yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Luftwaffenhelfer  Cover

Extras

  • Nichts

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewLuftwaffenhelfer

Inhalt

1943 - der Luftkrieg alliierter Bomberverbände über Hitler-Deutschland nähert sich seinem Höhepunkt. Eine Gruppe junger Oberschüler zwischen 15 und 17 Jahren aus Berlin wird zur Luftwaffe zum Dienst als Luftwaffenhelfer zu einer schweren Flakbatterie herangezogen. Die Jungs ziehen mit Begeisterung in die Flakstellung und sind froh, erst mal nicht mehr die Schulbank drücken zu müssen. Die Ausbildung an den Flugabwehrkanonen leichter und schwerer Kaliber macht ihnen Spaß und sie lernen schnell damit umzugehen, fühlen sich als vollwertige Soldaten.
Bei einem großen Nachtangriff bekommt die Stellung mehrere Bombenvolltreffer - nur einer von den Jungs, Luftwaffenhelfer Kurt Carow und ein Soldat aus der Kantinenbaracke überleben das Inferno. Carow steht weinend vor der zerstörten Bunkerbaracke um seine gefallenen Kameraden. Es war der 24. November 1943 - der Zweite Weltkrieg wird noch 531 Tage dauern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Luftwaffenhelfer
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.03.2022
EAN-Code: 4052912270749

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist das Jahr 1943, als sich der Luftkrieg alliierter Bomberverbände über Deutschland den Höhepunkt nähert. Viele Männer haben schon den Tod gefunden und noch immer ist kein Ende in Sicht. Dann wird geschlossen, dass die jüngeren Männer als Luftwaffenhelfer an die Front sollen. Aus den Oberschulen werden die Jungs geholt, die gerade mal 15, vielleicht 17 Jahre alt sind. Die Bengel sind stolz etwas für ihr Vaterland tun zu können und auch froh, nicht mehr zur Schule zu müssen. Mit Begeisterung gehen sie zur Musterung und beziehen dann ihre Posten zu der 154. schweren Flakbatterie Berlin-Lübars. Noch macht ihnen der Drill nichts aus, sie sind der Meinung, dass sie erwachsen genug sind hier die Stellung zu halten. Doch dann wird der Beschuss stärker, die Nacht des 24. November 1943 überlebt nur einer von den jungen Männern, die so stolz auf ihre neue Rolle waren … und es sind noch 231 Tage bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Der Antikriegsfilm Luftwaffenhelfer entstand im Jahre 1979 unter der Regie von Volker Vogeler, er zeigt Männer, oder besser gesagt Jungs, die stolz sind an die Front gerufen zu werden. Und sie waren nicht die Einzigen, etliche junge Männer und Jungs, die vom Alter her noch nicht einberufen hätten werden dürfen, haben ihre Leben im Krieg gelassen. Und man sieht die Jungs, die ihr Zuhause nie wiedersehen werden. Immer wieder, besonders bei den Luftangriffen auf Berlin, sind Originalaufnahmen zu sehen. Gerade zur heutigen Zeit des Krieges in der Ukraine, ist Luftwaffenhelfer sicherlich kein leichter Film, jedoch kann man das Thema auch nicht totschweigen. Als der Film erstmals am 2. Juni 1980 im ZDF zu sehen war waren die Einschaltquoten hoch, noch dreimal wurde er im deutschen Fernsehen gezeigt – 06.01.1981, 27.04.1987 und 01.03.1989, dann nie wieder. Daher werden die Fans des Genres sicherlich über die Veröffentlichung auf DVD erfreut sein – trotz schlechter Bildqualität.

Obwohl der Film gerade einmal um die 40 Jahre alt ist, schaut das Bild so aus, als handelte es sich um einen älteren Streifen. Die Schärfe ist recht weich, der Schwarzwert geht immer wieder ins Graue rein. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 2.0 Mono vorhanden ist, wird sauber über die Front wiedergegeben, die Rears bleiben stumm. Da wir auch keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen gefunden haben, halten wir 55 % für angebracht. Auf Bonusmaterial wurde hier komplett verzichtet, noch nicht einmal eine Kapitelanwahl ist vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...