yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ohnsorg-Theater Klassiker: Kollege Generaldirektor  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewOhnsorg-Theater Klassiker: Kollege Generaldirektor

Inhalt

Hannes Pottmann, Betriebsratsvorsitzender der Töpfer-Werft, ist ein Mann mit Prinzipien. Undenkbar, dass er sie über Bord werfen würde, wenn ihm ein gesellschaftlicher Aufstieg beschieden wäre. Und siehe da: Als das Unwahrscheinliche geschieht, als Hannes durch eine unerwartete Erbschaft zum Alleininhaber der Werft und Besitzer einer hochherrschaftlichen Villa wird, hält er eisern an seinen Grundsätzen fest. Er wird ein Arbeitgeber, wie ihn sich Gewerkschafter erträumen. Auch in seinem privaten Lebensstil bleibt er der Mann aus dem Volke: einfach, bescheiden und ohne Dünkel. Anders dagegen seine Frau Grete und seine Tochter Leni. Sie sehen nicht ein, weshalb sie nicht auch selbst von dem plötzlichen Reichtum und dem damit verbundenen gesellschaftlichen Ansehen profitieren sollen. Und so kommt es, dass der Generaldirektor immer mehr ins soziale Abseits gerät. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ohnsorg-Theater Klassiker: Kollege Generaldirektor
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.03.2021
EAN-Code: 4052912170520

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Eben war Hannes Pottmann noch der Betriebsratsvorsitzende der Töpferwerft, nun ist er Alleinerbe der Werft und dazu noch der Eigentümer einer großen Villa. Er nimmt sich vor auf der gleichen Ebene wie die Arbeiter zu bleiben und seine alten Prinzipien nicht zu verleugnen. Er will alles richtig machen und ein so guter Chef sein wie man sich ihn nur vorstellen kann. Dazu will er ganz bescheiden weiterleben, ebenso, wie er es bisher getan hat. Würde vielleicht alles klappen, wenn da nicht Frau und Tochter wären, die vom plötzlichen Reichtum ganz andere Vorstellungen haben als der Vater.

Die Zuschauer bekommen mit Kollege Generaldirektor ein weiteres Stück aus dem Ohnsorgtheater geboten, genauer gesagt um das 12. Stück welches im Fernsehen zu sehen war. Dieses wurde am 18. April 1981 aufgezeichnet, auf der Bühne sind Heidi Kabel als Grete Pottmann, Werner Riepel als Hannes Pottmann, Herma Koehn als Leni, Jens Scheiblich als Michael Möhlmann, Friedrich Giese als Herr Meier und Klaus Granzow als Herr Martens zu sehen. Wer deie Stücke aus dem Ohnsorgtheater mag, kann mit dieser DVD seiner Sammlung problemlos vergrößern.

Bei der Bildqualität bekommen die Zuschauer das geboten, was sei von vorherigen Bühnenstücken der Reihe kennen. So weist auch diese Aufführung schöne und bunte Farben, sowie einen recht ausgewogenen Kontrast auf. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer gut an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Die Schärfe hat uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen, in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich. Der deutsche 2.0 Monoton überzeugt mit einer schönen Dialogwiedergabe. Obwohl das Publikum im Hintergrund immer mal wieder zu hören ist, sind die Dialoge der Darsteller jederzeit gut zu verstehen. Im Ganzen gesehen ein solides Ergebnis. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem mehrseitigen Booklet, welches neben Informationen zum Stück auch tolle alte Werbung zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...