yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unser Märchenschatz - 10 Film-Klassiker  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnser Märchenschatz - 10 Film-Klassiker

Inhalt

10 Märchenklassiker nach den Brüdern Grimm, Hans Fallada, Theodor Storm u.a für die ganze Familie.

Rapunzel - oder der Zauber der Tränen
Zwerg Nase
Die schwarze Mühle
Die zertanzten Schuhe
Die Geschichte vom goldenen Taler
Die Regentrude
Jorinde und Joringel
Der Meisterdieb
Zauber um Zinnober
König Phantasios Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Unser Märchenschatz
Filmlänge: 741 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.09.2021
EAN-Code: 4052912171886

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ – Wer Märchen mag, kennt auch diesen Satz und erinnert sich an die Fantasien, wie ein junges Mädchen ihren langen Haaren zu einem Zopf geflochten von einem hohen Turm herablässt um ihren Geliebten zu sich zu lassen. Oder wie wäre es mit den Waisenjungen Krabat, der von einer Sage hört, welche von einer Truhe mit sieben Schlössern handelt, beschließt er der Sache nachzugehen. So kommt er an eine alte Mühle, in der die Truhe stehen soll. Der Müllermeister will ihn als Lehrling nehmen, insofern Krabat bereit ist, ihn sieben Jahre zu dienen. Sollte er zusagen, würde er für jedes beendete Lehrjahr einen Schlüssel für die Truhe bekommen - also insgesamt sieben. Krabat nimmt an und muss bald darauf feststellen, dass sein Meister ein schwarzer Magier ist… Und da wäre noch die Geschichte um den Hofzauberer Dr. Prosper, der Rache an den Fürsten üben will, da er von ihm entlassen wurde. Kurz nachdem er sich auf dem Weg machte, kommen ihn eine Mutter mit ihrem Kind Zinnober entgegen. Die Mutter und der Zauberer gehen einen Tausch ein. Der Zauberer nimmt Zinnober mit seinem Weg, während die Mutter dafür ein Fuhrwerk und zwei Ziegen bekommt. So wächst das hässliche, kleine und herzlose Kind bei Dr. Prosper auf, der ihn zum Gauner ausbildet.

Ja, Märchen können nicht nur die Kleinen in eine wundervolle Welt voller Fantasie locken, sondern auch die Älteren unter uns. Wir, die schon sehr lange den Kinderschuhen entwachsen sind, haben uns die Märchen sehr gerne angeschaut. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn das Wetter vielleicht nicht gerade dazu einlädt nach draußen zu gehen, laden die schönen Geschichten zum Träumen ein. Mit Unser Märchenschatz hat Studio Hamburg Enterprises zehn ausgesuchte Märchen-Klassiker in einer Box in den Handel gebracht, welche zusammen eine Laufzeit von 741 Minuten haben. Im Übrigen ist die FSK 12 bei einigen Filmen, so wie beispielsweise bei „Die schwarze Mühle“, zu beachten. Wir würden raten sich die Filme zusammen mit den Kleinen anzusehen, da einige Szenen doch recht gruselig sind.

Folgende Filme sind in der Box enthalten:
- Rapunzel - oder der Zauber der Tränen
- Zwerg Nase
- Die schwarze Mühle
- Die zertanzten Schuhe
- Die Geschichte vom goldenen Taler
- Die Regentrude
- Jorinde und Joringel
- Der Meisterdieb
- Zauber um Zinnober
- König Phantasios

Die technische Seite der Filme ist gut gelungen, selten geht diese etwas in die Knie. Hier kommt es ein wenig auf das Alter des Materials an, denn die Filme entstanden zwischen 1975 und 1990. Zumeist kann das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild mit frischen und warmen Farben überzeugen, dazu kommt ein angenehmer Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen Einzelheiten zeigt. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, teilweise wirkt das Bild leicht weich, was allerdings meist nur in der Totalen zu erkennen ist. Der deutsche Ton bietet das, was der Zuschauer von einem Monoton erwarten kann: Einen soliden Ton, der eine sehr schöne Dialogwiedergabe bietet. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, so dass ich hier gute 60 % geben kann.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...