yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Sklavenkarawane Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Film- und Biografien
  • Bildergalerie
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Sklavenkarawane
Schätze des deutschen Tonfilms

Inhalt

Der deutsche Abenteurer Kara Ben Nemsi kämpft mit seinem treuen arabischen Weggefährten Hadschi Halef Omar am oberen Nil gegen die Sklavenjäger des gefürchteten Abu el Mot. Als die Karawane, der sich die beiden angeschlossen haben, überfallen wird, geraten Kara und Hadschi in Gefangenschaft. In einer tollkühnen Befreiungsaktion gelingt es ihnen jedoch zu entkommen. In Faschoda befreien sie mit Hilfe des Sklaven Hamid das Mädchen Senitza aus einem Harem, doch Abu el Mot ist zur Stelle und verschleppt Senitza und Hamid als Geiseln. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar nehmen sofort die Verfolgung auf, um die beiden aus der Hand des Verbrechers zu befreien. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Sklavenkarawane
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland / Spanien
Erscheinungsdatum: 22.04.2022
EAN-Code: 4260193291555

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Karl-May-Abenteuer sind auf der ganzen Welt bekannt. Der Schriftsteller lebte von 1842 bis 1912, er schrieb über die Abenteuer, die er auf seinen Reisen erlebt haben wollte. Sicherlich sind seine Amerika-Reisen am bekanntesten, wo er unter dem Namen Old Shatterhand zusammen mit Winnetou gegen böse Indianer und Cowboys kämpft. Seine Orient-Abenteuer hat Karl May in sechs Büchern geschildert, unter dem Namen Kara Ben Nemsi will er den heutigen Balkan, die Türkei und den Irak bereist haben.

Es gibt viele Filme, die nach Motiven von Karl May entstanden sind, auch Die Sklavenkarawane gehört dazu. Dabei handelt es sich um einen Abenteuerfilm aus dem Jahre 1958, bei dem sich Georg Marischka und Ramon Torrado den Regiestuhl teilten. Das Drehbuch verfassten Kurt Heuser und Georg Marischka gemeinsam, wobei sich allerdings nicht gerade dicht an die Vorlage hielten. Dennoch ist ein unterhaltsamer Film herausgekommen, mit den man sich einen Abend versüßen kann. Im Übrigen ist der erste Film aus dem Karl May-Universum, welcher in Farbe gezeigt wurde.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der deutsche Weltreisende Kara Ben Nemsi, der zusammen mit seinem arabischen Weggefährten Hadschi Halef Omar gegen die Sklavenjäger des Abu el Mot. Doch dann wird die Karawane, der sich die Beiden angeschlossen haben, überfallen und die Beiden werden gefangengenommen. Sie setzen nun alles daran zu flüchten und so wieder in die Freiheit zu kommen.

Die Zuschauer bekommen hier eine erstaunlich gute Bildqualität geboten, welche mit warmen Farben punkten kann. Besonders das Rot fällt dem Zuschauer immer wieder positiv auf, welches gut an der Kleidung der Protagonisten zu erkennen ist. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, aber durchaus gefällig. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Monoton geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Film- und Biografien, Produktionsnotizen, einer kleinen Bildergalerie und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen, welche direkt über das Hauptmenü zu erreichen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...