yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unter Freunden stirbt man nicht Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Sechs Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnter Freunden stirbt man nicht

Inhalt

"Was sind schon fünf Tage, verglichen mit der Ewigkeit?", philosophiert
Joachim und schmiedet mit Ella, Friedrich und Annette einen kühnen Plan:
Sie müssen den plötzlichen Tod ihres Freundes Hermann für fünf Tage geheim halten. Der Verstorbene gilt nämlich als heißester Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis und die Bekanntgabe des Preisträgers steht kurz bevor. Einziges Problem: Tote bekommen keinen Nobelpreis. Der Gewinner muss zur Verkündung am Leben sein. Wenige Tage machen also den Unterschied, ob die Freunde einen bald vergessenen Wissenschaftler zu Grabe tragen oder einen Nobelpreisträger, dessen Name für immer in die Geschichtsbücher eingeht. Die vier schlagen ein – Hermann und seinem Andenken zuliebe. Erste Maßnahme: Das Schlafzimmer kühlen und die Fenster zu, damit bloß keine Fliegen reinkommen… Aber was als letzter großer Dienst an einem Freund beginnt, gerät zusehends außer Kontrolle und stellt die Freundschaft auf eine Zerreißprobe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Unter Freunden stirbt man nicht
Filmlänge: 185 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.04.2020
EAN-Code: 4061229093606

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Eben war die Welt für Annette und Hermann in Ordnung, nun liegt Hermann tot in seinem Bett – Herzversagen. Eigentlich sollte Annette nun alles für eine Beerdigung in die Wege leiten, wären da nicht die Freunde Friedrich, Ella und Joachim, sowie die Nachricht, dass Hermann als Favorit für den Wirtschaftsnobelpreis gehandelt wird. Als toter kann er nicht in die Annalen der Geschichte eingehen, also beschließen die Freunde Hermann noch ein wenig leben zu lassen. Was sich leicht anhört entpuppt sich mit der Zeit als Mammutaufgabe, denn so leicht kann man eine Leiche nicht verstecken.

Die Zuschauer bekommen mit Unter Freunden stirbt man nicht eine deutsche Web-Miniserie geboten, die im März 2021 erstmal auf VOX ausgestrahlt wurde. Die Regie übernahm Felix Stienz, in den Rollen sind Iris Berben als Ella, Heiner Lauterbach als Joachim, Moritz Führmann als Polizeibeamter, Adele Neuhauser als Annette, Michael Wittenborn als Friedrich, Walter Sittler als Hermann und Tanja Schleiff als Vera zu sehen. Diese schaffen es die Geschichte zum Leben zu erwecken, man merkt, dass diese mitten aus dem Leben gegriffen ist. Der Humor kommt hier nicht zu kurz, die Geschichte regt aber auch zum Nachdenken an. Im Übrigen basiert die Miniserie auf der israelischen Serie „Stockholm“, welche auf dem gleichnamigen Buch von Noa Yedkin basiert. In den einzelnen Episoden steht immer ein Charakter im Mittelpunkt, so dass erst Annette, dann Friedrich, dann Joachim und am Ende Ella zu Wort kommen und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen, bzw. fortsetzen. Interessant gemacht und daher empfehlenswert!

Das Bild der Serie entspricht dem der TV-Ausstrahlung. Die Farben sind schön bunt und kräftig, die Schärfe ist nicht optimal - aber dennoch auf einem angenehmen Niveau. Dazu kommt ein satte, aber auch passender Schwarzwert, der selten Details verschluckt. Mit der Umsetzung der Serie kann der Zuschauer wirklich zufrieden sein! Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen werden selten ins Geschehen einbezogen, so dass meist nur die Front in Anspruch genommen wird. Im Ganzen gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das Bonusmaterial besteht aus sechs Featuretten zur Miniserie. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen, welche direkt über das Hauptmenü zu erreichen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...