yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Grußwort
  • Vier Featuretten
  • US-Promo-Trailer
  • Deutsche Kinotrailer
  • Trailershow
  • Mystica.TV-Filmgespräch
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen

Inhalt

Unter unseren Füßen befindet sich eine magische Welt, die alles Lebende miteinander verbindet: Als gigantisches unterirdisches System bilden Pilze die Grundlage der Existenz.

"FANTASTISCHE PILZE – Die magische Welt zu unseren Füßen" nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise in ein unterirdisches Netzwerk, das unseren Planeten heilen und retten kann. Mit den Augen renommierter Wissenschaftler und Mykologen wie Paul Stamets („dem bekanntesten Pilz-Experten der Welt“, SZ Magazin), werden Schönheit, Intelligenz und Lösungen aufgezeigt, die uns das Pilzreich als Antwort auf einige
unserer dringlichsten medizinischen, therapeutischen und ökologischen Herausforderungen bietet.
Mit Hilfe neuester Kameratechniken portraitiert Regisseur Louie Schwartzberg eine faszinierende Subkultur: Ein komplexes Netzwerk, das vor Millionen von Jahren seinen Anfang nahm und auch die Zukunft unseres Planeten nachhaltig beeinflussen kann.

Als Fenster zu einem tiefergehenden Naturverständnis und der Verflechtung alles Lebendigen informiert der Film mit einzigartigen Bildern und überraschenden Fakten über die immense Kraft von Pilzen. Dabei entsteht eine neue Perspektive auf die Schönheit, Intelligenz und Handlungsfähigkeit unserer Existenz. Somit stellt "FANTASTISCHE PILZE – Die magische Welt zu unseren Füßen" das bereit, was derzeit vielleicht am dringendsten benötigt wird: Verbindung, Inspiration und Hoffnung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fantastic Fungi
Filmlänge: 81 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.01.2022
EAN-Code: 4006448366544

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Um etwas Schönes zu sehen, muss man nicht weit reisen. In Deutschland reicht es oftmals aus, wenn man einmal einen längeren Spaziergang durch einen unserer Wälder macht. Dort leben nicht nur viel Tiere, sondern auch die Flora hat Wunderschönes zu bieten. Da wir als Kinder im Harz wohnten und oft im Wald unterwegs waren, kamen beim Ansehen der Bilder viele Erinnerungen hoch. Wir konnten früher viele Pflanzen, Tierspuren und Bäume problemlos voneinander unterscheiden, wir kannte die Tiere des Waldes, zu welchen Jahreszeiten sie Nachwuchs bekamen und fanden immer einen Weg durch das dunkle Grün. Leider ist von diesen Erfahrungen nicht mehr viel übriggeblieben, schätzungsweise würden wir uns heutzutage eher im Wald verlaufen als ihn zu kennen.

Nun liegt uns die Blu-ray Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen aus dem Hause Polyband vor, welche uns einen tollen Einblick in die Subkultur der Wälder bietet. Meist kennen wir Pilze, wenn wir sie auf dem Teller haben, um zu essen. Manchmal gehen die Menschen los, um Pilze zu sammeln, um diese dann ebenfalls zu essen. Aber das die Pilze für einen Kreislauf in den Wäldern sorgen, wissen nicht viele. Pilze sind – neben Bakterien - für das Leben, für die Zerstörung und für den Tod verantwortlich. Denn Pilze sind in jeden organischen Körper zu finden, also unter anderem auch in unseren Waldböden.

Die uns vorliegende Dokumentation Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen zeigt uns mit wunderschönen Bildern eine Welt, wie wir sie vorher noch nicht wahrgenommen hatten. Mit Hilfe von Zeitrafferaufnahmen, Mikroskopaufnahmen und auch Computersimulationen erfahren die Zuschauer innerhalb von 80 Minuten sehr viel über den Mikrokosmos Pilze. Einen Dank an den Dokumentarfilmer Louie Schwartzberg, der uns diese Erfahrung ermöglichte. Wer sich für das Thema interessiert, kann mit dieser Produktion einen schönen Nachmittag verbringen.

Mit der technischen Seite können die Zuschauer ebenfalls zufrieden sein. Bei Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen überzeugen vor allem die kräftigen und bunten Farben, die zu jeder Zeit natürlich wirken. Die Schärfe zeigt in der Totalen und in den Nahaufnahmen viele Details, selbst in den Zeitrafferaufnahmen ist alles problemlos zu erkennen. Auch der satte Schwarzwert ist gut gelungen, dieser fügt sich harmonisch in das Bild ein und bietet auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten. Der Ton liegt auf der Blu-ray in der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation vor. Der Monolog der Protagonisten wird klar und deutlich über die Boxen wiedergegeben, einige Effekte verlagern sich auch auf die Rears und bieten dann eine tolle Kulisse. Das Bonusmaterial besteht aus einem Grußwort von Regisseur Louie Schwartzberg zur Deutschland-Premiere, den US-Promo-Trailer, den deutschen Kinotrailer und den vier Featuretten „Paul Staments & Louie Schwartzberg“, „Pilz-Festival“, „Das Default-Mode-Network“ und „Filmaufführung im Casro“. Den Abschluss bilden eine kleine Trailershow und das Mystica.TV-Filmgespräch: Thomas Schmelzer im Interview mit Dr. Wolf-Dieter Stork.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...