yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Adam Dalgliesh - Scotland Yard, Staffel 1 - Scotland Yard, Staffel 1 Cover

Extras

  • Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewAdam Dalgliesh - Scotland Yard, Staffel 1 - Scotland Yard, Staffel 1

Inhalt

Der britische Ermittler Inspector Adam Dalgliesh (Bertie Carvel ) ist ein sehr verkopfter" Mensch und liebt es Gedichte zu schreiben ein Umstand, für den er von seinen Kollegen gehänselt wird. Nachdem er seine Frau vor einigen Jahren bei der Geburt des gemeinsamen Kindes verloren hat, hat er Schwierigkeiten, sich für Beziehungen zu öffnen. In der Bearbeitung seiner Fälle tritt er mitunter kühl manche sagen arrogant auf. Dennoch setzt er sich mit Haut und Haaren dafür ein, die Mörder dingfest zu machen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dalgliesh
Filmlänge: 272 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 20.05.2022
EAN-Code: 4029759178279

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Dürfen wir vorstellen: Adam Dalgliesh. Er ist der Protagonist von gleich 14 Romanen der britischen Schriftstellerin P.D. James, welche die Geschichten zwischen 1962 und 2008 verfasste. Im Jahre 2021 wurden drei der Kriminalgeschichten verfilmt, welche nun von EDEL Motion auf der Doppel-DVD Adam Dalgliesh – Scotland Yard in den Handel gebracht wurden. Im Regiestuhl saßen mit Lisa Clarke, Jill Robertson, Andy Tohill und Ryan Tohill gleich mehrere Personen, was bei Serien allerdings nicht ungewöhnlich ist. In der Hauptrolle des DCI Adam Dalgliesh ist Bertie Carvel zu sehen, der seinen Charakter sehr glaubwürdig darstellt. Dazu kommen unter anderem Carlyss Peer als DS Kate Miskin, Jonjo O`Neill als Juklius Marsh, Jeremy Irvine als Charles Masterson, Fra Fee als Dominic Swayne und Mitten Mack als Maggie Hewson.

Die einzelnen Geschichten werden locker und ohne Längen erzählt, uns haben besonders die authentischen Kulissen und Kostüme gefallen. Nicht nur, dass die Umgebung im Nahbereich der damaligen Zeit angepasst wurde, auch beispielsweise die Busse und Autos passen perfekt in die 1970er Jahre. Auch die Figur des DCI Adam Dalgliesh hat uns gut gefallen. Dieser wird als Sohn eines Pfarrers dargestellt, der seine Frau und seinen Sohn bei der Geburt verlos. Adam wirkt verschlossen und manchmal überheblich, aber er ist immer mit vollem Einsatz dabei und schafft es jeden Fall zu lösen. Wer Kriminalfälle über Mord, Intrigen und Betrug mag, wird sicherlich auch bei Adam Dalgliesh – Scotland Yard auf seine Kosten kommen. Die Zuschauer bekommen hier drei Doppelfolgen geboten, die zusammen eine Laufzeit von 272 Minuten haben.

Die Zuschauer können sich über folgende Geschichten freuen:
01. Tod im weißen Häubchen (Shroud for a Nightingale), Romanvorlage stammt von 1971
02. Der schwarze Turm (The Black Tower), Romanvorlage stammt von 1975
03. Der Beigeschmack des Todes (A Taste for Death), Romanvorlage stammt von 1986

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der DVDs. Diese zeigen eine gute Bildqualität mit kräftigen und dennoch frischen Farben, hier rückt immer mal wieder das Rot in den Vordergrund, was man unter anderem schön an den roten, englischen Bussen erkennen kann. Der satte Schwarzwert verschluckt hin und wieder Details und auch die Schärfe ist nicht immer optimal. Auch wenn das Bild manchmal marginal weich wirkt, ist das Wesentliche immer gut zu erkennen und man kann den Geschichten problemlos folgen. Dazu kommt ein solider Ton, der in diesem Fall in Dolby Digital 5.1, in Deutsch und in Englisch vorhanden ist. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Rears werden nicht durchgehend, aber immer passend eingesetzt, so dass in ausgesuchten Passagen ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...