yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kinder vom Alstertal - Die komplette Serie  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kinder vom Alstertal - Die komplette Serie

Inhalt

Auf dem Gut Alstertal leben die Familien Clement und Sommerland in einer bunten Hofgemeinschaft zusammen. Es liegt in der Nähe von Hamburg mit einem Anschluss zur U-Bahn, aber ansonsten ist es hier wie auf dem Lande. Die Sprößlinge der beiden Familien erleben hier viele spannende Abenteuer. Der 14-jährige Timo ist der Älteste in der Clique. Dazu gehören seine Adoptivgeschwister Tobias und Kim-Ví, genannt Kiki. Mit von der Partie sind Julia, die wegen ihrer roten Haare „Hexe“ genannt wird, und ihre Schwester Lisa. Niklas und Merle kommen aus der Stadt und verbringen oft ihre Ferien bei Oma Ami auf Gut Alstertal. Komplettiert werden sie durch Pflegekind Rose und Moritz, dem Jüngsten in der Runde. Immer mit dabei sind die Tiere der Umgebung, allen voran Hofhund Oskar, das zahme Huhn Einstein und Pony Justus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Kinder vom Alstertal
Filmlänge: 1300 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.09.2021
EAN-Code: 4052912171350

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Fernsehserie Die Kinder von Alstertal entstand zwischen 1998 und 2004, insgesamt wurden vier Staffeln mit zusammen 52 Episoden produziert. Nachdem diese erst einmal als Einzelboxen in den Handel kamen, folgte nun eine Komplettbox mit allen Episoden. Die Regie übernahm Monika Zinnenberg, die auch schon bei „Neues von Süderhof“ im Regiestuhl Platz nahm. Sie schafft es prima das Leben der Menschen auf dem Ferienhof zu zeigen, Langweile kommt nicht auf. In den Rollen sind unter anderem Marco Soumikh, Tim Küchler, Thuy-Anh Cao, Marleen Lohse und Katharina Wäschenbach zu sehen, dazu kommen immer wieder Gastauftritte. Die vier Staffeln verteilen sich auf acht DVDs in einem Schuber und haben zusammen eine Laufzeit von 1300 Minuten. Wer die Serie kennt und mag, sollte sich die Box nicht entgehen lassen. Die Episoden sind unterhaltsam, die Charaktere sympathisch, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ganz in der Nähe von Hamburg, noch mit der U-Bahn zu erreichen, befindet sich das „Gut Alstertal“. Man kann die Nordsee riechen, aber nicht sehen, es gibt ein Moor und etliche Fischteiche. Auch ein dichter Wald ist vorhanden, ebenso wie eine Sportanlage. Hier sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht, wirklich was los ist dort nichts, eben ein Leben wie auf dem Lande. Im Haupthaus von „Gut Alstertal“ leben die beiden Familien Clement und Sommerland, welche miteinander verwandt sind uns mit den Jahren zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden sind. Davon profitieren besonders die vier Kinder im Haus, die hier viele Abenteuer erleben.

Auch die technische Seite der Serie hat uns gut gefallen. Die Zuschauer bekommen bei allen vier Staffeln ein sauberes Bild geboten, welches neben frischen und natürlichen Farben auch damit einem ausgewogenen Schwarzwert überzeugen kann. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch Details erkennen, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Bei der Schärfe sind manchmal kleine Schwächen vorhanden, was im Laufe der Serie aber immer wieder ins Gewicht fällt. Auch der Ton gefällt, dieser liegt wieder in DD 2.0 vor und wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, hier kann man im Ganzen wieder zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Die Dreharbeiten“, welche eine Laufzeit von knapp 30 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...