yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stülpner-Legende: Die komplette Serie  Cover

Extras

  • Episodenauswahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewStülpner-Legende: Die komplette Serie

Inhalt

Um dem Robin Hood des Erzgebirges – Karl Stülpner – ranken sich viele Geschichten: Eine erzählt davon, wie der Wildschütz, das Amt des Herrschaftsjägers zu erringen versucht. Dafür muss er beim traditionellen Preisschießen des Grafen von Einsiedel den Sieg davontragen. Doch es gibt einen Rivalen, der alles dafür tut, um seine Teilnahme zu verhindern. Er stellt Stülpner eine Falle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Stülpner-Legende
Filmlänge: 365 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.10.2021
EAN-Code: 4052912171923

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ende des 18. Jahrhunderts in Sachen: Die Wälder sind voller Wild, Hasen sagen sich gute Nacht, Hirsche röhren und die Wildschweine hinterlassen ihre Spuren an den Bäumen. Soweit ein Idyll für jedem Jäger, jedoch wurde nur der Obrigkeit das Privileg der Jagd verliehen. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Graf von Einsidel wieder ein Preisschießen, wo der Sieger das Amt des Herrschaftsjägers erhalten wird. So wie es aussieht, ist der Stülpner-Karl schon im Vorfeld der Beste, bisher konnte ihn niemand besiegen. Doch die Kunkurrenz schläft nicht, sondern setze Gerüchte in die Welt um Karl zu schaden, und stellt sogar Fallen auf, um den Meisterschützen ins falsche Licht zu rücken.

Schon im Jahre 1973 entstand unter der Regie von Walter Beck die Fernsehserie Stülpner-Legende, welche gerade von Studio Hamburg Enterprises in der Reihe „DDR TV-Archiv“ auf DVD in den Handel gebracht wurde. Der Serie liegt die Geschichte des Wildschützen Karl Stülpner zu Grunde, der um 1795 bis 1800 im Erzgebirge leben solle. Wie Robin Hood auch, wird dem Schützen nachgesagt, dass er den Reichen nahm und den Armen gab. In den Rollen sind unter anderem Manfred Krug als Karl Stülpner, Renate Reinecke als Christine Stülpner, Jan Pohan als Schwarzer, Ralph Borgwardt als Gerichtsverwalter und Thomas Langhoff als Büttel Wohllebe zu sehen, durchaus Gesichter, die man kennt. Im Ganzen bekommt man hier eine schöne und unterhaltsame Geschichte geboten, welche man sich immer wieder ansehen kann.

Die Zuschauer bekommen bei der Serie Stülpner-Legende ein erstaunlich gutes Bild geboten, welches mit einer schönen Schärfe Punkten kann. Besonders in den Nahaufnahmen kann man viele Details erkennen, während das Bild in der Totalen manchmal etwas weich scheint. Auch huschen ab und zu Lichtblitze durch das Bild, welche allerdings weniger stören, sondern eher zum Charme der Serie beitragen. Dazu kommt ein solider Ton, der in Dolby Digital 2.0 Mono vorhanden ist. So wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Lautsprecher stumm bleiben. Insgesamt ein gutes Ergebnis, wir sind auf jedem Fall zufrieden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...