yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Professor T - Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewProfessor T - Staffel 1

Inhalt

Jasper Tempest, Kriminologie-Professor an der Universität Cambridge, ist ein brillanter Kopf mit messerscharfem Verstand, einem enzyklopädischen Wissen über Kriminalpsychologie und mit ausgeprägten Marotten. Er ist besessen von Sauberkeit, Struktur und Ordnung und Dank dieser akribischen Organisation hat er seine Zwangsstörung und Keimphobie eigentlich unter Kontrolle. Als Professor T von einer seiner ehemaligen Studentinnen, Detective Sergeant Lisa Donckers, überredet wird, ihr bei den Ermittlungen gegen einen Serienvergewaltiger zu helfen, gerät seine zugeknöpfte Welt jedoch langsam aus den Fugen. Die Arbeit mit der Polizei bringt Professor T weit aus seiner Komfortzone und zwingt ihn sogar, sich mit seinen unterdrückten Gefühlen für eine alte Flamme auseinanderzusetzen. Außerdem fällt es ihm immer schwerer, sich dem Einfluss seiner herrischen Mutter zu entziehen, mit der er ein quälendes Familiengeheimnis teilt, das einen langen Schatten auf ihrer beider Leben geworfen hat.

Professor T ist ein klassisches Crime Procedural, in dem ein außergewöhnlicher Kriminologe eine Reihe von skurrilen und rätselhaften Fällen löst. Gleichzeitig wird sein komplexes Privatleben und die beunruhigenden Auswirkungen eines Kindheitstraumas auf die Psyche eines Erwachsenen erforscht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Professor T
Filmlänge: 277 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 12.11.2021
EAN-Code: 4029759173106

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Serie Profossor T entdeckt das Rad nicht neu, denn diese ist ein Remake der gleichnamigen deutschen Serie, welche ein Remake der gleichnamigen belgischen Serie war. War das verständlich? Wenn nicht, egal. Denn Fakt ist, dass der aktuelle Professor mit Ben Miller sehr gut besetzt wurde und dieser es schafft, einen authentischen Kriminologie-Professor darzustellen. Dieser trägt den Namen Jasper Tempest, er arbeitet an der Uni Cambridge und er ist kein einfacher Kollege. Seine Kommentare sind bissig und seine Analysen immer treffend. Dazu kommen seine ungewohnten Lehrmethoden, welch er auch gerne einsetzt, um einen Fall zu lösen.

Die Serie beginnt damit, dass der Verstand des Dozenten nicht verborgen geblieben ist. Denn als eine junge Studentin vergewaltigt und Inspector Paul Rabbit auf dem Fall angesetzt wird, kommt er erst einmal nicht weiter. Dann schlägt der Täter ein weiteres Mal zu und man verlangt von Rabbit endlich Ergebnisse. Da er dieser nicht liefern kann, holt Jasper Tempest ehemalige Studentin, Detective Sergeant Lisa Donckers, Tempest zur Hilfe. Dieser hat eigentlich kein Interesse solche Mistkerle zu jagen, sondern lieber diese zu studieren – doch er lässt sich auf Lisas Bitte ein und beginnt zu ermitteln. Er schafft es, sich in die Gedankengänge des Täters hineinzuversetzen – und kommt diesem so immer näher.

Diese und weitere Fälle bekommen die Zuschauer mit der ersten Staffel von Professor T geboten. Diese beinhaltet sechs spannende und unterhaltsame Folgen, die zusammen eine Laufzeit von 277 Minuten haben. Dies waren erst in diesem Jahr erstmalig im deutschen Fernsehen zu sehen, sie liefen zwischen dem 18. Juli 2021 und dem 22. August 2021 auf Sky Krimi. Neben einen guten Spannungsbogen und gut platzierten Wendungen, sind auch tolle Darsteller vorhanden. So könne sich die Zuschauer neben Ben Miller auf unter anderem Emma Naomi als DC Lisa Donckers, Barney White als DC Dan Winters, Andy Gathergood als DI Paul Rabbit und Sarah Woodward als Ingrid Snares freuen. Nun können sich die Fans des englischen Krimis die Folgen auf zwei DVDs nach Hause holen und sich mit diesen einige schöne Stunden machen. Und noch eine gute Nachricht: Die zweite Staffel wurde schon bestätigt, es wird also mit „Professor T“ schon bald weitergehen.

Der Zuschauer bekommt bei dieser Fernsehserie ein sehr gutes Bild geboten. Die Farben wirken kräftig und warm – aber immer natürlich. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der selbst in den dunkleren Passagen noch viele Details zeigt. Bei der Schärfe muss der Zuschauer kleine Abstriche machen, so dass es hier noch zu guten 95 % reicht. Ein tolles Ergebnis für eine Fernsehserie. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in Dolby Digital 5.1 wählen. In beiden Spuren ist eine gute Dialogwiedergabe vorhanden, dazu verteilen sich die Effekte und Nebengeräusche oft homogen auf alle Lautsprecher. So ist immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Blick hinter die Kulissen und einem informativen Interview mit Ben Miller.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...