yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der rasende Roland  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer rasende Roland

Inhalt

Strecken-Casanova nennt man Lokführer Roland Diesler, da an fast jedem Bahnhof eine Liebschaft auf ihn wartet. Sein Kollege muss sogar extra einen Plan führen, damit es zwischen seinen Rendezvous nicht zu Kollisionen kommt. Als Roland sich jedoch ausgerechnet in Ulla, die Tochter des Bahnhofsvorstehers Bünau verguckt, schreiten dieser und auch Vater Diesler ein. Sie ändern die Dienstpläne der beiden Turteltauben, so dass diese sich nicht sehen können. Doch lässt sich das junge Paar davon aufhalten? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der rasende Roland
Filmlänge: 61 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.03.2022
EAN-Code: 4052912270602

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Roland Diesler ist Lokführer aus Leidenschaft. Wenn er in seiner Lok steht und die Strecke zwischen Argenstein und Kummerstadt fährt, dann stehen die Frauen an der Strecke und winken ihm zu. Wie die Matrosen in jeden Hafen eine Freundin haben, hat Roland in jedem Bahnhof eine Liebschaft. Damit er nicht durcheinanderkommt, plant sein Freund Werner die Treffen mit seinen Frauen, was bisher immer gut geklappt hat. Dann lernt Roland eine junge Blondine kennen, augenscheinlich eine Bahnhofsaufsicht, welche er auch gleich anspricht. Doch scheinbar lassen Rolands Sprüche sie kalt, denn egal was er sagt, sie lässt ihn abblitzen. Kurz darauf stellt Roland fest, dass es sich bei der Blondine um Ulla, die Tochter des Bahnhofsvorstands Bünau handelt. Ob er sie von seiner Liebe überzeugen kann?

Die Zuschauer bekommen mit Der rasende Roland eine Liebeskomödie aus dem Jahre 1977 geboten, beider Edgar Kaufmann die Regie übernahm. Mit einer Laufzeigt von 61 Minuten handelt es sich um keinen langen Film, aber dennoch schafft er es eine tolle Geschichte mit viel Humor und Musik zu erzählen. In den Rollen sind unter anderem Jürgen Zartmann als Roland Diesler, Rita Feldmeier als Ulla Bünau, Rolf Herricht als Alfons Bünau, Erik S. Klein als Fritz Diesler, Peter Dommisch als Walter, Hans-Joachim Hanisch als Egon, Doris Otto-Franke als Doris Otto zu sehen, welche gut ich ihre Rollen passen. Wer die Filme der 1970er Jahre mag, sollte hier auf jedem Fall einmal einen Blick riskieren.

Die Zuschauer bekommen bei Der rasende Roland ein überraschend gelungenes Bild geboten, welches mit frischen und bunten Farben punkten kann. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was unter anderem sehr schön an der Lok zu erkennen ist. Dazu kommen ein ausgewogener Schwarzwert und eine gute Schärfe, so dass man mit der Bildqualität im Ganzen auf jedem Fall zufrieden sein kann. Der Ton bietet das, was man von einem Film aus dem Jahre 1977 erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Sehr schön gemacht!
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...