yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Happy Gilmore Cover

Extras

  • Nichts

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHappy Gilmore

Inhalt

Seit seiner Kindheit träumt Happy Gilmore davon, professioneller Eishockeyspieler zu werden. Doch er landet regelmäßig nur auf der Ersatzbank. Bis er feststellt, dass sein eigentliches Talent in einem ganz anderen Sport liegt: Golf! Mit seiner unkonventionellen Schlagweise kann er den Ball unglaublich weit schlagen. Als das Haus seiner Großmutter wegen hohen Steuerschulden gepfändet wird und sie kurz davorsteht, alles zu verlieren, meldet er sich zu einem großen Golfturnier an, um an das hohe Preisgeld ranzukommen. Die versnobte Golfwelt kann mit dem schnell reizbaren Quereinsteiger erst nicht viel anfangen, doch mit seiner speziellen Spielart, seinen cholerischen Ausbrüchen und irrwitzigen Showeinlagen, wird er schnell zum Publikumsmagneten. Sehr zum Ärger seines größten Konkurrenten um den Turniersieg. Es kommt zum großen Schlagabtausch. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Happy Gilmore
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.03.2021
EAN-Code: 4052912170278

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Geschichte im Film steht der namensgebende „Happy Gilmore“ im Mittelpunkt, der von klein aus ein großer Eishockeyspieler werden wollte – genau so, wie er es von seinem Vater gelernt hatte. Nachdem ihn die Mutter verlassen und der Vater gestorben war, wuchs der kleine Happy bei der Oma auf, die den jähzornigen Bengel von Grund auf verwöhnte. Obwohl er nicht die Voraussetzungen zu einem guten Spieler hat, träumt Happy seit jeher davon, ein großer Eishockeyspieler zu werden. Als er eines Tages das kleine Haus der Oma mitsamt Einrichtung verpfändet, verspricht er der alten Frau, innerhalb der gesetzten 90 Tage genug Geld zu beschaffen, das Hause zurückzukaufen und sie wieder aus dem Altenheim zu holen. Sein Glück könnte seine unkonventionelle Art des Golfspielens sein und auch, dass der Golfprofi Chubbs Peterson auf ihn aufmerksam wird.

Schon im Jahre 1996 entstand der Film Happy Gilmore mit Adam Sandler in der Hauptrolle. Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Streifen noch einmal auf Blu-ray in den Handel gebracht, so dass Fans ihre Filmsammlung vervollständigen können. Die Zuschauer bekommen hier einen unterhaltsamen Film geboten, der auch fast 30 Jahre nach der Erstaufführung immer noch sehr gut unterhalten kann. Der Humor hat uns gut gefallen, auch Adam Sandler macht seinen Job hier gut. An seiner Seite sind unter anderem Christopher McDonald als Shooter McGavin, Julie Bowen als Virginia Venit, Frances Bay als Großmutter Gilmore, Carl Weathers als Chubbs Peterson, Allen Covert als Landstreicher-Caddy (Otto), Robert Smigel als Vertreter der Steuerbehörde, Richard Kiel als Mr. Larson, Dennis Dugan als Doug Thompson, Joe Flaherty als johlender Fan, Kevin Nealon als Potter und Ben Stiller als Betreuer im Altenheim zu sehen. Wer sich einen unterhaltsamen Nachmittag machen will, kann mit der Komödie nichts falsch machen.

Die Farben werden kräftig und leuchtend wiedergegeben, aber immer noch natürlich. Der Kontrast ist ausgewogen, selbst in dunklen Passagen sind noch Details erkennbar. Die Schärfe ist gefällig, nicht optimal, aber gut gelungen. Soweit gut gelungen, allerdings zeigt sie leichte Schwächen bei schnellen Kameraschwenks und Aufnahmen in der Totalen. In den hellen Passagen, wir beispielsweise beim Himmel, ist ein leichtes Rauschen zu sehen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1996 stammt. Der Zuschauer kann hier zwischen einer englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Beide liegen in DTS HD MA 2.0 vor und unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche werden zusammen mit den Stimmen über die Front wiedergegeben. Solide gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Während der Highschool spielte ich in der Junior-Eishockey-Liga und ich halte immer noch zwei Rekorde: Absoluter Strafbankkönig und ich war der einzige, der jemals seine Schlittschuhe auszog und versuchte, damit jemanden abzustechen."

"So eine Scheiße wie dich esse ich scheibchenweise zum Frühstück. "
"Sie essen Scheibenscheiße zum Frühstück?"

Cast & Crew

Leider noch keine ...