yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nomadland  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewNomadland
[ Drama]

Inhalt

NOMADLAND erzählt die Geschichte von Fern (Frances McDormand), die wie viele in den USA nach der großen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden. Der Film zeigt auch die echten Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells als Ferns Mentoren auf ihrer Erkundung der weiten Landschaften des amerikanischen Westens. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nomadland
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 30.09.2021
EAN-Code: 8717418591342

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch, polnisch, tschechisch

Kritiken

Fazit:
In der kleinen Stadt Empire in Nevada war die dortige Gipsfabrik ein großer Arbeitgeber. Doch seit es mit der Fabrik zu Ende war, stirbt die Stadt nach und nach aus. Die jungen Menschen wandern ab um sich einen Job zu suchen, die noch anwesenden Bewohner werden immer älter, die Wirtschaft in Empire ist am Ende. Fern, die erst vor kurzen ihren Mann an Krebs verloren hat, beschließt sich mit ihrem Van auf dem Weg durch die USA zu machen und sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. So zieht sie als moderne Nomadin durch die Gegend und versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Die Zuschauer bekommen mit Normaland ein Filmdrama aus dem Jahre 2020 geboten, welches unter der Regie von Chloe Zhao entstanden ist. Sie nahm das Sachbuch „Nomaden der Arbeit: Überleben in den USA im 21. Jahrhundert“ von Jessica Bruder als Vorlage und besetzte die Hauptrolle mit Frances McDormand. Der Film wurde im September 2020 bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt, wo er auf ein begeistertes Publikum traf. Dort gewann er den „Goldenen Löwen“ und er wurde sogar für den Oscar nominiert. Der Film erzählt die Geschichte einer Frau, die vom Leben gebeutelt ist, die gerade ihren Mann verloren und ihre Heimat aufgegeben hat. So steht der Zuschauer nicht irgendwo im Hintergrund und schaut zu was passiert, sondern ist mitten im Film dabei und erlebt jede Entscheidung hautnah mit. Frances McDormand spielt wirklich hervorragend, sie schafft es dem Film und ihrem Charakter Leben einzuhauchen, so dass man sie auch nach Ende des Films sicherlich nicht so schnell vergessen wird. Wir können die Reise mit Fern empfehlen, es ist schön zu sehen, wie sie sich neu erfindet.

Die technische Seite kann sich sehen lassen, wobei die DVD nicht fehlerfrei ist. Die Farben werden warm und natürlich wiedergegeben, die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. Der satte Kontrast verschluckt manchmal kleine Details, dennoch kann man im Ganzen zufrieden sein, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Beim Ton punktet die gute Dialogverständlichkeit, die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Die Rears kommen nicht durchgehend, aber immer passend zum Einsatz, so dass auch immer mal ein schöner Raumklang vorhanden ist. Schön gemacht, wir sind zufrieden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...