yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pelikanblut  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewPelikanblut

Inhalt


Wiebke (45) lebt zusammen mit ihrer Adoptivtochter Nikolina (9) auf einem idyllischen Reiterhof. Nach vielen Jahren des Wartens, bekommt sie nun die Chance ein weiteres Mädchen, Raya (5), aus Bulgarien zu adoptieren.

Nikolina freut sich sehr über das lang-ersehnte Geschwisterchen. Die ersten gemeinsamen Wochen als Familie verlaufen harmonisch und die frischgebackenen Geschwister verstehen sich prächtig.

Aber schon bald merkt Wiebke, dass die - anfänglich charmante Raya - etwas verbirgt. Sie wird immer aggressiver und stellt eine zunehmende Gefahr für sich und andere dar. Vor allem Nikolina leidet unter ihren Übergriffen, aber auch Wiebkes Beziehungen und Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Um ihre Familie zu retten, muss Wiebke schließlich über Grenzen gehen und eine extreme Entscheidung treffen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pelikanblut
Filmlänge: 122 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Bulgarien / Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.04.2021
EAN-Code: 4061229150200

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Pferdetrainerin Wiebke lebt zusammen mit ihrer Adoptivtochter Nicolina auf einem Pferdehof. Sie sind glücklich und freuen sich, dass bald mir der kleinen Raya ein weiteres Adoptivkind Einzug halten könnte. Das 5-jährige Mädchen aus Bulgarien wäre eine Bereicherung für alle, besonders Nicolina würde sich über eine kleine Schwester freuen. Zuerst läuft alles gut und die Mädchen harmonieren zusammen. Doch dann beginnt Raya sich zu verändern, sie scheint besonders auf emotionaler Ebene keine Grenzen zu kennen und mit dem Verhalten nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr zu bringen. Ob Wiebke die Kraft hat dem Mädchen ein Zuhause zu bieten?

Mit Pelikanblut bekommen die Zuschauer eine deutsch-bulgarische Koproduktion geboten, welche im Jahre 2019 entstanden ist. Bei dem Drama saß Katrin Gebbe im Regiestuhl, im Übrigen ihr zweiter Film, zu dem sie auch selber das Drehbuch verfasste. In den Rollen sind unter anderem Nina Hoss als Wiebke, Katerina Lipovska als Raya, Yana Marinova als Sigrid, Murathan Muslu als Benedict, Sophie Pfennigstorf als Alma, Dimitar Banenkin als Hagen, Adelia-Constance Giovanni Ocleppo als Nicolina und Katinka Auberger als Pauls Mutter zu sehen, welche gut in ihre Rollen passen. Der Film an sich hat uns gut gefallen, manchmal sind kleine Ungereimtheiten zu erkennen, dennoch ist ein roter Faden vorhanden dem man gut folgen kann. Wir finden, dass Katrin Gebbes zweiter Film eine Chance verdient hat, und freuen uns auf eine weiter Produktion von ihr.

Bei Pelikanblut bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Dieses überzeugt durch natürliche Farben und einer ausgewogenen Schärfe, so dass man auch in der Totalen noch viele Details erkennen kann. Auch wenn kleine Schwächen vorhanden sind, kann man im Ganzen wirklich zufrieden sein. Der Kontrast ist ebenfalls auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Passagen kann der Zuschauer noch Einzelheiten erkennen. Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein wenig Raumklang entsteht. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...