yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Wolfsjunge  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Mini-Trailershow
  • Nachdruck Filmprogramm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Wolfsjunge
[ Drama]

Inhalt

Sommer 1798: In einem Wald in Südfrankreich wird ein etwa 12 Jahre alter Junge entdeckt. Das Kind ist beinahe taubstumm, bewegt sich aber flink wie ein Tier. Als der Pariser Arzt Dr. Jean Itard von dem Fall hört, ist er sofort fasziniert und möchte den Knaben untersuchen. Nach einigen Zwischenfällen kann Victor - so der Name des Wolfsjungen - in die französische Hauptstadt gebracht werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: L Enfant sauvage
Filmlänge: 81 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1970
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 22.10.2021
EAN-Code: 4052912000858

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Victor von Aveyron handelt es sich um eine sogenannten Wolfsjungen, der zu Beginn des Jahres 1797 in einem Wald in Südfrankreich gefunden wurde. Das nackte Kind bewegte sich ungewöhnlich, woraufhin es in Gewahrsam genommen wurde. Als er flüchten konnte, war er über ein Jahr nicht zu finden, erst im Juli 1798 konnten Jäger ihn einfangen. Später, nachdem er noch mal flüchtete und wieder eingefangen wurde, stellte der Naturforscher Pierre Joseph Bonnaterre viele ungewöhnliche Dinge an Victor fest. So lehnte er Süßigkeiten und gekochte Nahrung ab, er ernährte sich von Nüssen und konnte ungewöhnlich gut hören – und das auf weite Entfernung.

Warum wir diese Geschichte erzählen? Ganz einfach, soeben ist die DVD Der Wolfsjunge in den Handel gekommen, welche sich um Victor von Aveyron dreht. Der s/w-Film entstand im Jahre 1970 in Frankreich, wo François Truffaut die Regie bei diesem Film übernahm. Die Zuschauer bekommen hier einen dokumentarischen Film zu sehen, der im Kern die Themen Kinder und Bildung behandelt. So wurde der Film im Jahre 2003 von der Bundeszentrale für politische Bildung in die Liste aufgenommen, wo Filme sind, die an Schulen gezeigt werden. Wir finden, dass es sich durchaus um einen interessanten Film handelt, der sich allerdings nicht für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum eignet. Wer sich für das Thema interessiert, ist daher hier gut aufgehoben.

Auch wenn das Bild im Ganzen ein wenig weich wirkt, ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Das Schwarz setzt sich gut ab, wobei der Schwarzwert teilweise ein wenig zu niedrig ist. Die Schärfe ist gut gelungen, hier sollte man das Alter des Materials nicht vergessen. Im Ganzen ein sehr gutes Ergebnis, wir sind zufrieden. Der Ton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden, allerdings klingt der Ton manchmal etwas dumpf. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen gut verständlich über die Front wiedergegeben, so dass man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer Mini-Trailershow und dem Nachdruck des Filmprogramms Nummer 5902.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...