yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Straßenfeger 31: Sonderdezernat K1 Folge 01-12 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewStraßenfeger 31: Sonderdezernat K1 Folge 01-12

Inhalt

Arnold Matofski, Kriminalobermeister, wurde von einem Bankräuber bei einem Überfall das linke Handgelenk zerschossen. Auf Grund einer Sondergenehmigung ist er weiterhin im Dienst. Gemeinsam mit KriminalhauptmeisterKurt Diekmann, Kriminalobermeister Theodor Beer, von seinen Kollegen „Teddybär“ genannt, und Oliver Stüben, Kriminalmeister, bilden sie das Ermittlerquartett des SK 1. Ein Sonderdezernat für Kapitalverbrechen wie Totschlag, Raub, Betrug und Erpressung. In den ersten sechs Fällen geht dieses Team gemeinsam in Hamburg auf Ganovenjagd. Dann verlässt Oliver Stüben, der Jüngste im Team, die Spezialabteilung und wird durch Kriminalobermeister Eberhard Seidel ersetzt.Neben dem „Kommissar“ war „SK 1“ die beliebteste Krimiserie der siebziger Jahre und zeigt im Gegensatz zu den meisten Serien dieser Art keine genialisch ermittelnde Einzelgänger und verschachtelte, konstruierte Kriminalgeschichten. Stattdessen versucht sie realistisch und auf authentische Weise den spannenden Alltagvierer Polizeibeamter zu zeigen, wie sie in Teamarbeit den Gaunern der Hansestadt das Handwerk legen. So lockten die auf tatsächlichen Ereignissen beruhenden Fälle des SK 1 und eine Fülle von Gaststars immer wieder die halbe Nation vor die Fernsehgeräte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sonderdezernat K1
Filmlänge: 711 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.04.2021
EAN-Code: 4052912170971

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Strassenfeger hat Studio Hamburg Enterprises die komplette Staffel Sonderdezernat K1 in zwei Boxen in den Handel gebracht. Die erste Box beinhaltet die ersten beiden Staffeln auf vier DVD, welche zusammen eine Laufzeit von 711 Minuten haben. Die Episoden liefen erstmals zwischen den 25. Oktober 1972 bis 05. März 1975 im deutschen Fernsehen, wo sie mit den Folgen zwei und fünf etwas ungewöhnliches für eine deutsche Krimiserie zeigten: keine Toten. Dennoch kam die Serie weiterhin gut an und wir können uns nun über die kleine Serienperle auf DVD freuen. Zwar ist die Serie nicht immer realistisch, gefällt uns aber dennoch, zumal man gute Darsteller zu sehen bekommt. So sind unter anderem Gert Günther Hoffmann als Kriminalhauptmeister Arnold Matofski, Hubert Suschka als Kriminalhauptmeister Kurt Diekmann, Peter Lakenmacher als Kriminalobermeister Theodor Beer (bis Staffel 3), Hermann Treusch als Kriminalmeister Oliver Stüben (Staffel 1), Claus Ringer als Kriminalobermeister Eberhard Seidel (ab Staffel 2) und Horst Janson als Kriminalmeister Robert Hahn (Staffel 4) mit dabei, welche es schaffen ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen. Wer die alten Serien mag, sollte hier ruhig einmal einen Blick riskieren.

Folgende Episoden sind in der ersten Box enthalten:
Staffel 1:
01 Vier Schüsse auf den Mörder
02 Vorsicht Schutzengel
03 Mord im Dreivierteltakt
04 Ganoven-Ralley
05 Kassensturz um Mitternacht
06 Trip ins Jenseits

Staffel 2:
07 Hafenhyänen
08 Kein Feuer ohne Rauch
09 Friedhofsballade
10 Flucht
11 Doppelspiel
12 Sackgasse

Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, auch in den dunkleren Szenen kann man immer mal Einzelheiten erkennen. Die Schärfe hat kleine Schwächen, was am Alter des Materials liegt. Kratzer und Lichtblitze sind selten zu sehen, dafür bekommt man kräftige Farben geboten. Insgesamt ein solides Bild, wobei uns die Tagaufnahmen besser gefallen haben als die Aufnahmen in der Nacht. Der deutsche Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So kann man den Geschichten problemlos folgen und sich mit der Box einige schöne Stunden machen. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Straßenfeger Phase IV – Ermittler, Exotik & illegaler Grenzverkehr“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...