yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lumpacivagabundus Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Bio- und Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewLumpacivagabundus
Schätze des deutschen Tonfilms

Inhalt

Die Feen Fortuna und Amorosa schließen eine Wette mit dem Teufel in Gestalt des bösen Geistes Lumpacivagabundus ab. Es werde ihm nicht gelingen, die Menschheit für sich zu gewinnen. Um sein Können unter Beweis zu stellen, fällt die Wahl auf drei Handwerksburschen, den Schuster Knierim, den Schneider Zwirn und den Tischler Leim. Gelingt es Lumpacivagabundus, auch nur einen der drei Gesellen vom rechten Weg abzubringen, so hat er seine Wette gewonnen.

Der Teufel manipuliert eine Lotterie, in der die drei Handwerksburschen ein Vermögen gewinnen. Sie beschließen, das Geld untereinander aufzuteilen und auseinander zu gehen. Aber macht Reichtum auch glücklich? In genau einem Jahr will man sich wieder treffen, um zu sehen, was aus
jedem geworden ist. Wer wird als Sieger aus dieser himmlischen Wette hervorgehen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lumpacivagabundus
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1936
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 22.04.2022
EAN-Code: 4260193291579

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Kennt ihr Fortuna und Amorosa? Die Beiden sind die Beschützer der wahren Liebe und immer dabei, den teuflischen Geist Lumpacivagabundus zur Strecke zu bringen. Daher versuchen sie es nun mit einer Wette, welche Lumpacivagabundus in ihre Augen nicht gewinnen kann. Er soll den Schuster Knieriem, den Tischler Leim und den Schneider Zwirn auf seine Seite bringen. Der Teufel willigt ein und man sieht die drei rechtschaffenden Männer, welche er nun versucht für sich zu gewinnen.

Die Komödie Lumpacivagabundus entstand schon im Jahre196 unter der Regie von Geza von Bolvary. Die Komödie basiert auf der Zauberposse des Alt-Wiener Volkstheaters „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ oder „Das liederliche Kleeblatt“ von Johann Nestroy, der dieses am 11. April 1835 uraufführen ließ. In den Rollen sind bekannte Gesichter wie unter anderem Paul Hörbiger, Fritz Imhoff, Maria Holst, Hilde Krahl, Heinz Rühmann, Hans Holt, Alice Brand und Ferdinand Mayerhofer zu sehen. Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt, so dass man sich diese auch heute noch gut ansehen kann.

Wenn der Zuschauer bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1936 stammt, kann man durchaus zufrieden sein. Zwar wirkt es im Ganzen teilweise ein wenig weich und es huschen lustige Kratzer durch das Bild - aber dafür ist der Schwarzwert gut gelungen. Die Schärfe weist bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen auf, dafür kann der Zuschauer in den Nahaufnahmen etliche Details erkennen. Der Zuschauer bekommt bei diesem Film einen soliden Monoton geboten. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, nur manchmal klingen diese ein wenig blechern. Da der Film schon über 80 Jahre alt ist, kann man mit diesem Ergebnis dennoch zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie und einigen Bio- und Filmografien.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...