yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Murdoch Mysteries - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 96 %
96 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewMurdoch Mysteries - Staffel 1

Inhalt

Murdoch Mysteries spielt im Jahr 1895 in Toronto und zeigt die faszinierende Welt von William Murdoch (Yannick Bisson), einem gutaussehenden und jungen Detektive. Um einige der grausamsten Morde der Stadt zu lösen, verwendet er seinerzeit radikale forensische Techniken wie die Identifizierung von Verbrechern mittels Fingerabdrücken und Bluttests. Obwohl seine unkonventionelle Herangehensweise nicht nur den Spott seiner Kollegen, vor allem aber die Skepsis seines Chefs Inspektor Brackenreid (Thomas Craig) hervorruft, ist Murdoch oft der Einzige, der die Fälle lösen kann. Zu Murdochs kleinem Kreis von Vertrauten gehören die Pathologin Julia Ogden (Hélène Joy), welche die Faszination des Detectives für die forensische Wissenschaft teilt, und Constable George Crabtree (Jonny Harris), Murdochs eifrige, aber unerfahrene rechte Hand. Beide sind wertvolle Verbündete, und gemeinsam bilden sie ein hervorragendes Team mit einem fast übernatürlichen Instinkt bei der Aufklärung von Verbrechen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Murdoch Mysteries
Filmlänge: 622 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
EAN-Code: 4029759170228

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Das Wetter schlägt etwas um, die Abende werden länger, eigentlich die richtige Zeit sich einer neuen Krimiserie zu widmen. Von daher flog uns Murdoch Mysteries genau richtig ins Haus, denn soeben wurde die erste Staffel auf DVD in den Handel gebracht. Die Serie entstand im Jahre 2007 nach der Romanreihe „Detective Murdoch“ von Maureen Hannings, seit 2008, wo die erste Folge der Reihe zu sehen war, entstanden über 200 Episoden in 15 Staffeln.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Polizeidetective William Murdoch, der vor gut 130 Jahren seinen Dienst in Toronto versah. Es ist die Zeit des Fortschritts, es werden Fingerabdrücke genommen und auch die ersten Bluttests gehören zum Alltag der Polizei. Murdoch ist ein gläubiger Katholik, er ist intelligent und immer bereit etwas Neues dazuzulernen. Sein fotografisches Gedächtnis hilft ihn bei seiner Arbeit sehr, seine nicht immer einsatzbaren Emotionen stehen ihn dagegen immer ein wenig im Weg. Dennoch schafft er es zusammen mit Inspector Thomas Brackenreid, Constable George Crabtree und Dr. Julia Ogden die kniffligsten Fälle zu lösen.

Die einzelnen Episoden sind unterhaltsam, es gibt einen schönen Spannungsboden und gut eingesetzte Wendungen. Dazu kommen Kulissen und Kostüme, die sehr gut zur Serie passen, so dass man sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzte fühlt. In den Hauptrollen sind Yannick Bisson als Detective William Murdoch, Helene Joy als Julia Ogden, Thomas Craig als Inspector Thomas Brackenreid und Jonny Harris als C onstable George Crabtree zu sehen. Diese schaffen es problemlos ihre Charaktere darzustellen, Längen konnten wir nicht entdecken. Wer Krimiserien mag, sollte einmal einen Blick auf Murdoch Mysteries werfen, der Einstieg ist geschafft, wir freuen uns auf die zweite Staffel.

Wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich bei Murdoch Mysteries um eine Fernsehserie handelt, gibt es bei der technischen Seite nicht wirklich etwas zu meckern. Neben einem kräftigen Kontrast, der selten Details verschluckt, überzeugt auch eine angenehme Schärfe, wobei hier die Nahaufnahmen etwas besser gefallen als die Aufnahmen in der Totalen. Die Farben haben uns gut gefallen, sie sind warm und kräftig, hier sticht besonders das Rot immer wieder positiv hervor. Auch der Ton kann sich hören lassen. So wird das Geschehen zwar nur über die Front wiedergegeben, dafür bekommt man eine gelungene Dialogwiedergabe geboten. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

96 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...