafien auf Texttafeln, einigen Produktionsnotizen und einer kleinen Bildergalerie. Den Abschluss bildet eine Trailershow.

· Die Sklavenkarawane
Auch hier bekommt der Zuschauer einiges an Bonusmaterial geboten. Neben Bio- und Fimografien auf Texttafeln, kann man sich noch Produktionsnotizen, eine Bildergalerie und den Originaltrailer zum Film ansehen. Auch hier bildet eine kleine Trailershow den Abschluss.

· Durch die Wüste
Der Zuschauer kann sich auf dieser DVD ebenfalls Bio- und Filmografien auf Texttafeln, eine Bildergalerie und Trailer ansehen. Dazu kommen noch Filminfos zu „Durch die Wüste“ und Programmhinweise.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

88 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...