yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Fluch – The Grudge 1&2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interviews
  • DC zum Film
  • Drei Featuretten
  • Soundeffekte
  • Deleted Scenes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Fluch – The Grudge 1&2

Inhalt

DER FLUCH – THE GRUDGE
Wenn jemand im Zustand unbändigen Grolls stirbt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Todes. (Japanisches Sprichwort)

Als die Pflegerin Karen zum Haus einer bettlägerigen alten Dame geschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, hat sie vom ersten Augenblick an ein ungutes Gefühl. Unheimliche Dinge scheinen sich hier abzuspielen. Was hat es mit den seltsamen, schrecklichen Geräuschen im Haus auf sich? Und was macht ein kleiner verängstigter Junge eingesperrt in einem Wandschrank? Karen bekommt es langsam mit der Angst zu tun. Als dann die alte Frau auch noch stirbt, macht sich Panik in ihr breit. Sie findet heraus, dass ein todbringender Fluch auf dem Haus lastet und jeden heimsucht, der über die Schwelle tritt. Kann Karen den schrecklichen Bann brechen und dem grausamen Fluch entkommen?

DER FLUCH 2 – THE GRUDGE 2
Es ist noch nicht vorbei:
Niemand im Tokioter Krankenhaus glaubt Karen Davis (Sarah Michelle Gellar), dass sie ein Haus in Brand gesteckt hat, um ihrem Freund das Leben zu retten. Schlimmer noch: Seit dem Feuer wird sie von einer geisterhaften Frauengestalt in weißem Kimono und mit schwarzen Haaren verfolgt.

Aubrey Davis (Amber Tamblyn) erfährt von ihrer Mutter von der fatalen Lage ihrer Schwester. Um ihr beizustehen reist sie nach Japan, wo sie selbst bald auf mysteriöse Ereignisse stößt. Aubrey ist dem Fluch, der auf Karen lastet näher als sie ahnt. Und nach und nach geraten immer mehr Personen in den Bann der geheimnisvollen Frauengestalt aus dem ausgebrannten Haus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Grudge
Filmlänge: 190 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland / Japan / USA
Erscheinungsdatum: 19.11.2021
EAN-Code: 4260646121859

Sprachen

deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Filmreihe Der Fluch – The Grudge, kennt wohl jeder Horrorfan. Das Original entstand im Jahre 2004 unter dem Titel „Ju-on: The Grudge“, im gleichen Jahr folgte eine Neuverfilmung mit dem Titel „Der Fluch - The Grudge“, 2006 folgte Teil 2, bei allen drei Filmen saß Takashi Shimizu im Regiestuhl. Nun hat Constantin Film in Zusammenarbeit mit justbridge Entertainment die Filme Der Fluch – The Grudge 1&2 in einem schicken Mediabook in den Handel gebracht, welches die beiden Filme auf Blu-ray beinhaltet. Dazu kommt noch ein mehrseitiges, fest ins Buch eingebundene Booklet, welches viele Informationen und Bilder für die Fans bereithält.

The Grudge - Der Fluch beginnt gleich mit einer deftigen Szene, die dem Zuschauer eine nette Einstimmung auf den weiteren Verlauf des Films eröffnet. Die erwartete Spannung ist somit gleich zu Beginn da. Zudem wird der Zuschauer neugierig auf das gemacht, was nun tatsächlich im mysteriösen Haus geschehen ist. Durch die nicht-chronologische Erzählweise und die zeitlichen Rückblenden weiß der Zuschauer mehr als die Figuren des Films. Anfangs noch etwas verwirrend wird so mit der Zeit die Geschichte sinnvoll zusammengebracht.

Im zweiten Film gibt es ein Wiedersehen mit den rätselhaften Wesen, welche den Zuschauer immer mal wieder richtig schön erschrecken. Die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch spannend und unterhaltsam. Allerdings hat die Fortsetzung nichts mit dem japanischen Vorbild zu tun, hier wurde eine komplett neue Story entworfen. Der Regisseur Takashi Shimizu hat die Geschichte des Fluchs auf wunderbare Art und Weise weitererzählt, die gut platzierten Effekte und die gelungene Atmosphäre passen hervorragend zum Filminhalt. Anders als im Original fehlen hier glücklicherweise die Längen, mit denen das Prequel zu kämpfen hatte.

Im Ganzen sind die Filme gut gelungen, auch knapp 20 Jahre nach Erstausstrahlung machen die Filme Spaß. Bei Beiden handelt es sich um solide Horror-Thriller im Stil von „Amityville“ und vergleichbaren Projekten. Und auch wenn die Innovationen fehlen, so wird die Story überwiegend temporeich vorgetragen und kann ein solides Maß an Spannung, untermalt mit tollen Schockeffekten, aufbauen.
Zwar geht dem Filmen an manchen Stellen etwas die Luft aus, ist aber trotzdem ansonsten durchaus empfehlenswert und sorgt für ein gruseliges Filmvergnügen. Popcorn raus und genießen!

Das düster wirkende Bild von The Grudge weist kühle Farben und einen angenehmen Kontrast auf, der selbst in dunklen Passagen kleine Details sichtbar macht. Beim zweiten Film überzeugt das Bild durch eine gute Schärfe und einen angenehmen Kontrast, der nur in einigen Szenen leicht zu stark ist. In beiden Filmen ist die Schärfe ausgewogen, wenn auch nicht perfekt. Ein wenig störend erweist sich das leichte Grießeln, welches allerdings nach einiger Zeit nicht mehr auffällt – was Film eins betrifft. Im Übrigen, wer meint, dass es der DC des ersten Films nicht auf die Blu-ray geschafft hat, schaut bitte einmal ins Bonusmaterial. Der Ton hat uns gut gefallen. Dieser bietet nicht nur eine gut verständliche, sondern auch kräftige Dialogwiedergabe. Die Effekte verteilen sich schön auf die Boxen, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang vorhanden ist. Wenn man das Alter der beiden Filme bedenkt, kann man hier mehr als zufrieden sein.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Blick hinter die Kulissen, einigen Interviews und dem Directors Cut zum Film (OmU). Beim zweiten Teil besteht das Bonusmaterial aus Featuretten, die zusammen eine Laufzeit von gut 35 Minuten haben und folgende Titel tragen:
- Die Arbeit mit Takashi Shimizu
- Die Darstellung der „Grudge“-Wesen
- Die Entwicklung der Geschichte
Dazu gibt es noch einen Bericht über die Soundeffekte und einige deleted Scenes.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...