yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kalanag: Der Magier und der Teufel  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Featuretten
  • Zwei Sendungen des Freien Fernsehens
  • Werbung
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Wackel-Postkarte
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewKalanag: Der Magier und der Teufel

Inhalt

Er war eine der schillerndsten Figuren der deutschen Unterhaltungsbranche: Der Magier und Filmproduzent Helmut Schreiber, alias Kalanag. Als Produzent antisemitischer Filme und "Hofmagier" von Hitler begann er seine Kariere. Nach dem Krieg gelang ihm als Kalanag ein Neustart mit einer gigantischen exotischen Zaubershow. Weltweit ging er auf Tournee und schaffte es mehrfach in die amerikanische Ed Sullivan Show. Kalanag wurde zu einer Art David Copperfield der 1950er Jahre, der Zauberer wie Siegfried und Roy nachhaltig prägte und bis heute von großen Teilen der Zauberszene als Idol verehrt wird. Doch sein sicherlich größter Coup war, wie es ihm gelungen ist, seine Vergangenheit wegzuzaubern und mit Täuschung, Tricks und Tücke immer wieder zu den Gewinnern zu gehören. Kalanag, eine deutsche Karriere. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Verzaubert und verdrängt - Die Karriere des Magiers Kalanag
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.04.2022
EAN-Code: 4260456580839

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Der Filmproduzent und Zauberkünstler Helmut Ewald Schreiber, der vielleicht besser unter seinen Künstlernamen „Kalanag“ bekannt ist, lebte von 1903 bis 1963. Schon mit 16 Jahren trat er den „Magischen Zirkel in Deutschland“ bei, kurz darauf promovierte er in der Berliner Filmindustrie und legte sich dann seinen Künstlernamen zu. Diesem, geben wir zu, etwas ungewöhnliche Name, standen der gleichnamige Berg im Himalaya, sowie der ebenfalls so gerufenen Schlange aus dem Dschungelbuch, Pate. Diesem Mann wurde nun die Dokumentation Kalanag – Der Magier und der Teufel gewidmet, welche in seiner Jugend beginnt und viele Stationen aus seinem Leben zeigt.

Schreiber traf in seinem Leben auf Menschen wie unter anderem Adolf Hitler, der von den Zauberkünsten angetan war. Aber auch das „normale Publikum“ konnte sich Kalanags Bann nicht entziehen. Wenn er mit einem Glas Wasser auf der Bühne stand, wahllos im Publikum nach seinem Getränkewunsch fragte und dann beispielsweise Eierlikör aus dem Glas Wasser in ein neues Glas goss, war das Publikum begeistert. Im Kontext seiner Zeit betrachtet, war Schreiber weit voraus, er bot den Menschen etwas Neues – und die nahmen es gerne auf. Seine Illusionen und Tricks waren damals nicht wirklich zu durchschauen, wobei sein Talent erst richtig zur Geltung kam, als er seine Verbindung zu Goebbels und Hitler herunterspielen, fast leugnen konnte. In der uns vorliegenden Dokumentation bekommen die Zuschauer viele Archivaufnahmen mit Schreibers Auftritte, aber auch aktuelle Aufnahmen mit Filmhistorikern und Zauberern geboten. Eine tolle Doku, welche einen wunderbaren Blick auf einen Mann ermöglicht, der es schaffte, die Menschen so zu verzaubern, dass er wunderbar von sich selber ablenken konnte. Die DVD wird kommt in einer Klapphülle mit Schuber, welche auch das tolle Booklet und die feste Karte gut in sich trägt. Alles zusammen verschwindet in einem stabilem Schuber, so dass die Doku auch im Regal eine tolle Figur macht.

Mit der technischen Seite können die Zuschauer sehr zufrieden sein. Man bekommt hier Archivaufnahmen zu sehen, welche im Schnitt um die 60 Jahre alt sind, sowie aktuelle Aufnahmen, wo unter anderem Zauberer und Filmhistoriker zu Wort kommen. Während man bei den aktuellen Aufnahmen natürliche Farben und eine gute Schärfe zu sehen bekommt, werden die alten Aufnahmen in s/w gezeigt, wo auch die Schärfe nicht immer ganz optimal ist. Dennoch kann man hier sehr zufrieden sein, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf der DVD in Deutsch, in 2.0 Stereo vorliegt, dazu kommen englische Untertitel. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. So kann man sich die Dokumentation sehr gut ansehen, toll gemacht!

Das Bonusmaterial besteht aus den beiden Featuretten „Nach Südamerika in drei Tagen“ und „Kalanags Zaubershow“, dazu kann man sich noch mit „Grenzen des Wissens“ und „Simsalabim – Eine Reise mit Kalanag“ die beiden Sendungen des Freien Fernsehens, sowie eine Werbung mit „Gloria de Vos für Warncke Eiskrem“ ansehen. Den Abschluss bilden ein Originaltrailer zum Film und eine kleine Trailershow, des Weiteren liegen der DVD eine Wackel-Postkarte und ein Booklet bei, welches über zwei Dutzend Seiten verfügt. Hier bekommt der Zuschauer nicht nur viele Informationen, sondern auch Bilder zu sehen. Das Bonusmaterial ist sehr interessant und schlägt mit einer Laufzeit von gut 90 Minuten zu Buche.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MFA+
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...